Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Hab den Constands mit der hier angebotenen Kunststoff Buchse. Werde die Schwinge aber wohl so nicht raus bekommen, da der Metal Zapfen von der Adapterplatte vermutlich zu lang ist.

    Danke Depp und Ghost. Bei der Scherenheber Nummer, sollte man aber nicht viel "Rumrockern" am Moped:zwinker:

    Na mal sehen, ob und wie ich das löse....

  • Den Zapfen brauchst du nicht, es geht auch ohne, ich hatte den an meinem Constands abgesägt

    die Buchse allein reicht völlig aus


    mit Frontheber und den Scherenheber hält die Bombe

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo.

    Weiss Du noch welcher Aussendurchmesser die Achse hat?

    Ich möchte mir ein Rundeisen drehen lassen um ihn beim Rausziehen der Achse von der Gegenseite nach zu schieben. Ich hoffe mir dadurch die Wartungsarbeit zu erleichtern.

    40mm ist der Außendurchmesser der Achse. Du kannst die Achse nur , in Fahrtrichtung schauend, von links nach rechts durchschieben. Die Achse kann nicht gedreht werden bis der Achsen-Kopf sichtbar wird auf der rechten Seite.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Argghh.

    Jetzt spricht jemand meine Befürchtung an....

    Will da ja auch schon länger ran, aber nur mit Zentralständer wird das wohl nix werden.:nein:

    Basi: Moped an Spanngurten aufhängen ist hier wohl die einzige Möglichkeit, oder hast Du alternativen in peto?

    nee habe einfach einen Motorcrossständer unter den Motorblock gestellt. Es würde auch eine Bierkiste mit Holzauflage gehen um eine gute Arbeitshöhe zu erreichen. Der eine hebt am Heck hoch der andere schiebt das Bier unter den Motorblock.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • 40mm ist der Außendurchmesser der Achse. Du kannst die Achse nur , in Fahrtrichtung schauend, von links nach rechts durchschieben. Die Achse kann nicht gedreht werden bis der Achsen-Kopf sichtbar wird auf der rechten Seite.

    Außendurchmesser der Achse, sind das nicht 20mm...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • oh stimmt es sind 20 mm hab mich vertan ist auch schon ein paar Monate her.:grins:

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Na Markus, beim Heben auf die Bierkiste haste Dich aber wohl auch vertan:zwinker:

    Ich löse zwar allein die hintere Radmutter mit 2 Fingern, aber das Moped hinten hochheben....:crazy:

  • na dann musst Du mehr Kartoffeln essen.....:grins:

    Das mit dem Ritzel an der Schwinge ist ganz einfach erklärt. Der Abstand zwischen Ritzel und Schwinge ist ohnehin schon sehr knapp. D.h kleinste Querbewegungen sind schon ausreichend. Doch warum konnte es soweit kommen.... das Schwingenlager lässt sich nicht so ohne weiteres prüfen. Selbst mit dem Motorrad auf meinem gebauten Zentralständer war nicht wirklich ein Spiel im Schwingenlager fest zu stellen. Selbst in der Inspektion bei KTM ist das nicht aufgefallen, obwohl da das Spiel schon kriminell war. Während dem Fahren ist mir bei Lastwechsel das unruhige Fahrgestell dann aufgefallen. Erst hatte ich das einem erneuten Lagerschaden dem Hinterrad zugeordnet. Dort alles geprüft und alles war in Ordnung. Auf den buckligen Landstraßen in der Eifel nicht immer ganz deutlich zu spüren und irgendwann gewöhnt man sich einfach daran wenn man jeden Tag fährt. Selbst später auf der Rennstrecke war das riesen Spiel im Lager egal..... Endlich aufgefallen ist es mir dann durch einen einfachen Trick. Bin gegen die geschlossen Vorderradbremse gefahren. So konnte mann im Stand die seitliche Bewegung der Schwinge deutlich sehen. Also wer sein Lager prüfen will einfach im Stand gegen die Vorderradbremse fahren und zwischen Schwinge und Fußraste sehen. Wenn sich hier der Abstand verändert... na dann ist alles klar. Um es dann genau zu prüfen muss das Zentralfederbein auf einer Seite gelöst werden, am Besten oben. So ist die Schwinge ohne Spannung und kann leicht hin und her bewegt werden um das Lager zu überprüfen. Die "Ritzelausfräsung" an der Schwinge war übrigens nur nach dem Ausbau zu erkennen. Der Grund für den massiven Lagerschaden --- fehlendes Fett--- und folgender Rost... Genügend Fett in den Lagern und auf der Achse sind bei der Erstmontage nicht vorgesehen.... wie schon geschrieben... schon nach 5.000 km habe ich an anderen Modellen Rost auf der Achse gefunden.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Na klasse….


    Vielen Dank für Deine Ausführung.


    Habe seinerzeit bei meiner Kawa KLX650 die Schwinge ausbauen wollen. Die Achse war so festgegammelt, dass ich 2 Hammer abgebrochen habe. Lager waren im entsprechenden zustand.



    Hab Langeweile…daher mal bisschen gelesen:


    Beitrag #34, das erste Bild zeigt, so meine ich, den Grund für das Wasser in dem Bereich.


    Diesen Abrieb, denn man dort am Dichtring und Exzenter sieht kommt bestimmt von dem Simmerring. Konnte ich bei mir, zum Glück, noch nicht feststellen.


    Wie der Depp schon geschrieben hat, die Kugellager sollten mit ihrer Schmierung locker weit mehr schaffen.


    Die Maßliche Modifizierung seitens KTM? Mhh. Glaube nicht das hier der Hund begraben ist.


    Fett zwischen Lager und Simmerringe, das ist der „Knususknaktus“, wenn die Vorderen Gußstopfen eingesealt sind.

  • Hallo Leute,


    hab heute bei der 1.0 SDR bei 32tkm einen neuen Kettensatz verbaut und daher gleich mal das Lager angeschaut.

    Anbei Bilder von der Welle schaut jetzt auf der linkenSeite nicht mehr so TOP aus, was sagen die Profis zu den Einlaufspuren:denk:

    Muss die demnächst beim Radlagertausch mit erneuert werden??

    Hätte den Radlagertausch sonst Ende der Saison vorsorglich geplant....


    20210222_160401.jpg


    20210222_160104.jpg

    20210222_160040.jpg

  • Welle schaut ok aus , dein simmerring schaut abgenutzt aus


    Mach doch jetzt die Lager neu- wenn schon offen hast

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • wie schon gesagt, ich hab den Radlagertausch Ende der Saison 2021 geplant, ich greif in Corona Zeiten so wenig wie möglich an, da viele Ersatzteile wochenlang oder sogar Monate nicht lieferbar sind, das hab ich letztes Jahr schon 'draufzahlt':zorn:

  • Die Lager und Simmeringe sind handelsüblich und in vielen Shops zu bekommen. Die würde ich nur unter Androhung körperlicher Gewalt von KTM kaufen :zwinker:

  • Sehe ich ähnlich wie der Depp. Normales Tragbild, an der Bremsscheibe laufen die Rollen vom Lager ja direkt auf der Welle. Sollange Du mit dem Fingernagel nichts spürst, passt schon.

    Von dem "Grind" der auf der Seite der Bremsscheibe ist...mhh, Simmerring?

    Hab ja meine eigene Meinung zum Lagerwechsel, mal hier geschrieben. Wenn die noch sauber drehen, würde ICH nur die Dichtungen wechseln. Und wie bekannt: Spare nicht mit der Schmatze!


    Kuh: Recht so!

  • Hatte auch erhebliches Spiel nach der Winterpause bei mir festgestellt. Jedoch hat es nur die Kugellager total zerstört.

    IMG_0180.jpgIMG_0183.jpg


    Die Welle hat keine Riefen außer von einem Simmerring. Dennoch verbaue ich jetzt eine Welle mit der neueren Artikelnummer.

    IMG_0176.jpg

    Habe jetzt alle Lager getauscht und ausreichend geschmiert.

    Zeitlich ist das ganze mit Anleitung in einem Abend erledigt. 3fd290e3-5109-48e1-94d8-3c425096cf74.JPG