Motoröltemperatur Fühler

  • Bin gestern ab 13 Uhr nach dem Dienst, mit meiner wieder mal meine Hausrunde durchs Weinviertel gefahren. Das sind so um die 120km und in der Mitte in Niederleis wird gespeist. Beim Zurückfahren vor Seyring ist plötzlich die Motor Kontrolle angegangen und dann kam die Meldung Allgemeiner Fehler. Ich fuhr, da es sowieso am Weg liegt in meine Werkstätte und fragte was das wieder sein kann. Der Mechaniker war zuerst ziemlich ratlos, bei meiner Bitte sie doch mal an das Diagnose Gerät anzuschließen war er sofort bereit und nach 10 Minuten meinte er, es ist der Temperatur Fühler für das Motoröl. Dieser dürfte Defekt sein da er teilweise über 150° anzeigt aber die Temperatur des Kühlkreises normal ist und auch die Lüfter sich immer wieder einschalten. Das ist nun in 22 Monaten die 8 Garantie Reperatur und vermutlich wieder 2 bis 3 Wochen Werkstättenaufenthalt, da nun Hauptsaison ist und die Werkstätte voll ist. Tank muß aber Runter und das heißt mindestens 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit, mit allem drumm herum.


    Danke KTM und auf Schreiben seiner Kunden wird nur geschwiegen da ja ihrer Meinung alles in Garantie gemacht wird, was ist aber mit den 4 Monaten da man das Motorrad nicht nutzen kann von 22 Monaten, weil es in der Werkstätte steht. In diesen Fällen wäre ein Kulante Garantie Verlängerung von 1 bis 2 Jahren schon ein feiner Zug.


    Danke für euer Zuhören wenn man mal seinen Frust loswerden muß


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Wenn's läuft, dann läuft's... :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zwei bis drei Wochen für eine gute Stunde Arbeit. So ein Temperaturgeber muss doch aufzutreiben sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • den kannst selber wechseln..paar Minuten Arbeit..sollen dir das Teil in die Hand drücken und feddisch..selbst ist der Mann..habe ich auch so gemacht innerhalb dee Garantie

  • wieso Tank abbauen Saudepp..soweit ich mich spontan erinnern kann sitzt der Stecker doch nicht unterm Tank..grübel..oder doch..mmhh..habe grad nix zum nachsehen zur Hand..ich habe da echt was von Minuten im Kopf..oder bin gerade komplett verpeilt..der Fühler sitzt doch im Einfüllstutzen.

  • Solange Garantie auf einen Fahrzeug ist werde ich wohl nicht selbst herumschrauben, ist ja wohl nicht gerade sehr sinnvoll. Weiters sind bei solchen Aktionen weitere Garantie Anspürche, vom Erzeuger nicht mehr gedeckt.

  • das kommt nur auf den Händler an..der rechnet das im System sowieso ab und so ist das für KTM alles i.O...


    Ich warte doch nicht in der Saison 4 Wochen wegen so nem blöden Fühler.


    Jeder wie er will !!

  • Danke für deine Info, hab im Forum auch einen anderen Eintrag mit diesem Problem gefunden und hab das einmal der Werkstätte weiter gegeben.


    Ist doch nett ein Forum für Infos zu haben !!! :ja:


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Heute nee runde über die Alb gedreht. Öltemperatur bei meiner auch neuen GT bei 133-136 Grad. Bin fast vom Sitz gefallen. Außentemperatur lag teilweise bei 21 Grad.

    Scheine wohl auch ein Sensorfehler zuhaben....zumindest hoffe ich das.

  • Heute nee runde über die Alb gedreht. Öltemperatur bei meiner auch neuen GT bei 133-136 Grad. Bin fast vom Sitz gefallen. Außentemperatur lag teilweise bei 21 Grad.

    Scheine wohl auch ein Sensorfehler zuhaben....zumindest hoffe ich das.

    Das ist wahrscheinlich. Ansonsten wäre auch die Wassertemperatur höher als üblich gewesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo.

    Ich hatte das selbe Problem bei einer Mehrtagestour letztes Jahr. Habe mich dann (wg. Garantie) beim der KTM Hotline gemeldet. Da es Sonntags auf der Rückfahrt passiert ist, kam erst mal der Öamtc vornbei, der kjonnte aber auch nur feststellen, das die Temperatur des Gebers wohl falsch anzeigt. Da Motortemp soweit i.O., bin ich dann damit ganz normal heimgefahren bis München. Da dann eine Termin beim KTM -Händler ausgemacht, der Mechaniker kannte das Problem , es wasr auch kein Problem, weiter zufahren, die Maschine muss wegen einem defekten Sensor nicht in der Werkstatt stehen !!! Man sollte halt die Öltemp- Anzeige im Auge behalten, aber selbst bei den letzjährig herrschenden Temperaturen bin ich ca. einen Monat gefahren, danach in der Mittagspause sachnell hingefahren, war in einer 3/4 Stunde erledigt...

    Der neue Sensor scheint modifiziertzu sein, so wie ich das zwischen den Zeilen herausgehört habe, der sollte jetzt wohl länger halten.

    Bei der GT ist es etwas aufwendiger den Sensor auszubauen. Der Sensor selbst ist schnell ausgebaut, aber zumindest die Verkleidung muss abgenommen werden, da der Stecker dahinter sitzt und man sonst nicht dran kommt.

    Fazit: Termin ausmachen, weiterfahren bis die Werkstatt Zeit hat.... oder selbst einbauen...

  • vor genau einem Jahr hat lag meine Öltemperatur bei angeblichen 148 Grad und das Display blinkte frühlich rum das es nun endlich einen allg. Fehler gebe.....naja.....neuer Sensor rein und gut.

    Denkste!

    Vor einigen Tagen auf der Renne in Groß Dölln fiel mir auf das ich die Öltemperatur auch unter größten Bemühungen nicht über 68 Grad bekommen......kein blinkendes Display nix.....nun eben mal Ausfall des Fühlers in die andere Richtung - es ist mir langsam fast egal. Wassertemp war ok.

  • Solange Garantie auf einen Fahrzeug ist werde ich wohl nicht selbst herumschrauben, ist ja wohl nicht gerade sehr sinnvoll. Weiters sind bei solchen Aktionen weitere Garantie Anspürche, vom Erzeuger nicht mehr gedeckt.

    Bei meiner SDR war der Tankgeber defekt. Wollte dafür trotz Anschlussgarantie nicht zum Händler fahren (Entfernung zu groß). Habe alles telefonisch geregelt, er hat mir den neuen Geber geschickt und ich habe ihn eingebaut. Alles kein Problem. Wo ein Wille ist....................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ruft mich heute mein Händler an und mein...müsste männlich nochmal anschauen bevor man wechselt. Die 1290 könne schon mal 130 Grad haben....

    Ich: bei 21 Grad Außentemperatur 136 Grad Öltemperatur? :sensationell: Ich war auf der schwäbischen Alb und nicht auf den Hockenheim.

    Okay..Ergebnis...Freitag hin...dann soll er mal schauen. Er kann ja dann eine Vergleichsmessung mit den Fieberthermometer :achtung ironie: machen

  • Hallo

    Normale Temperatur ist zwischen 75 und 95 Grad ,je nach Fahrweise und Außentemperatur

    Bei meiner wird demnächst zum dritten mal getauscht. Der Sensor ist im Öleinfüllstutzen.

    Habe aber zum Glück Anschlussgarantie.

    Laut Händler hat der Sensor aber keinen Einfluss auf die Motorsteuerung

    Lg

    Herbert

  • was manche echt fpr einen scheiss von sich geben..unglaublich..die meinen wirklich man ist blöd..


    Dafür ist genau so ein Forum da..da wird man geholfen..und berichte steinli was und wie dein Händler das jetzt abgewickelt hat.


    Grüße