Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Ursache ist meistens Wasser in der Lagerung, bzw. Schwinge


    Meist ist der Simmering hinter dem Kettenrad defekt und lässt unbemerkt Wasser durch die 2 Rillenkugel Lager, diese gehen als erstes kaputt


    Simmering ohne Fett montiert im Werk oder durch Äußere Einflüsse kaputt gegangen,Dichtkante fehlt- Wasser dringt ein

  • Ein Simmering mit Staubschutzlippe schafft Abhilfe, zwischen Dichtlippe 2 und Staubschutzlippe 4 gutes Fett rein hält Wasser verlässlich draußen.


    Der Simmering sollte aus Viton sein, äußerst resistent gegen Äußere Einflüsse, Benzin, Hitze usw.


    Die Gummikappen in der Schwinge oben links/rechts Richtung Krümmer müssen eingeklebt werden, hier dringt sonst Wasser ein.

    (Eine Ablaufbohrung ab 2016 Serie kann somit eigentlich entfallen, ist aber kein Fehler)

  • Ktm hat ab BJ. 19 die Welle nochmals geändert, von Ersatzteil Nr. 61310085100

    In 61310385100


    Welle


    61310085100 alt229, -

    61310385100 Neu 345,-



    Die neue Welle hat geänderte Toleranzen, habe zwei "Neue" Wellen vermessen, gute Arbeit KTM.


    Lagersitz der zwei Rilllenkugellager 44,975mm

    Lagersitz des Nadellagers 52,000mm

  • Durch weniger Spiel im Zusammenspiel Nadellager/Welle werden auch die zwei Rilllenkugellager weniger belastet.


    Die Welle hat am Sitz zu den Rilllenkugellager 0,025mm Untermass um diese montieren zu können.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • mit der Neuen Welle sollten auch die Original C3 Lager (erhöhte Lagerluft) verbaut werden,

    Viton Simmeringe mit Staublippe sollte Pflicht sein für ein langes Fahrvergnügen...


    Lager würde "ich" nach 40.000 km wechseln, so kann die Hinterachswelle nicht beschädigt werden durch blockierende Lager und die Kosten halten sich in Grenzen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Schöne Zusammenfassung :Daumen hoch:

    Rillenkugellager nehmt aber bitte keine C3 mit erhöhtem Spiel, sondern normale.

    Die sind für das Spiel in erster Linie verantwortlich.

    Die Auflistung von Huti11 im Teilefred passt hervorragend.

    Ich fahr die seit 15000km ohne jegliches Spiel zu spüren.

  • Schöne Zusammenfassung :Daumen hoch:

    Rillenkugellager nehmt aber bitte keine C3 mit erhöhtem Spiel, sondern normale.

    Die sind für das Spiel in erster Linie verantwortlich.

    Die Auflistung von Huti11 im Teilefred passt hervorragend.

    Ich fahr die seit 15000km ohne jegliches Spiel zu spüren.

    In Verbindung mit der Neuen KTM Welle mit weniger Passungsspiel bitte C3Lager verwenden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo!


    Möchte diese Winter bei mir das ganze auch mal aufmachen und nachsehen.


    Womit sollen die Gummikappen eingeklebt werden?

    Alternativ auch Dichtmasse möglich?


    Mit welchem Fett soll man die Dichtringe und das Lager neu fetten?


    Es soll von SKF ein Lager geben das hochwertiger ist als das Original. Stimmt das und was ist das für eines? Art.Nr.?


    Das wären noch interessante Punkte für mich.


    Vielen Dank schonmal.

  • Gummikappen mit Silikon oder Dichtmasse einkleben das aushärtet und dennoch flexibel bleibt.


    Fetten mit Lagerfett,


    Die Rilllenkugellager sind geschlossen, haben normal eine Lebensdauer Füllung.


    Das Nadellager offen, hier kannst du nach fetten


    Simmeringe durch Viton mit Staublippe ersetzen und schön mit Fett füllen den Spalt.


    Von der Bezeichnung her nehme ich dieses Fett: Salzwasser beständig und sehr anhänglich


    https://shop.knittel.de/aviacal-2-ld-lubeshuttle.html


    SKF baut selbstverständlich gute Lager- diese findest aber nicht in C3 zu einem angemessenen Preis.

    Einige haben ohne C3 verbaut...


    Lager von KTM in C3 - erhöhte Lagerluft sind preislich okay und wenn alles dicht ist halten die auch lange.


    Auch wenn alles dicht war, würde ich die Rilllenkugellager eh spätestens alle 40.000 wechseln, das Fett im Inneren ist dann nicht mehr das wahre...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So mich hat es nun auch erwischt, 2 Tage Nordschleife mit dem Motorrad Action Team und die Hinterachslagerung ist im Eimer ....., Moped hat 37500 km auf der Uhr und Anfang diese Woche beim Reifenwechsel noch alles okay gewesen.
    Hat sich an den Lagern nichts geändert und kann ich die neue Welle 61310385100 mit den Lagern für meine 2014er ohne weiteres verwenden?
    Danke für Eure Tipps und Empfehlungen!
    Grüße Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dikurz ()

  • Saudepp

    Hat den Titel des Themas von „Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr/GT“ zu „Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr“ geändert.
  • Hi Leute,


    Eigentlich wollte ich nur den ABS Ring hinten tauschen und dabei ist mir aufgefallen, dass auch mein Exzenter voller Wasser war und die Lager bereits etwas Rost gebildet haben...:traurig:

    Das Lagerfett war schon mehr eine Emulsion.

    Daher bin ich auf diesen Thread gekommen und auf den zweiten mit den Teilen.


    Danke auf jeden Fall für die Beschreibungen von jedem von euch! Hat mir sehr geholfen. :Daumen hoch:


    Meine Welle musste ich nicht tauschen, da die Lager noch nicht fest waren. Spiel am Hinterrad war auch noch nicht feststellbar.

    Habe daher nur die Lager getauscht und eine Ablaufbohrung in die Schwinge gebohrt, sowie die Gummideckel abgedichtet und die Schrauben eingeklebt.


    Meine SE hat jetzt knapp 15000km drauf.

  • Hi zusammen,


    eigentlich wollte ich nur vorsorglich bei meiner SDR 1.0, Bj. 2016, die Wellendichtringe tauschen und nachfetten. Beim säubern sind mir aber ungleichmäßige Anlaufspuren an der Welle und den Lagern (hier noch deutlicher zusehen, an der Innenseite zum jeweils anderen Lager zeigend) aufgefallen. Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue, würde ich gerne eure Meinung hören, ob die auch noch die Lager tauschen sollte:


    IMG_8147.jpgIMG_8149.jpg


    Die Rillenkugellager sind auch deutlich schwergängiger, als das Nadellager. Einen Unterschied habe ich zwar erwartet, aber keinen so großen. Leider kann ich die Welle selbst nicht vermessen, einen Absatz kann ich aber nicht spüren. Auch habe ich kein Lagerspiel vorher feststellen können.


    Was meint ihr?

  • Die 2 Lager würde ich austauschen, die Welle ist okay, an der Stelle sitzen die Rillenkugellager "lose" auf der Welle.

    Du schreibst nichts von der Laufleistung, wieviel hat sie runter....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sie ist erst 13.500 km gelaufen, nur wenig im Regen und steht in einer gut belüfteten Garage.

    Generell konnte ich keine Korrosion erkennen, was für mich darauf deutet, dass die originalen Lager einfach Mist sind.

  • Die 2 "Narben" auf der Welle spiegeln sich auf den Lagerinnenseiten (schwarz) wieder,

    da die Lager nicht fest auf der Welle sitzen ist das eigentlich obligo.

    Die zwei Lagerinnenringe werden ja gegen die Schulter der Welle gespannt und drehen sich somit gleich wie die Welle.

    Könnte sein, das bei bestimmten Temperaturen ( Wärmeausdehnung) sich die Lagerringe von der Wellenschulter leicht trennen,

    daher die "Narben" auf der Welle und die Lagerinnenseiten (schwarz)....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Sorry Klaus, da ist was falsch rübergekommen, klar ist das Passungsrost...

    Ich habe nur versucht, einem vielleicht technisch nicht so bewanderten zu erklären was da in etwa abgeht....

    Alles gut :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: