Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Das Spiel entsteht wohl eher auf der Nadellagerseite ...


    Passt jetzt die neue Radnabe 61310385100 in ein Bj. 2015 od. wurde da mehr geändrt als nur der Durchmesser der Lagersitze?

  • Hier beschreibt der "Saudepp" die Unterschiede der Wellen alt und neu

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Meine SD GT steht seit 27.6. wg defektem HR Lager.
    Der freundliche hat die Teile (Nabe komplett und Welle neu, da Garantie) am 30.6. bestellt und seit dem warten wir das KTM liefert.

    Die Helden in Mattighofen ziehen derzeit ihr Ersatzteil Zentrallager um. Macht Sinn mitten in der Saison :sehe sterne:

    Wie sind eure Erfahrungen mit Lieferzeit von Ersatzteilen?

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Kann mir mal jemand meine ürsprüngliche Frage beantworten (s. # 159) ....


    Das die Durchmesser der Lagersitze angepasst wurden weiß ich aber passt die neue Welle auch 1:1 in ein Bj. 2015 oder wurde sonst noch was geändert??


    VG sigspeed

  • Da KTM nun 3 Wochen lang nicht liefern konnte habe ich eigene Lager bestellt laut der Liste hier (Kugellager ohne C3 Kennung) und verbaut.

    Kalt null Spiel, warm minimal fühlbar.
    So kann ich wieder fahren.


    Mein KTM Händler hat bis 16.8. Urlaub. Mal sehen was er danach von KTM bekommen hat.
    Dem steht es auch bis Oberkante was KTM dieses Jahr abliefert.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Hallo! Hab ne 14er SDR mit der alten Welle! Wenn ich jetzt die neue Welle verbaue müssen da C3 Lager rein oder nicht! Hab noch nen Satz normale Lager ohne C3 liegen! Kann ich die reinmachen?

  • OK,Danke! Ich versteh nur nicht warum dann einige sagen: Neue Welle-C3 Lager! Saudepp schreibt er hat 30000km kein Prob mit den normalen Lager. Aber er sagt nicht ob neue oder alte Welle..... Im kalten Zustand kein Spiel merkbar! Warm aber einiges! Die Welle ist im sehr guten Zustand! Kein Rost. Die Frage ist ob das Prob von der Welle oder von den Lager kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Charly6 ()

  • Die neue Welle ist minimal "dicker" , das hat nichts mit den Lagern zu tun.

    Die 2 Kugelager haben zur Welle eine Spielpassung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Spiel hat es nach ner längeren Fahrt! Ich denke dann entsteht im Bereich der Lager,Welle etwas Wärme! Nach paar Stunden stehen kein Spiel!

  • OK,Danke! Ich versteh nur nicht warum dann einige sagen: Neue Welle-C3 Lager! Saudepp schreibt er hat 30000km kein Prob mit den normalen Lager. Aber er sagt nicht ob neue oder alte Welle..... Im kalten Zustand kein Spiel merkbar! Warm aber einiges! Die Welle ist im sehr guten Zustand! Kein Rost. Die Frage ist ob das Prob von der Welle oder von den Lager kommt?

    Wo schreibe ich das?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Spiel hat es nach ner längeren Fahrt! Ich denke dann entsteht im Bereich der Lager,Welle etwas Wärme! Nach paar Stunden stehen kein Spiel!

    Wenn du meinst. Besser du schaust mal nach, was man im Maschinen- Fahrzeugbau unter einer Spielpassung versteht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sorry Saudepp! Hab da was verwechselt! Nicht Du,sondern Ochito hat das geschrieben! ENTSCHULDIGUNG!