Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Heute bin ich dran.


    Bekanntlicher weise habe ich die Achse ja jährlich demontiert und diese abgefeiert, da nix negatives zu vermelden war. Letzten Winter (20/21) bei der Wahl der "Mumpe" von Standard Fett auf Bel-Ray Waterproof Grease gewechselt. Zum Saison Abschluss Ende Okt. 2021 das Mopede gereinigt, dezent mit laufendem Strahl aus dem Gartenschlauch. Objekt der Begierde wie üblich in Mamas Küche verfrachtet und hier und da einiges getan wie Ventilspiel usw.. Nur leider die Achse bis die Tage nicht angefasst. Und? Gestern, beim ziehen der Achse wurde mir schon anders, sah diese doch anders aus als in den Jahren davor. Beim drehen der Achse wurde dieses deutlicher, punktuelle Verfärbungen, shit. Exzenter und SIRI an der Rad Seite (ALF- rechts) zeigte äußerlich auch den bekannten "Grind", leider kein Foto vor dem Abwischen gemacht.


    Nach einer kurzen Reinigung der Achse: Korrosion an den Stellen, wo die Rollen im Stand an der Achse im unteren Bereich anlagen.


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    Dann büschen mit Scoth brite bearbeitet, mit mäßigem Erfolg.


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    Daraufhin sanft mit Schleifpapier die Stellen weg gearbeitet. Beschädigungen sind fast weg. Denke, ich werde mir aber trotzdem eine neue Welle ordern aufgrund der möglichen "Unebenheiten" der Lauffläche und der geringen Toleranzen im Durchmesser der Achse.

    Hätte ich, wie die Jahre zuvor, nach kurzer Standzeit die Achse gezogen, wäre mir dieses vermutlich erspart geblieben.

    Frage: An dem Bell Ray wird das wohl nicht liegen oder greift dieses Fett die Dichtungen an? Finde es merkwürdig, dass nach dieser Saison nun so massive der Abrieb zu sehen war (Obwohl guter Schmierung) und trotz der “High end water proofe Mumpe” Feuchtigkeit eingedrungen ist.


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    Fazit: Die Siris alle 2-3 Jahre wechseln, natürlich abhängig von der Laufleistung. Meine hat nun, nach 6 Jahren, Richtung ~ 50000Km aufe . Die genannten Viton Siris sind vorhanden und werden nun verbaut.


    P.S.: Hab das nie richtig verstanden mit dem hin und her der C3 Lager. Habe die 61909 2RS1 Kugellager von SKF zu liegen. Sind die kompatibel mit der 61310385100 Welle?


    Grüße Euch!

  • Sieht für mich nach Lochgfraß aus, wegen der gleichmäßigen Abständen auf der Welle, passend zu den Rollen des Nadellagers.

    Hast du ja selber schon geschrieben

    Da hat sich Wasser an den Simmerringen (die altern/ verhärten mit der Zeit) vorbeigemogelt, ist an der Welle nach unten gelaufen und unten tropfenweise hängengeblieben

    Fazit: alles neu machen, Saudepp hat irgendwo weiter vorne Top-Simmerringe empfohlen, alle Lager sind genormt, auch die von SKF, also rein damit,

    aber nur mit neuer Welle, dann hast du Ruhe

    Und, waschen nur mit der Brause vom Gartenschlauch, so wasche ich meine Möppis schon immer..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mann kann ja sehen das das Fett selber intakt ist.

    Ansonst bin ich bei ghost2.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jo Mädels, da bin ich bei Euch!

    Die Siris vom Depp hatte ich ja vor Jahren mit den Lagern gekauft.

    Also C3 Lager Ja/ Nein ist zu vernachlässigen?

  • Wenn Fett dann dieses hier.

    RENOLIT H 443-HD 88 | Schmierfette | FUCHS SCHMIERSTOFFE GMBH
    Lithiumverseiftes EP-Schmierfett mit Haftzusätzen. Kennzeichnung nach DIN 51502 - Kennzeichnung nach ISO 6743-9 - Verdicker Lithium Grundöl Mineralöl…
    www.fuchs.com

    Benutzen die führenden Waschmaschienen Hersteller für die in einer Waschmaschine verbauten Simmeringe und einige davon kommen bei jeder Wäsche mit Wasser in Kontakt.

    Das Zeug ist wirklich gut ich nutze es in der Firma.


  • Ich hab keine C3 Lager und seit 30000km Ruhe.

    Nicht mal einen Hauch von Spiel am Rad.


    Stückliste.

    Gedankt, die Kombo hab ich liegen :Daumen hoch:

    Wenn Fett dann dieses hier.

    https://www.fuchs.com/de/de/pr…9305-renolit-h-443-hd-88/

    Benutzen die führenden Waschmaschienen Hersteller für die in einer Waschmaschine verbauten Simmeringe und einige davon kommen bei jeder Wäsche mit Wasser in Kontakt.

    Das Zeug ist wirklich gut ich nutze es in der Firma.

    Fuchs fahre ich in meinem 7er vom letzten Jahrtausend. Sehr gutes Öl!


    Heute in HH bei einem KTM erprobten und hier im Norden bekannten Reifen Spezie die Schluffen gewechselt. Wir Nördlichen gelten ja als Wortkark, untereinander sind wir aber fähig uns zu verständigen: Er nutzt das Bell Ray ebenso wie der Grobmotoriker seit Jahren, von daher alles tuti.

    By the way: Ich durfte an seiner 3.0 lecken, die vor Ort war. Meine Herren, lechts!! Und noch einer: Wir waren uns einig, die güldene DID Kette muss es sein. Und höhred: Er nutzt kein Kettenfett, natürlich eine akribische Reinigung und dann mit besprühten Lappen (War es Bell Ray (Blue Tac???) und ab dafür. Mit Alu Kettenrad erziehlte Laufleistung von 35000Km?!.

    Mhh, werde ich schwach und Öle auch nicht mehr? So what. Menge Eindrücke in Kriegs/ Coronazeiten.


    Und beim Thema zu bleiben: Achse ist geordert.


    Grüße Euch :crazy:

  • Habe den Spaß jetzt auch durch.

    Bei der Demontage der Achse ist mir schon aufgefallen, dass Wasser und Dreck eingedrungen ist. Deftige Rostspuren überall :kotz: Laufflächen der Achse sahen nach dem Reinigen auch nicht so gut aus.

    Die Lager hatten extrem Spiel auf der Achse. Nach dem Messen stellte sich herraus, dass die Achse recht maßhaltig ist aber die beiden Lager auf der Kettenblattseite extrem weit geworden sind (~2/10):denk:

    Wie zum teufel das passieren kann... keine Ahnung. Vor allem da die Achse selbst maßhaltig ist.

    Also habe ich kurzerhand neue Lager für links bestellt (SS 6909 2RS C3), das rechte Lager frei gespült, sichgeprüft, für i.O. befunden, frisch mit Fett gefüllt und gestern wieder alles zusammengesetzt.
    Diesmal aber mit hochwertigen Viton Wellendichtringen mit doppelter Lippe. Da die GT bei mir allwetterbike ist, werde ich wohl mind. 1mal jährlich die Hinterachse ausbauen, reinigen prüfen müssen.


    grüße Chris

  • Sodele.

    Neue Lager drin. Lecker Lecker

    Zuerst die Simmerringe. Waren nicht ganz ohne, aber nun ja. Dann die Sicherungsringe links/rechts.

    Lager ausgetrieben mit nem Durchschlag, immer schön im Kreis. Exzenter in einer Haribo Rundbox gereinigt (Bremsen Reiniger), wunderbar.

    Lager mittels Gummihammer angesetzt und mit Hilfe eines Radlager montier Werkzeugs eingepresst, gibt es übrigens für schmales in der Bucht. Seinerzeit sonen Koffer für Sohnemann seine Golf 3 Radlager gekauft. Beide Kugellager auf Abstand zueinander geprüft, 0,05 mm Fühlerlehre ging nicht durch, recht so!

    Leider waren meine Siris, die ich seit Jahren liegen habe im außen Durchmesser zu klein. Naja, besser so, nun sind neue (Jüngere) bestellt.

    Sollte sich diese Saison was zerlegen, dann weiß ich auch nicht mehr...


    P.S.:

    Die Kugellager fühlten sich im eingebauten Zustand beim drehen gut an. Nach Demontage musste ich aber feststellen (Meine das äußere Lager, welches nicht durch die “Prügelei” bei der Demontage beansprucht wurde) doch bei einigen Umdrehungen “ruppig” lief. Von diesem Befund her würde ich mit den Lagern nicht weiter fahren. Wie der Depp schon schrieb, alle 40000 Km wechseln ist wohl angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 70silencer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mal das äußere Kugellager der Hinterrad Achs Lagerung geschnitten.

    Lager hat eine Laufleistung von 46000 KM und war 6 Jahre im Sommerbetrieb.

    Äußerlich waren keine Schäden festzustellen, beim drehen merkte man aber ab und zu einen “rauen” lauf.

    Bilder sind eigentlich selbsterklären. Schmierstoff vorhanden, Farbe ging Richtung schwarz.
    Innenring hat 2 Stellen mit “Kerben”. Da diese gegenüber liegen, könnten diese vom schneiden kommen, was aber eher unwahrscheinlich ist, da ich nicht so tief geschnitten habe.

    Der Außenring zeigt, vermutlich der obere Bereich, doch massive Materialermüdung (Spalling).

    Der Kugelkäfig hat den Dichtring stellenweise stark eingearbeitet. (Kugelkäfig wurde von mir getrennt, diese entstand nicht im Betrieb).

    Die Kugeln selber sehen noch recht intakt aus, vereinzelte eindrücke sind sichtbar.


    DSCN1120.jpgDSCN1121.jpgDSCN1129.jpgKH1_2897.jpgDSCN1163.jpgKH1_2911.jpg

  • soo, heute bei einer ausfahrt die ich mit beifahrerin gemacht habe ist mir so ein zucken / ruckeln beim ausgekuppelten rollen so mit 40-50kmh aufgefallen.

    bin dann stehengeblieben und hatte im erste moment gedacht dass sich vllt eine schraube gelöst hat von den bremsscheiben oder sonst ähnliches.


    bei der spielkontrolle am rad war mir dann klar, dass es wohl höchstwahrscheinlich ein lagerschaden an der hinterachse ist.

    nun meine fragen dazu:


    1) wie kann ich sicherstellen, dass es sich um einen hinterachsschaden handelt?

    2) was kommt finanziell an ersatzteilen auf mich zu, wenn ich eventuell auch noch die achse tauschen lassen muss (2014er modell)

    3) wenn man ein geschickter schraubern ist (aber neu an der superduke), kann man sich das selbst reparieren zutrauen?


    danke euch

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Hast mal hier rein geschaut?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • DANKE


    noch nicht, aber werd mich gleich einlesen.


    edit: schon bestellt bei agrolager, top!

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • wie merke ich denn ob ich die achse hinten tauschen muss?

    die muss ich wohl vermessen lassen oder?


    zumindest hätte ich es so verstanden, dass die achse nicht zwingend in mitleidenschaft gezogen werden muss


    Zitat

    Lager würde "ich" nach 40.000 km wechseln, so kann die Hinterachswelle nicht beschädigt werden durch blockierende Lager und die Kosten halten sich in Grenzen



    danke

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • wie merke ich denn ob ich die achse hinten tauschen muss?

    die muss ich wohl vermessen lassen oder?


    zumindest hätte ich es so verstanden, dass die achse nicht zwingend in mitleidenschaft gezogen werden muss

    Wenn die Achse Laufspuren/Riefen hat, muss sie neu. Wie oft das der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber bei meinem Bekannten war das der Fall (Laufleistung etwa 35 tkm). Und hier im Forum waren auch schon einige. Kostenpunkt für die Achse knapp 400 Euro.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,


    in 2020 wurden bei meiner SDR Bj. 2015 alle Lager getauscht, Kugellager über KTM bestellt in C3, Nadellager von INA, Wellendichtringe mit Doppellippe eingebaut. Jetzt wieder Spiel am Hinterrad innerhalb kurzer Zeit von jetzt auf gleich nach Reifenwechsel aufgetreten.

    Lager waren noch gut gefettet, kein Wassereinbruch. bin etwas ratlos ...


    Passt die neuere Radachse 61310385100 in ein Bj. 2015 (die alte Radachse 61310085100 ist noch bestellbar)?



    MFG Sigspeed