Die obere Hälfte des Motorrads...

  • ...ist auch nicht mehr das, was sie scheint's nie war.

    Worum gehts?
    Ich hatte 2 Bücher von Bernt Spiegel, also auch Motorradtraining alle Tage -nach 5 Jahren geschmeidiger Verleihdauer zurück bekommen. Da wollte ich doch gleich mal wissen, was ich noch immer falsch mache:

    Also mal nach Kurvenhinterschneiden geguckt:
    Und? Der gute alte Bernt versteht unter spät, das was ich inzwischen als zu früh einlenken bezeichne. Ich will in einer Rechtskurve deutlich weiter am rechten Fahrbahnrand aus der Kurve kommen. Er kommt auf der Mittellinie raus.
    Ok.
    Dann hab ich nach Linkskurven geguckt.
    Linkskurve? Hatter die echt i.wo beschrieben? -Gips nicht mal im Schlagwortverzeichnis.

    Alles, was ihm dazu einfällt sind Ideallinien auf der Renne.
    So'n Zeugs ist für alle Tage? Nee, nee, nee.
    Mir fällt wieder ein, dass ich nach der psychisch taktilen Einführung (Blindenstock, Schwebebalken, Innenknie, Ballen fahren, Ellenbogen, Entspannung...) schon vor Jahren das Handtuch vor einigen Teilen seines Trainings geworfen hatte.

    Nein, ich will den Bernt nicht schlecht machen. Er hat mir mehr vermittelt, als den virtuelle Fehlerzähler. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen: soo doll ist das ganze nu auch wieder nicht -oder findet einer von euch was zu Linkskurven?:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Er schreibt doch immer nur allgemein zum Kurvenfahren, die Rechtskurven sind genauso wenig explizit erklärt wie die Linkskurven. Spät rein und früh aufs Gas... gilt sowohl rechts als auch links herum.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Ja, das ist was ich meine.
    Der gute Bernt landet ein paar mal Punkt, und dann wird er allgemein, siehe Kurven -die ich nicht als spät einlenken ansehe- dann schließt er mit einem Kapitel ab 'Fallen sie sich nicht selbst in den Arm'.

    Ja, aalles gaaanz interessant -aber i.wie auch wieder nicht.

    Die Erklärungen zum letzten Kapitel sind nachvollziehbar, der Titel? Bleibt mir, wie so manch anderes, ein Rätsel.
    -Willer damit sagen, dass ich zu blöd bin? Ok, bin ich ja vlt. -und so verklausuliert, wie's manches mal klingt, schenkt er einem diese Blödheit auch voll ein. -Schade eigentlich.
    Ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dasser das, wassser zu vermitteln hat auf eeelend lange 2 Bände gestreckt hat.

    Hat mal einer diese gelben Kärtchen ernsthaft i.wo drauf gepappt? -Also ich nicht. Und die gelben Karteikärtchen klingen voll nach Bürokratien. -Nee. Die Message ist angekommen -zumindest, soweit ich es beurteilen kann- aber die hätte in eine weit aus kleinere Broschüre gepasst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich sehe das vermutlich ein bisschen entspannter.


    Das Buch " die obere hälfte des motorrades" ist mMn kein ausschliessliches fahr-lehrbuch für Motorradfahrer, sondern in weiten teilen ein philosophisches buch darüber, das der Mensch unvollkommen auf die welt kommt und bestimmte Techniken erst erlernen muss.

    Wenn er die handlungen nach vielen übungen endlich automatisiert hat und aus Reiter und Pferd, Motorradfahrer und Motorrad, Radfahrer und Fahrrad endlich eine Einheit geworden sind, dann kommt der Spass bzw flow und alles läuft perfekt und der Mensch ist mit sich und der Welt im reinen und jede religiöse Erleuchtung ist überflüssig (oder so ähnlich).


    Wie bei jedem buch muss man sich naturgemäss das herauspicken, das einem wichtig ist bzw zusagt. Ich habe damals, nachdem ich das buch gelesen hatte, weder den fehlerzähler am Motorrad montiert, noch habe ich mit gelben Kärtchen gearbeitet. Das war einfach nicht meines, und darum habe ich es auch nicht gemacht. Ich habe ein paar dinge beherzigt und ein paar anleitungen/ tipps mitgenommen.


    Ich habe vermutlich vieles in diesem Buch gar nicht oder falsch verstanden. Das war aber für mich nicht neu. Ich war es von den Büchern von umberto Eco eh schon gewohnt. Bernt Siegel hätte vielleicht am Schluss schreiben sollen: "ich entschuldige mich für die strapazen", aber dann hätte er den Satz von Douglas Adams gestohlen.


    Wie man abseits der rennstrecke richtig Kurven fährt, egal ob links oder rechts, hängt nach meiner Erfahrung von vielen Faktoren ab (strasse bzw den strasssenverhältnisse, verkehr, usw), weshalb das hinterschneiden nicht in jeder situation richtig sein muss. Wichtig ist vor allem, dass man niemanden (vor allem nicht die entgegenkommenden) gefährdet. Darum ist spätes einlenken in Rechtskurven dann wenig sinnvoll, wenn schon viele in der kurve entgegenkommen (da fährt man halt langsamer und bleibt schön am rechten Rand ( siehe kammscher kreis).


    Bei einem der fahrtrainings hat uns der instruktiv einmal erzählt, dass Männer eher Schwierigkeiten mit Linkskurven haben. Das hänge mit der Vernetzung der beiden gehirnhälften bei Männern zusammen. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber ich war dem instruktor für diese aussage dankbar. Erstens weil ich rechtskurven lieber fahre als linkskurven (das ist noch immer so) und zweitens, weil mir amtlich bescheinigt wurde, dass ich zwei gehirnhälften habe.


    Ich versuche halt meist so zu fahren, dass ich in den flow hineinkomme und wenn mir das gelingt und alles spielerisch von der Hand geht, gehört meine fahrbahnhälfte mir und ich denke eigentlich gar nicht mehr darüber nach, wie ich die kurve an-fahre. Ich fahre sie einfach schön schräg durch.

  • Ja, du sprichst mir aus der Seele.
    Ich hab die obere Hälfte des Motorrads genauso verstanden.
    Und dann dachte ich, das Buch Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads wäre gewissermaßen der Praxisteil. Ok. Vlt. kam mir das damals so vor -in der Gewissheit es nicht zu kapieren. Aber nee. Heute schüttelt es mich bei diesem Praxisbuch -das ist nicht meins.

    Btw.
    Jemand Interesse an den Büchern? Die obere Hälfte ist gebunden, im Übungsbuch liegen noch sämtliche Kärtchen drin, 100% Nichtraucher. Zusammen für 15,- not longer available

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • :lautlach:
    Ich sag ja nicht dass die Bücher nix taugen.

    Im Gegenteil, die obere Hälfte enthält schon wissens- und lesenswert geniale Passagen, und außerdem, wer sich ein Bild machen will....:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Buchverkäufer solltest du vermutlich nicht werden... :knie nieder:


    Also ich würde das Buch um den Preis und bei der bewerbung schon kaufen - wenn ich es nicht schon hätte.

    "Gebunden" und "vollständig" sind schon einmal gute argumente. 100 % Nichtraucher imponiert mir aber am meisten :Daumen hoch::knie nieder::lautlach:

  • Wie sieht es mit Kaffeeflecken und Eselsohren aus?


    Ich frage nur der Vollständigkeit halber, die Bücher hab ich auch schon lange.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Soweit erkennbar ohne Eselsohren.
    -Du hast Kaffeeflecken drin? Haste während der Fahrt auch noch Kaffee getrunken? Hast das Buch von seiner chilligen Seite betrachtet? Kann mer ma' sehn wie diese Lektüre wirkt!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe mir damals die Bücher auch gekauft.


    Aber als ich an die Stelle mit "Punkt aufs Visier malen" bzw. "Loch reinmachen" gestossen bin, habe ich aufgehört zu lesen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • :lautlach:Die Stelle hab ich vor 2 Tagen auch gesehen.
    Aber wieso bist du da ausgestiegen? Der Trick ist doch, dasses dir beim falschen Blick sofort in die Augen bläst!:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif