Conti Trail Attack 2 nicht mehr verfügbar - und nun?

  • Nach dem erfreulichen Auftauchen der Freigabe für den CTA3 hatte ich bei Conti nochmal nachgefragt, ab wann denn der Hinterreifen in "W" denn verfügbar wäre, und daraufhin folgende Antwort erhalten:


    " leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Freigabe für den Trail Attack 3 auf dem Fahrzeug KTM 1190 Adventure R erteilen konnten.

    Unsere aufwendigen Fahrversuche haben gezeigt, dass Ihr Fahrzeug mit dem Trail Attack 3 nicht so optimal harmoniert, wie unsere strengen internen Vorgaben dies verlangen.

    Dies kann z.B. daran liegen, dass die elektronischen Regelsysteme (wenn vorhanden) nicht auf den sehr hohen Grip des Reifens abgestimmt sind, oder auch der sehr Handling-freundliche Reifen nicht mit der Fahrwerksgeometrie dieses Motorrades harmoniert. Wir bitten dies zu entschuldigen, aber da uns die Sicherheit unserer Verbraucher sehr am Herzen liegt, geben wir nur Fahrzeug/Reifenkombinationen frei, die ausnahmslos alle internen Tests überzeugend bestehen"


    Das wird ja immer kurioser bei Conti. Mal sehen, wie lange die Freigabe noch auf deren Website steht...


    Ich konzentriere mich jetzt mal auf die neu aufgetauchte Alternative Dunlop Trailmax Meridian.

    Freigabe gibt's ja schon für den und auf Anfrage bei Dunlop zur Lieferbarkeit habe ich folgende Info erhalten:


    90/90V21 (54V) TL TRX MERIDIAN – sofort lieferbar

    150/70ZR18 70W TL TRX MERIDIAN – voraussichtlich 17.10.19

    Wird langsam akut bei mir. Den aktuell montierten Bridgestone A41 will ich mir nicht mehr antun - Im Neuzustand noch ok, baut der sehr schnell ab und hat mich im letzten Urlaub zu einem ungeplanten Wechsel des Hinterreifens in Spanien genötigt - und der Vorderreifen ist jetzt auch fertig....



  • Das wird ja immer kurioser bei Conti.

    Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut, hab von denen auch schon mal die Auskunft bekommen dass man ja den CTA2 aufziehen könnte, als der schon länger nicht mehr lieferbar war.

    Hab mir erstmal die Freigabe gesichert, nutzt aber nix wenn der Reifen garnicht gebaut wird. Hab zum Glück noch bis Frühjahr Zeit, dann wird halt Conti aus der Zulieferliste gstrichen wenn's Alternativen gibt.

    beware of the mantis

  • Kommando zurück:

    Auf meine deutliche Antwort an Conti zu der obenstehende Mitteilung bekam ich folgende Mitteilung:


    Sehr geehrter Herr xx,

    die Bescheinigung 457.07 ist gültig, ich bin in der Zeile verrutscht als ich nachgesehen habe, ich bitte um Entschuldigung.


    Auf meine ursprüngliche Frage bezüglich Verfügbarkeit habe ich aber noch keine Antwort. Es bleibt spannend...

  • So, ich hab heute tatsächlich einen neuen Satz CTA2 für meine bekommen. Hat einer direkt nach Kauf von seiner 1290R demontiert. Und 90€ für den ganzen Satz war auch ok.... Hahaha... :staun:

    Die nächste Saison ist erst mal gesichert :)


    Gruß

    Marco :winke:

  • Noch mal eine Frage zu dem Thema:


    Da in meinem Fahrzeugschein genau dieser Reifen eingetragen ist, habe ich mal eine Anfrage bezüglich dieser Reifenbindung an unser Strassenverkehrsamt geschickt. Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass die Reifenbindung ungültig sei, da diese im COC nicht aufgeführt sei.


    Hier die Antwort vom Strassenverkehrsamt:

    Sehr geehrter Herr xxx,


    nach eingehender Prüfung Ihres Anliegens teile ich Ihnen nunmehr mit, dass die Reifenfabrikatsbindung in Feld 22 seitens des Herstellers in die vollständige Typdatendatei (HSN/TSN) geschrieben wurde.

    Ihr Fahrzeug ist im Status "konform" zur EG-Typgenehmigung.


    Mir ist es nicht möglich, diesen Umstand in welcher Art auch immer zu korrigieren.


    Ich weise ferner darauf hin, dass nach dieser Feststellung lediglich die in Feld 22 angegebene Reifenkombination zulässig ist.


    Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller des Kraftrads.



    Sollte ich dagegen Einspruch einlegen?

    Wenn es den CTA2 bald nicht mehr gibt, was passiert dann?

    Gibt es hier auch 1190@R Besitzer ohne Reifenbindung in den Papieren? In meinem COC steht nichts von einer Reifenbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie1970 ()

  • Am Besten finde ich diesen Satz:

    „Ich weise ferner darauf hin, dass nach dieser Feststellung lediglich die in Feld 22 angegebene Reifenkombination zulässig ist.“


    Ich habe dann nochmals nachgefragt was ich denn dann machen soll, wenn es den Reifen nicht mehr gibt. Auf die Antwort bin ich gespannt. Wahrscheinlich Motorrad verschrotten ?


    Ich habe mittlerweile den alten Thread wiedergefunden in dem es auch schonmal um das Thema ging. Ergo: Freigabe für CTA3 oder Meridian mitführen und gut is.

  • Das ganze Reifenthema mit (V) und W hatte ich beim Kauf des Motorrads gar nicht auf dem Schirm. Mittlerweile überlege ich ernsthaft, ob ich meine 1190@R deswegen verkaufe und mir wieder ein Motorrad mit V-Index kaufe und ohne Reifenbindung in den Papieren ?

  • Ich war heute beim TÜV.
    Die eingetragene Reifenbindung braucht keinen mehr zu interessieren! :ja:
    (Wenn der Reifen eine DOT nach dem 31.12.2019 hat)

    Im VkBl. Heft 16-2019 steht im Amtlichen Teil unter Nr. 90:


    Den oben genannten Text hat mir der TÜV-Mann aus dem VkBl kopiert.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die eingetragene Reifenbindung braucht keinen mehr zu interessieren!

    Meine Rede und trotzdem wird immer noch auf Freigaben und reifenbindung ect. herumgeritten

    Schön das es auch mal von jemand anderem geschrieben wird ...............

  • Das ist jetzt vorbei. :grins:

    Den schrieb kann sich jeder bei seinem TÜV abholen.
    Wobei der TÜVer gesagt hat, das es eigentlich nicht nötig sein sollte.
    Der schrieb ging an alle Überwachungsorgane.
    Wichtig ist nur das die Reifen nach dem 31.12.2019 produziert wurden. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nimm einen Reifen und einen kleinen Dremel , dann kannst du dir dieses Datum selber fräsen

    Alternativ bis 2025 warten ............:grins: :achtung ironie:

  • ich fahre den Reifen der mir gefällt und zum TÜV Termin, einen Reifen, dem der TÜV gefällt.:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GEO-R ()