Öldruck zu niedrig

  • Hallo zusammen, bin unterwegs und hatte heute die Meldung der öldruck sei zu niedrig in Verbindung mit der roten öllampe. Hatte jemand schon ein ähnliches problem?

  • Das schauglas ist ca dreiviertel voll (warm, eben, nicht am seitenständer). Auffällig war eine Tröpfchenbildung am öldrucksensor. Nach kurzer inspektion in der ktm werkstatt in udine,

    - 150ml mehr öl - > keine Veränderung

    - ölfilter check (keine deformation) - > keine Veränderung


    fuhr ich ca. 150km nach Slowenien. In slowenien merkte ich rauch von heißem öl auf dem krümmer. Motorrad war sehr stark ölverschmiert. Wieder in eine autowerkstatt und denn öldrucksensor ca. 1|8 umdrehung festgezogen (jetz max. mehr geht ohne schlechtem gewissen nicht). Alles gereinigt und aktuell ist dieser dicht. Die öldruck niedrig meldung im display ist aktuell ebenfalls weg. Wird nach der tour auf alle Fälle zu ktm gebracht und getauscht werden müssen. Hoffe der sensor bleibt bis zu hause dicht.

  • Hallo zusammen,


    wollte noch ein kleines Update geben. Bei mir war damals der Öldruckschalter in sich undicht.

    Dieser wurde damals nach in Anspruchnahme der KTM Mobilitätsgarantie getauscht.


    Aktuell bin ich unterwegs Richtung Norddeutschland und seit gestern Abend steht die KTM wieder beim Händler.

    Das gleiche Problem wie vor 3 Monaten ist wieder aufgetreten. Zuerst Tröpfchenbildung am Öldruckschalter und im Anschluss ordentlich Ölverlust.


    Der Schalter wird jetzt wieder getauscht -> Meine Frage an euch -> Gibt es ähnliche Probleme mit dem Öldruckschalter? Wie gesagt wird nicht an der Verschraubung sondern im vergossenen Teil zwischen Metall und Kunststoff undicht.

  • ...dbzgl. Probleme sind bei den 950/990ern relativ selten und ohne Undichtigkeite aufgetreten. Die Sensoren waren nur defekt.


    Bade :ja:

  • ...dbzgl. Probleme sind bei den 950/990ern relativ selten und ohne Undichtigkeite aufgetreten. Die Sensoren waren nur defekt.


    Bade :ja:

    Undicht waren die Teile an denn 950/990 auch sehr gerne! Das Öl hat dann den hinteren Zylinderfuß eingesaut und es wurde oft auf die Fußdichtung getippt.