Conti Trail Attack 2 nicht mehr verfügbar - und nun?

  • Ich stehe momentan auch vor dem Problem, das meine CTA2 fast fertig sind und ich vom zwischendurch getesteten Bridgestone A41 nicht überzeugt war.


    Deswegen Conti angefragt und nach mehrmaligem Nachhaken folgende Infos bekommen (Kurzfassung):

    • Der TA2 wird durch den TA3 ersetzt und in absehbarer Zeit eingestellt, momentan aber noch produziert!
    • Den TA3 gibt es nicht mit Speedindex W wie fürs Hinterrad gefordert. Den TA3 wird es auch nie mit W geben!

    Damit ist der TA3 ja wohl für alle mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit 250km/h tot..


    Daraufhin bei KTM nachgefragt und folgende Standardinfo bekommen:

    - Derzeit können wir Ihnen leider keine Reifenfreigaben zur Verfügung stellen. Die Test seitens KTM finden gerade statt. Sobald diese abgeschlossen sind, wird eine neue Reifenfreigabeliste auf unserer Homepage einzusehen sein.

    Bin ja gespannt, was da gerade getestet wird...


    Die Aussage von KTM hat mich auf die Idee gebracht, weitere Reifenhersteller anzufragen.


    Interessante Aussage von Pirelli / Metzeler: Sowohl für den Metzeler Karoo Street als auch den Pirelli Rallye STR sind Tests in Planung (Fixtermin kann natürlich nicht genannt werden...). Die gibts zwar beide nur als V, aber mit M+S-Kennung; dann gäbs ja zumindest mal was bis 240...


    Bis dahin bleibt ausser dem Bridgestone eigentlich nur der Avon Trail Rider - auch V und M+S, Freigabe gibt's bei Avon.


    Ich glaube den probier ich mal...


    Gruß

    Armn

  • Deswegen Conti angefragt und nach mehrmaligem Nachhaken folgende Infos bekommen (Kurzfassung):

    • Der TA2 wird durch den TA3 ersetzt und in absehbarer Zeit eingestellt, momentan aber noch produziert!


    Ist aber im Moment nirgends lieferbar. :(
    Super. Ich hab' keine Lust auf die Bridgestones, zu unhandlich und viel zu geringe Laufleistung.

    - Philip

  • Hallo Herr Rösch,

    hallo mopedreifen.de,

    sorry dass es hier Verwirrungen gibt. Beide Aussagen sind insofern richtig, als dass

    der TrailAttack2 wird grundsätzlich weiter produziert wird, aber es wird eine Reduktion der angebotenen Größen geben,

    die auch die Dimension 150/70ZR18 betrifft – die Größe wird tatsächlich bereits nicht mehr produziert.

    Bei Rückfragen meldet euch gerne

    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

    Frank Rudolph

    Regionaler Sales Manager - Verkaufsgebiet Mitte

    Geschäftsbereich Motorradreifen
    Zweiradreifen/Two Wheel Tires

    Continental
    Division RU-PLT

    Kontaktanschrift / Contact address:

    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Continentalstr. 3-5, 34497 Korbach, Germany

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Ist aber im Moment nirgends lieferbar. :(

    hab den Hinterreifen gerade bei reifen.com bestellen können, Lieferzeit war aber nicht angegeben, mal sehn wann da was kommt. Sackteuer übrigens.

    axo, finde die Reifenfreigaben auf der KTM-Seite nicht mehr, wo sind die aktuell versteckt?

    beware of the mantis

  • Interessante Aussage von Pirelli / Metzeler: Sowohl für den Metzeler Karoo Street als auch den Pirelli Rallye STR sind Tests in Planung (Fixtermin kann natürlich nicht genannt werden...).

    Das sagen die bereits seit 2 Jahren.

  • update: "die von ihnen bestellte Ware ist ab Hersteller bzw. Lieferant aktuell und auch in absehbahrer Zeit nicht zu beziehen..."

    Scheice, kann ich den blitzneuen neuen Vorderreifen in die Tonne treten und muss einen kompletten Satz neue Reifen kaufen. Danke Conti. :boxing:

    beware of the mantis

  • Du darfst vorne und hinten mischen - zumindest wenn beide Reifen Radialreifen sind.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Du darfst vorne und hinten mischen - zumindest wenn beide Reifen Radialreifen sind.

    stimmt, jetzt wo du's schreibst. Muss ich wohl.

    Na jedenfalls lässt KTM alle 1190 R und 1290 R <2018 ziemlich im Reifenregen stehen.

    beware of the mantis

  • Nimm den:


    https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=KTM&capacity=1290&model=1290%20Super%20Adventure%20R%20(2017%20-%20)&brand=Bridgestone&vehicleSubtype=&frontModel=&rearModel=&clientReviewsRating=


    Den werde ich mir jetzt auch zwangsweise nochmal aufziehen. Hatte ich schon mal, fand ihn etwas träge und mit etwas weniger Haltbarkeit (verglichen zum CTA2) - aber besser wie nix.

    Wollte ja eigentlich mal den Avon Trail Rider testen, aber der ist momentan fürs Hinterrad nur als TT (Tube Type) lieferbar...

  • Mit diesem Thema sollte man mal über Presse wie "Motorrad" an die Öffentlichkeit... das kann doch so nicht sein!?

    Ich pfeif zwar auf die Freigaben da außerhalb Allemangne das niemand interessiert aber spt. bei der HU wird es doof!

  • Ich hab jedenfalls KTM nochmal gefragt, welche legalen Alternativen es zum Bridgestone noch gibt, vielleicht sollten das noch mehr R-Fahrer tun. Für dieses Jahr bin ich erstmal save, aber bis zum TÜV im nächsten jahr hätte ich gerne etwas Auswahl.

    beware of the mantis

  • Die gleiche Frage stellte ich auch an KTM, Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Derzeit können wir Ihnen leider keine Reifenfreigaben zur Verfügung stellen. Die Test seitens KTM finden gerade statt. Sobald diese abgeschlossen sind, wird eine neue Reifenfreigabeliste auf unserer Homepage einzusehen sein. Wir würden Sie bitten, sich an die jeweiligen Reifenhersteller zu wenden, da diese auch selbst Freigaben erteilen.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM




    Mehr wird man da auch nicht erhalten. Es gibt noch den Avon Trail Rider der eine UBB hat. Mal sehen was ich als nächstes testen werde.

  • Auch ich habe das Problem als SAR '17-Fahrer!

    Gib doch mal bitte deine Anfrage als Vorlage raus, dann können alle Betroffenen kurzfristig bei KTM nerven...

  • Gibts ein Kontaktformular auf der KTM-Seite zu:

    "Aktuell steht für meine 1290 SA-R BJ 2017 in Deutschland nur noch ein Reifen in der notwendigen Dimension mit Geschwindigkeitsindex W (Bridgestone Battlax A41) zur Verfügung. Was unternimmt KTM, um mir zukünftig eine legale Auswahl an Reifen sicherzustellen. Welche weiteren Reifen sind legal fahrbar."

    beware of the mantis