Calimoto, Export von Tracks, Alternativen?

  • Calimoto hat einen Algorithmus hinterlegt, der erkennen soll,ob man den nächsten Punkt noch anfahren will oder nicht. Je nach dem wie weit und in welche Richtung man sich von ihm weg bewegt und er wird dann automatisch übersprungen.

    Ja, das hab ich sowohl in den beiden Videos als auch in der Hilfe(FAQ) gesehen und gehört...! :achtung ironie: Gehört habe ich aber gestern auch, gute 35 Minuten Meckerei im Helmsprechfunk, weil Calimoto bei einer simplen Umleitung ( Gut ausgeschildert und auch laufend ONLINE) rund um Villingen -Schwenningen NICHT mehr nach ROTTWEIL gefunden hat... Dann noch Meckerei von der Frau weil sogar die bemerkt hat das wir NUR im Kreis fahren und erst nach "Abrechen der Navigation" und kompletten neu Aufbauen ( Neue Tour geplant) kahmen wir zum Erfog.:achtung ironie:AUS


    Ich denke , Danke Mike für den Hinweis, habe den auch schon bekommen und warte sehnsüchtig auf Freitag, dass die , sir Maurice, volle Nutzbarkeit erst mit dem Upgrade bzw Premium Pack gegeben ist.

    Tracking Super, Touren und kleine Straßen mit Kurven Super, OFFLINE Karten nutzung ist zu bezahlen finde ich Okay und fremde Länder ebenfalls das ist ja auch in Ordnung so und wenn dann diese "Kleinigkeiten" auch behoben sind und Calimoto auch noch Wegpunkte wegratsionalisiert ist es meine APP. :Daumen hoch:



    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Nutze seit ca. 1.5 Jahren "Myroute" und bin weiterhin begeistert. Planung per Web am PC oder alternativ an der App aufm Handy. Navigation auf dem Handy per HERE Kartenmaterial, natürlich auch offline.

    automatische Synchronisierung der Handy App mit den Routen im Web. Export und Import in verschiedenen Formaten. Sharen der Routen direkt über das Web.


    Einziges Problem ist bei allen Handys gleich - Bedienung des Touchscreens selbst mit Touch-Handschuhen beschissen. Heisst für mich immer anhalten und Routenpunkt überspringen zb.


    Zu dem Zeitpunkt waren Calimoto und Kurviger längst nicht so weit. Kommen aber wohl langsam in brauchbare Gegenden.

  • Ja, das hab ich sowohl in den beiden Videos als auch in der Hilfe(FAQ) gesehen und gehört...! :achtung ironie: Gehört habe ich aber gestern auch, gute 35 Minuten Meckerei im Helmsprechfunk, weil Calimoto bei einer simplen Umleitung ( Gut ausgeschildert und auch laufend ONLINE) rund um Villingen -Schwenningen NICHT mehr nach ROTTWEIL gefunden hat... Dann noch Meckerei von der Frau weil sogar die bemerkt hat das wir NUR im Kreis fahren und erst nach "Abrechen der Navigation" und kompletten neu Aufbauen ( Neue Tour geplant) kahmen wir zum Erfog.:achtung ironie:AUS

    lach... ;)

    Da brauche ich keine Ironie... ist Realität bei mir gewesen.

    Beim abbrechen und neuplanen war ich in einem Funkloch. Somit keine Planung möglich. Die seit kurzem verfügbare offline Funktion möchte ich die nächsten Tage testen.


    So In großen und ganzen bin ich ja zufrieden mit calimoto. Paar Schwächen haben sie alle... muss man für sich abwägen, was ein nogo ist.


    In letzter Zeit fahr ich gern meine Routen ab, oder will schon wie berichtet. Einfach einsteigen. Das hat jetzt beim ersten Mal nicht funktioniert. Bin im Kreis gefahren ?

  • Gerade gabs wieder für Apple ein Update... da ja vor kurzem der offline Modus bei Apple dazukam, vielleicht wurde da noch was gepatcht.

  • Also wie ich so lese, kann Calimoto erst seit Kurzem (offline-Karten) mehr oder weniger mit Navigon mithalten? Gibt es noch was, wo Calimoto die Nase vorn hätte?

    Ehrlich gesagt sind die 40€ im Jahr etwas übertrieben. Für einige hier waren vor einiger Zeit 20€/Jahr für TomTom inakzeptabel.


    Meine Erfahrungen mit den NaviApps:

    Navigon Vollversion 50€ ( Routen per Punkte basteln und Routenoption „schön“)-> durch Garmin eingestampft

    Sygic Vollversion 40€ ( Routen importieren möglich, Bedienung „motorradfreundlich“)->Bedienoberfläche mit einem Update total umgekrempelt, permanente Abstürze, mittlerweile unbrauchbar

    Navigon Cruiser Vollversion 55€ ->durch Garmin eingestampft.


    Jetzt zahle ich fleißig 20€ im Jahr für Tomtom App, bei meinen 60000 pkw km im Jahr lohnt sich das schon wegen dem hervorragendem Traffic-Dienst.


    Als Motorradnavi bin ich mit TomTom App im Großen und Ganzen zufrieden, bin schon mehrere Tausende von Km damit gefahren.Importieren von Routen ist super easy, synchronisieren per WLAN. Die größte Stärke sind immer noch die Staumeldungen und Vollsperrungen, die rechtzeitig erkannt werden.


    Und da bin ich schon bei meinem ( von ganz, ganz wenigen) Problem gelandet: die Vollsperrungen auf der Route ( es geht um Tagesrouten von 500-700km) kontrolliere ich vor der Abreise über mydrive. Wehe aber kommt eine für TomTom Unbekannte oder durch einen Unfall entstandene Vollsperrung. Die wird zwar durch Traffic erkannt, gibt es aber keine Umrechnung. Wenn ich aber von der importierten Route runterkomme, versucht die Software mich zurück zu dem Abweichungspunkt zurückzuführen ( begleitend durch Umrechnungen und nervige Sprachansagen) bis ich zufällig oder bewusst wieder auf die geplante Route komme.


    Also kurvenreich mit kurviger.de planen und importieren können auch andere Apps, nicht nur Calimoto. Weit von zu Hause eine Roundtrip direkt am Handy zu planen kann die TomTom App per TomTom Mydrive App auch. In Mydrive sind alle Motorrad Einstellungen vorhanden. Die Karten sind auch offline. Was für Apple einmal gekauft wurde, kann weiterhin mit Android benutzt werden.


    Calimoto kann Vollsperrungen weder erkennen noch umleiten. Wenn Calimoto nichts besser kann, als Navigon (die immer noch auf meinem CAT S41 geschmeidig läuft und keine AndroidUpdates zu erwarten sind) oder die TomTom Gofür 20€ im Jahr, sehe ich keinen Grund die App zu testen. Oder habe ich was übersehen?


    P.S. Jetzt klingelt‘s. Routenimport funktioniert bei TomTom nur auf Android Basis... Angeblich wird an der IOS Lösung gearbeitet. Das kann Calimoto besser...

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Alex80 , ich nutze calimoto seit jetzt knapp einem halben Jahr. Wie oben geschrieben, FREEVERSION (noch). Ich war, und das gebe ich gerne zu, nie ein Großer Navifan am Motorrad gewesen. Meine Tourplanung war immer eigentlich eine genaue Strassenkarte, ein Heft( naja, eigentlich ein Büchlein) und ich habe mir die "größeren" Wegpunkte und Abzweigungen aufgeschrieben.Rein in den Tankrucksack fertig. Für mich, und ich habe TomTom, Garmin und GoogleMaps getestet, war es früher auch nicht möglich die Ansagen zu hören und es war immer ein wenig stöhrend wegen dem Bildschirm einfach weniger von der Gegend und der Strecke mit zu bekommen, weil zwangsläufig du immer auf den Bildschirm starrst.

    Egal jeder wie er will.. Jetzt haben wir Kommunikationshelmsets, Ich kann über Bluetooth Musik hören und Naviansagen lauschen. kein Bildschirm und solange keine ungeplanten Sperrungen dazwischen kommen, macht Calimoto seine Sache ganz gut.auch erklärte Calimoto, dass der Verkehrfunk(Stau und Streckenwarner) in Planung sind und integriert werden soll.

    Besser ist Calimoto für mich von der Streckenführung her, besser als jedes Navi was ich probierte und Calimoto findet immer wieder neue Strecken selbst in "meinem Revier".

    Jetzt ist abzuwarten ob das komplette "Premiumpaket" diverse Wünsche noch erfüllt. Eines aber noch; nach "deiner Rechnug" muss ich sagen klingen mir die 40€uronetten auch nicht allzu hoch. Smartphone hab ich, für updates zahle ich nicht extra und wenn man die Kaufkosten für ein Navi rechnet kann ich fast 5Jahre Calimoto nutzen und brauche nicht noch ein extra Ladegerät mitschleppen ..

    Lasst uns nächste Woche noch weiter schreiben , dann geb ich euch ein Update über das Premiumverhalten.

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • In der aktuellen Computer Bild 13/2020 (DVD Ausgabe) gibt's neben anderem auch eine kostenlose Lizenz für Calimoto Premium für ein Jahr (kostet regulär 39,99€).

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Steht dabei wie lange der Code gültig ist? Mein calimoto hat sich am 7.3. schon verlängert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Steht dabei wie lange der Code gültig ist? Mein calimoto hat sich am 7.3. schon verlängert

    Den Code muss man wohl bis zum 01.07. einlösen, dieser schaltet die Premium Funktion dann für genau 1 Jahr frei.


    Ich hab meine eben eingelöst und hab nun Premium bis zum 05.06.21.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • In der aktuellen Computer Bild 13/2020 (DVD Ausgabe) gibt's neben anderem auch eine kostenlose Lizenz für Calimoto Premium für ein Jahr (kostet regulär 39,99€).

    Danke für den Tip.

    Habe mir gerade eine online bestellt. Ich wollte die immer schon lesen. :grins:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Code kann nicht zweimal eingelöst werden (habs ausprobiert).
    Man braucht die Nummer von der Heft DVD, die Entsprechende Ausgabe kostet 4,90€.

    Hat mich als IT-Mensch einiges an Überwindung gekostet eine CB zu kaufen, aber bei 88% Ersparnis kann man sich nicht beschweren. :grins:

  • Grüß euch!


    Zur Info die Antwort von Calimoto gestern auf meine Anfrage:


    Wir freuen uns sehr über dein Interesse an unserem Service. Gerne beantworten wir alle Fragen, die dazu aufkommen.


    Die Codes sind bis zum 03. Juli 2020 einlösbar und gilt für ein ganzes Jahr Premium-Services. Nach Ablauf wirst du automatisch wieder Gratis-Nutzer werden. Es gibt keine Verlängerungen, und jeder Code kann nur einmalig genutzt werden. Wir können keine neuen Codes generieren. Bei Problemen hierbei, wende dich bitte an das Team der Computer-Bild.


    Wenn du bereits eine aktive Premium-Mitgliedschaft hast, kannst du den Code nicht einlösen. Das ist technisch nicht möglich. Genau so ist es nicht möglich den Code einzugeben, wenn vorher schon ein Promotionscode eingegeben wurde.


    Es ist nicht möglich, mehrere Codes einzulösen, und somit die Laufzeit zu verlängern.


    Greez Stef.