Ich habe bei LiquiMoly mal explizit nachgefragt wegen des Hinterachslagers und habe das
LM 50 Litho HT (3406)
empfohlen bekommen.
Ich habe bei LiquiMoly mal explizit nachgefragt wegen des Hinterachslagers und habe das
LM 50 Litho HT (3406)
empfohlen bekommen.
LM 47 ist auch ein Fett für höchste Lagerdrücke, alles eine Glaubensfrage
Es geht nur um ein Lager und die Dichtlippen der Simmerrringe (wie bei der Gabel)
Zum Thema Kugellager wechsel: Ich werde meine spätestens alle 30000KM rauswerfen.
Siehe auch post #151.
Grüße
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe den Zustand bei mir auch einmal kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Seegerring/Sicherungsring auf der Wälzlagerseite eine weitere Gummidichtlippe sitzt. Also zwischen Wälzlager und Seegerring/Sicherungsring.
Auf der Seite der Rillenkugellager ist dieser nicht vorhanden. Siehe Fotos. Auch im Werkstatthandbuch ist dieser weitere Dichtring nicht zu finden. Sollte man diesen auch ersetzen?
Weiterhin wollte ich Fragen, was ihr zu dem äußeren Rillenkugellager sagt. Laufleistung 20.000 km. Baujahr 2017 - Super Duke GT.
VG
Die Dichtlippe auf den beiden Bildern mit rotem Pfeil gehört zum Nadellager. Die kannst Du nicht auswechseln.
Diese Nadellager haben auf beiden Seiten eine Dichtlippe, damit das Fett im Nadellager bleibt.
Alles anzeigenSieht alles soweit gut aus bis auf die Kontaktkorrosion auf der Wälzlagerseite.
Fett sieht auch noch gut aus, denke der Vorbesitzer ist nicht oft im Regen gefahren. Habs jetzt mit 20kkm, BJ17 übernommen.
Simmeringe mach ich neu, also die bessere Version. Lager drehen sich super, lass ich daher drin. Neues Fett kommt natürlich auch rein...
Danke an alle!
Auch dieses Jahr hab ich wieder kontrolliert. Bin ungefähr 6000km gefahren. Davon wahrscheinlich keine 100km im Regen. Ab und zu mit dem Wasserschlauch gewaschen.
Ich denke das sieht man. Keine Feuchtigkeit. Alles neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Der Zusammenbau geht echt schnell (<1h), beim Zerlegen dauert leider das Putzen ewig
Wäre wohl nicht nötig gewesen zu kontrollieren. Mal sehen ob ich das nächsten Winter wieder mach, aber was soll man sonst im Winter machen
Hast du die gebraucht gekauft?
Die Wellendichtringe sehen zumindest nicht original aus.
Das sind Vitonringe und das ist defintiv schonmal getauscht worden.
Siehe meinen zitierten Beitrag.
Spoiler: ja.
Sorry, ich hab nicht alle Querlinks angeklickt.
Fett is wichtig, am besten das vom Frosch.