Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Hallo zusammen,


    hier sind ja einige die schon ihre Lager getauscht haben und die Rillenkugellager durch solche mit normalem Spiel ersetzt haben. Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Hintergrund:

    In 03/19 alle Lager getauscht, Kugellager über KTM bestellt in C3, Nadellager von INA, Wellendichtringe mit Doppellippe eingebaut. Jetzt, 5000 km später erhebliches Spiel am Hinterrad innerhalb kurzer Zeit von jetzt auf gleich nach Reifenwechsel aufgetreten.

    Lager waren noch gut gefettet, kein Wassereinbruch. bin etwas ratlos ...

    • Hilfreich

    SDR SE mit 50000km, seit 25000 Lager ohne erhöhtes Spiel verbaut und immer noch wie neu.

    Stückliste von agrolager gibts oben schon.

    SKF Lager und Viton Dichtringe.

    Ich kontrolliere jährlich die Achse.

  • Schöne Zusammenfassung :Daumen hoch:

    Rillenkugellager nehmt aber bitte keine C3 mit erhöhtem Spiel, sondern normale.

    Die sind für das Spiel in erster Linie verantwortlich.

    Die Auflistung von Huti11 im Teilefred passt hervorragend.

    Ich fahr die seit 15000km ohne jegliches Spiel zu spüren.

    Sind die Teile auch noch bei den 20er Modellen einsetzbar oder haben sich die Maße da geändert? Bin zwar mit 5k km und 2 Monate alt nicht betroffen, bin aber gern vorbereitet :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Da direkt nach Reifenwechsel aufgetreten, würde ich evtl. da mal die Fehlerquelle suchen.

    Spontan fällt mir nur zu wenig NM an der ZEntralmutter ein.

    Die 250 NM sind schon ordentlich und könnten ggfls leichtes Spiel etwas verkleinern.

    Ich habe bei ca 40 tkm das gesamte Nabengehäuse getauscht, da es schnell gehen sollte mit der Reparatur.

    VG

  • So klang meine Achse auch als der Karren neu war.

    Generell gehört jährlich die Achse raus und der ganze Krempel gefettet.

    Leider steht das nichtmal im Inspektionsheft als Wartungspunkt.

  • Ktm hat wohl nix dazu gelernt...

    Simmerring trocken verbaut, achsschaden vorprogrammiert

    ich hatte das schon reklamiert, soll von der Kettenführung kommen :alter schwede:


    Macht meine Kiste nur wenn sie warm gefahren ist. Ich habe mir das Reparaturhandbuch schon angeschaut und wollte (will???) selbst Hand anlegen. Aber eigentlich habe ich ja Garantie...

  • ich hatte das schon reklamiert, soll von der Kettenführung kommen :alter schwede:


    Macht meine Kiste nur wenn sie warm gefahren ist. Ich habe mir das Reparaturhandbuch schon angeschaut und wollte (will???) selbst Hand anlegen. Aber eigentlich habe ich ja Garantie...

    Hat wohl wenig Ahnung dein Händler


    Hinter das kettenrad einen Spritzer wd40 oder sowas in der Art spritzen, und das Geräusch müsste weg sein, nix Kettenführung.

    Simmerring ist trotzdem fertig und muss erneuert werden, das gequitsche hört schon irgendwann von alleine auf wenn die dichtlippe ganz abgenutzt ist und dann freie Fahrt fürs wasser

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hat wohl wenig Ahnung dein Händler


    Hinter das kettenrad einen Spritzer wd40 oder sowas in der Art spritzen, und das Geräusch müsste weg sein, nix Kettenführung.

    Simmerring ist trotzdem fertig und muss erneuert werden, das gequitsche hört schon irgendwann von alleine auf wenn die dichtlippe ganz abgenutzt ist und dann freie Fahrt fürs wasser

    meinst Du -gefahren bin ich seiter ca. 3.100 Kilometer- dass der Dichtring schon beschädigt ist?


    Das Geräusch im Video ist nach der Fahrt, um so wärmer desto lauter, wahrzunehmen.

  • Vergesst doch endlich mal die Geschichte mit rumfingern am Reifen im Bezug auf die Lagernummer. Die Rad Zentralmutter hat null aber auch null mit den Lagern zu tun!

    Zum Thema: Ich nehme im Winter immer die Achse und den Exzenter raus, mache alles sauber, kontrolliere die Lager und Simmer Ringe, neues Fett und gut. Habe nun 40000Km auf der Uhr. Wollte letzten Winter die Lager wechseln, liegen seit dem bei mir. Warum nicht gewechselt? Never touch a running system.
    Weil:

    Kollege von mir hatte einen Lagerschaden. Wurde vom freundlichem repariert. Nach 2000Km frage er mich, ob es normal ist, dass sich der Kettenrad Träger auf der Achse bewegen lässt. Der war echt lose! Fahr mal lieber wieder zum Händler, meine Aussage.

    Und? Was haben die gemacht?!!

    Die haben die Mutter vom Kettenrad Träger nachgezogen und gute fahrt gewünscht. Hammer.

    Kurze Zeit später, erneuter Lagerschaden, hier musste beim Händler der Exzenter aufgeflext werden zur Demontage.

    Meine Meinung: Beim Radlagerwechsel wurden die Kugellager nicht bündig montiert und haben sich im Betrieb gesetzt, daher der lose Kettenrad Träger. Nun alles nachgezogen, Lagerschaden Vorprogrammiert.

    Leider hat mein Kumpel mittlerweile das Vertrauen zu seinem Moped verloren und hat den Anbieter gewechselt.

    Denke, sehr sauberes und korrektes arbeiten mit entsprechenden Werkzeug ist hier sehr angebracht!
    Ich für meine Teil lasse die Lager drin (Solang ohne Befunde), regelmäßige Kontrolle auf spiel und jährliche Pflege des Systems.

  • nun ist es doch langsam allen bekannt. Der Exzenter muss regelmäßig raus, vor allem dann, wenn viel im Regen gefahren wird. Bei der Fett-Wahl sollte eins ausgesucht werden das mit Feuchtigkeit und gar Wasser zurecht kommt und sich nicht sofort in einer Emulsion auflöst. Es sollte Wärmebeständig sein. Bei jedem Radwechsel und vielen Regenfahrten sollte mann immer den Exzenter so aufdrehen das angesammeltes Wasser aus der Auslauföffnung auslaufen kann spätestens bei jedem Reifenwechsel. Ggf auch öfters. Min im Jahr einmal kompl zerlegen und neu fetten. Das ist und bleibt nun einmal eine Schwäche. Nach 160.000 km und wöchentlichen hochdruck reinigen ist nun das dritte Lager eingebaut seit etwa 40.000 km. Aber an dieser Stelle sei auch das Augenmerk auf das Schwingenlager gelenkt. Der Bolzen kann schon nach 5.000 km Fahrbetrieb Rost anzeigen. Wer ein älteres Modell fährt sollte den Schwingenbolzen auf jeden Fall einmal jetzt im Winter ausbauen und schön neu einfetten. Wer es nicht macht wird genau so büßen wie meine Wenigkeit. Bohren... bohren... bohren. Also zum Service des21,062020 001.jpg21,062020 005.jpg Radlagers gehört dann auch gleich der Service der Schwingenachse dazu sonst wird es sehr teuer.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo.

    Weiss Du noch welcher Aussendurchmesser die Achse hat?

    Ich möchte mir ein Rundeisen drehen lassen um ihn beim Rausziehen der Achse von der Gegenseite nach zu schieben. Ich hoffe mir dadurch die Wartungsarbeit zu erleichtern.

    Sector Paella Sur

  • Argghh.

    Jetzt spricht jemand meine Befürchtung an....

    Will da ja auch schon länger ran, aber nur mit Zentralständer wird das wohl nix werden.:nein:

    Basi: Moped an Spanngurten aufhängen ist hier wohl die einzige Möglichkeit, oder hast Du alternativen in peto?