TomTom Rider 550

  • Es ist bei mir so wie einige oben beschrieben haben, reiner Akkubetrieb und zwischendurch mal weg, egal ob heiss oder kalt, nicht reproduzierbar.


    Das mit der automatischen Ausrichtung könnte interessant sein, denn letztens drehte er mal kurz das Bild und wieder zurück obwohl ich ganz normal geradeausgefahren bin und keine Bewegung im Lenker war, allerdings war nichts abgedunkelt.


    Zum Auto wo nicht vorkam gibt es einen wesentlichen Unterschied, im Auto ist es fast senkrecht (Blick in Fahrtrichtung, beim Motorrad fast flach (Blick fast von oben)

    Einmal editiert, zuletzt von megaharry ()

  • Deaktiviert mal die automatische Ausrichtung (Querformat/Hochformat)

    Hab ich auch gemacht. Dreht sich manchmal völlich unmotiviert (450) Und ich hatte auch den Eindruck es weiß manchmal net, obs abstürzen soll -jedenfalls hängts nen Moment. Richtig dunkel wars aber nicht.
    Egal.
    Ich hab das autom. Ausrichten auch deaktiviert.

    angeblich ein Austauschgerät, aber bei genauer Betrachtung wurde es doch "nur" repariert.

    Man sollte grundsätzlich Geräte -bevor man sie weg gibt- an einer versteckten Stelle markieren. z.B. Innenseite SD-Kartenfach.

    Ist zwar ne andere Bausstelle:
    bei uns gingen neulich 2(!) Rauchmelder im Abstand von 5 Minuten -ohne ersichtlichen Grund- los. Das war schon öfters. Der Vermieter sagt dann immer, bei ihm war nix.
    Da ich aber Geräten, die einmal falsch alarmierten net mehr traue, markiere ich sie, bevor... der Vermieter einem die gleichen Teile zurückgeben kann...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, das mit dem Markieren ist in der Tat sinnvoll, denn:


    Es ist nach genauerem Hinsehen nun doch ein Austauschgerät (Seriennummer ist leicht anders) mit Gebrauchsspuren auf der Gehäuserückseite.

    Das Kernproblem: Das Austauschnavi scheint älter zu sein, wie mein vorheriges 550er Rider - denn plötzlich bekomme ich die Meldung, dass mein Service für Verkehrsmeldungen und Radarkarte am 30.09.2019 ablaufen UND ich kann keine anderen Karten außer "Europe" installieren...

    Bei meinem alten 550er gab es kein Ablaufdatum und ich konnte alle weltweiten Karten auswählen - für mich ist das besonders relevant, da ich das Navi mit in den Urlaub nehmen möchte.


    Jetzt darf ich mich mit dem TomTom-Service rumärgern, weil Louis sich hier nicht zuständig sieht :motzki:

  • Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern dass dem Navi die Dienste aktuell nicht zugeordnet sind.

    Kommt bei TomTom bei Austauschgeräten immer wieder vor und kann vom Support behoben werden.


    Ob es älter oder jünger ist könntest du anhand der Seriennummer ermitteln.

  • Dass Dienste scheinbar abgelaufen sind, kommt auch bei ursprünglichen neuen und garantiert nicht ausgetauschten Geräten vor - wie ich im Beitrag 36 schildere.

    Es ist halt äußerst ärgerlich, weil TomTom in seiner Datenbank sehen kann, dass diese Dienste abgelaufen sein sollen, TomTom weiß auch, dass es sich um ein 550-er handelt, dass lebenslang diese Dienste erhalten soll, aber legt die Hände in den Schoß und wartet darauf, dass der Kunde sich meldet.

    Meine Vermutung ist ja, dass TomTom darauf hofft, dass der 550-er Kunde so blöd ist, und die Dienste nachkauft - schließlich wird es ja auch auf der Homepage und auch beim Gerät vorgeschlagen.

    Trotzdem, wenn man bei TomTom anruft, wird einem dann relativ schnell geholfen, indem man eine E-Mail bekommt, die beschreibt, was zu tun ist - es läuft aber auf ein Reset des Geräts hinaus und man kann alles neu einstellen.

  • So lernste das Gerät kennen.

    Und nicht selten, dass mer endlich die Einstellungen vornimmt. die mer sonst noch ewig verschoben hätte.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte ähnliche Probleme nachdem Ich aber Autoabschaltung bei Zündung aus deaktiviert und die Ausrichtungsperre aktiviert habe ist es bis jetzt nicht noch einmal vorgekommen . Mein Gerät ist allerdings ein Tom Tom Rider 450 . Leider wird ja heute alles am Kunden getestet !

  • nachdem Ich aber Autoabschaltung bei Zündung aus deaktiviert und die Ausrichtungsperre aktiviert habe ist es bis jetzt nicht noch einmal vorgekommen .

    Autoabsch. hab ich an, nur Ausrichtungssperre hat gehelft.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo

    Für alle TTRider 500/550er etc. Besitzer

    Ich habe mir eine Saugnapfhalterung für meine Autos "gebastelt".

    Von einer Saugnapfhalterung mit Schwanenhals die Plastikarretierungen abgebrochen. Meine Variante hat ohne nachzuarbeiten in Breite und Dicke gepasst

    Hierdurch kann ich die in meinen beiden Autos nutzen.

    Die aktuellen Staumeldungen etc. über Verbindung mit Smartphone über my Drive und dem TTR 500 möchte ich nicht mehr missen und kann die nun im Auto nutzen.

    Die Kurvenreichen Strecken z.B. nutze ich gerne im Sommer in unserem Cabrio.

    Der Halter ist für mich eine günstige Option zu dem Original Autohalter von TT.Hält Bombenfest und lässt sich schön zum Fahrer hin ausrichten.

    Spannungsversorgung über die Buchse hinten am TTR.

    Ausserdem finde ich den Originalhalter ein wenig unflexibel.

  • Nach nunmehr einigen Jahren mit dem TTR 550 und unzähligen Ärgernissen mit dem Teil möchte ich mich nun sehr wahrscheinlich neu orientieren.

    Beschäftige mich gerade mit dem Neuen Garmin Zumo_XT2 ernsthaft.


    Nach einer einwöchigen Tour durch A/SCH/I bin ich wieder mal ziemlich genervt von meinem TTR 550

    Gerade in den Alpenländern kann man mit "Kurvenreich" noch weniger navigieren,als zu Hause.

    Das Teil schickt einen bei Kurvenreich von den schönsten Strecken runter und navigiert in Orte um Kirchenplätze...um dann nach kurzer Zeit genau wieder auf die geile Strecke zu planen :sensationell:

    Auch das umständliche Streckenändern auf die schnelle geht mir auf den Sack.( mal eben von ohne Autobahn auf über Autobahn )

    etc....etc.....