Conti Trail Attack 2 nicht mehr verfügbar - und nun?

  • Hi,


    ich wollte soeben einen Satz CTA2 für meiner 1190 R bestellen. Jetzt habe ich gesehen, dass es den nirgendwo mehr gibt?

    Welchen Reifen soll ich denn jetzt legal auf der R fahren? Den CTA3 gibt's nur als V und er hat keine Freigabe. :Daumen runter:


    Gruß

    Marco

  • Moin, dass Problem habe ich auch gerade. Der Heidenau ist runter und ich hoffe, dass

    mein Reifenhändler mir noch irgendwo einen Satz CTA 2 organisieren kann,

    wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Ansonsten bleibt ja eigentlich nur der Bridgestone

    A 41.

    Schade das KTM das offensichtlich völlig egal ist.


    Gruß

    Andreas

  • Der A41 soll "sportlich gefahren" ne Katastrophe sein. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    Ich werde KTM mal ne Mail schreiben, vielleicht bekommt man ja ne Antwort, ob man sein Motorrad jetzt verschrotten soll oder ob sie einem zum Ausgleich ne 1290 R zur Verfügung stellen...


  • Ist der A 41 echt so schlecht auf der R:staun:? Wenn ich den Conti nicht mehr bekommen sollte,

    werde ich es selber mal testen. Bleibt einem ja sonst nichts anderes übrig.

    Ich will meine 1190 R noch lange behalten. Auf jetzt knapp 60000km null Probleme.

  • Jo geht mir auch so, gleiche Laufleistung :)

    Nach soeben erfolgter Rücksprache mit Kollegen, haben die schon mit Conti Kontakt gehabt, die Freigabe für den CTA3 soll wohl bald kommen :Daumen hoch: Dann werde ich den aufziehen :peace:

  • Ernste Frage: Wer hat je irgendjemandem - der Polizei, dem TüV, einem Sachverständigem bei Unfall etc.- eine Reifenfreigabe vorlegen müssen?

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Der A41 soll "sportlich gefahren" ne Katastrophe sein. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    Moin, ich halte das für eine haltlose Behauptung, die du anscheinend nicht selbst erfahren hast.

    Ich hatte den A41 letztes Jahr noch auf meiner Aprilia, im heißen Sommer, nach 5 tkm war er vorne runter. Kalt wie heiß gefahren keinerlei Probleme !

    Selbst erfahren, dann Urteilen !!

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Das wäre natürlich klasse. Danke für die Info.

    Nächstes Wochenende geht es nochmal mit den Heidenaus in die

    Eifel. Dann sind sie aber endgültig fertig. Und dann möchte ich auch mal wieder bisschen

    sportlicher mit der R fahren. Die Heidenaus sind relativ schnell flach hinten, obwohl ich Autobahnen

    so gut wie nicht fahre. So macht zügiges "Kurvenräubern" nicht mehr wirklich Spaß und die

    Traktionskontrolle ist sowieso ständig am leuchten. Jetzt in Schottland war er perfekt.


    Hoffe, dass Conti das mit dem CTA 3 zügig erledigt und uns nicht immer wieder vertröstet.

  • Moin, ich halte das für eine haltlose Behauptung, die du anscheinend nicht selbst erfahren hast.

    Ich hatte den A41 letztes Jahr noch auf meiner Aprilia, im heißen Sommer, nach 5 tkm war er vorne runter. Kalt wie heiß gefahren keinerlei Probleme !

    Selbst erfahren, dann Urteilen !!

    Das stimmt, ich habe ihn nicht selbst gefahren. Allerdings habe ich einige Kollegen, die die Kombi 18"/21" schon gefahren sind. Mit den Leuten fahre ich öfter, ich weiß also wie und welches Tempo sie fahren. Sie sind alle wieder auf andere Reifen umgestiegen, teilweise weit vor der Verschleißgrenze, da er ihnen zu störrisch, behäbig und unsportlich war. Der Geradeauslauf sowie die Spurstabilität waren wohl klasse, aber in kleinem engen Geläuf kam keiner so recht zurecht.

    Von daher würde ich gern auf einen Selbstversuch verzichten.

    Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, dass die Entscheidung final nur durch Selbsttest getroffen werden kann! :Daumen hoch:

  • In der Eifel waren wir letztes Wochenende, schöne Gegend um mal einen Tag Spaß zu haben :) waren 460km und der CTA2 hat vorne an den Flanken ganz schön abgebaut, aber das ist ja ein bekanntes Problem. Dafür klebt er wie Kaugummi am Asphalt :sabber:

  • Ernste Frage: Wer hat je irgendjemandem - der Polizei, dem TüV, einem Sachverständigem bei Unfall etc.- eine Reifenfreigabe vorlegen müssen?

    Musste sie dieses Jahr beim TÜV für den Scout vorlegen den ich noch montiert hatte. Der TÜVler wusste sogar von der Regelung, dass nur Reifen mit DOT bis 5217 zugelassen sind :denk:

  • Ich habe auch mal eine Anfrage bei Conti gemacht, bezüglich Freigabe des CTA 3

    für unsere R.

    Hier die Antwort:


    "Guten Tag Herr Reuter,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Derzeit sind leider keine weiteren Freigabefahrten auf der KTM in Planung.

    wir möchten Sie bitten, sich diesbezüglich an Ihren Fahrzeughersteller zu wenden, da KTM selber

    Freigabefahrten für neue Produkte durchführt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike Schmidt



    Technischer Produkt Service


    Technischer Kundendienst"


    Vielleicht macht KTM ja was, glaube ich aber eher nicht.


  • Im April hat mir Continental noch bestätigt dass es keine Pläne gibt den CTA2 einzustellen. Ich halte das nur für einen vorübergehenden Lieferengpass.


    - Philip

  • Hey Philip,

    ich denke mit dem Lieferengpass, dass Du da recht hast. Ich war gestern noch bei KTM und angeblich

    soll der CTA 2 wieder ab 28.06.19 lieferbar sein. Wäre ja schön, da ich mit dem

    Reifen sehr zufrieden war.

  • Das wäre ja klasse! Ich habe gestern noch bei meinem ehemalige KTM Händler angerufen, der sagte mir aber, dass er absolut keine Bezugsquellen mehr für den Reifen hat und er von seinen Vertretern auch nicht mehr angeboten würde :rolleyes:

    Warten wir es ab und hoffen, dass da noch etwas kommt :Daumen hoch:

  • Der Händler eines Freundes von mir hat schriftlich von Conti erfahren, dass die Produktion des hinteren CTA2 in 150/70 18 eingestellt wurde und er durch den CTA3 ersetzt wurde. :Daumen runter:

  • Genauer Wortlaut:


    "Sehr geehrter Vertriebspartner,

    Hiermit möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir die Produktion von Artikel 0244314-150/70ZR18 ContiTrailAttack 2 eingestellt haben.

    Der Nachfolgeartikel 0244543 - 150/70ZR18 ContiTrailAttack 3 wird neu in den Markt eingeführt und wird voraussichtlich ab Kalenderwoche 31 / 2019 verfügbar werden. Alle Rückstände über Artikel 0244314 - ContiTrailAttack 2 wurden bereits storniert.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Ihr Continental Motorrad Team"


    Diese Mail hat der Händer am 21.06.2019 von Conti erhalten und an meinen Freund gestern, auf dessen Nachfrage hinsichtlich der Verfügbarkeit des CTA2, weitergeleitet.

    Ich werde mit dieser Mail jetzt mal wiederum an Conti treten, da sie mir ja eine völlig gegenteilige Aussage gegeben haben.


    Gruß

    Marco