Ich habe bei LiquiMoly mal explizit nachgefragt wegen des Hinterachslagers und habe das
LM 50 Litho HT (3406)
empfohlen bekommen.
Ich habe bei LiquiMoly mal explizit nachgefragt wegen des Hinterachslagers und habe das
LM 50 Litho HT (3406)
empfohlen bekommen.
LM 47 ist auch ein Fett für höchste Lagerdrücke, alles eine Glaubensfrage
Es geht nur um ein Lager und die Dichtlippen der Simmerrringe (wie bei der Gabel)
Zum Thema Kugellager wechsel: Ich werde meine spätestens alle 30000KM rauswerfen.
Siehe auch post #151.
Grüße
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe den Zustand bei mir auch einmal kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Seegerring/Sicherungsring auf der Wälzlagerseite eine weitere Gummidichtlippe sitzt. Also zwischen Wälzlager und Seegerring/Sicherungsring.
Auf der Seite der Rillenkugellager ist dieser nicht vorhanden. Siehe Fotos. Auch im Werkstatthandbuch ist dieser weitere Dichtring nicht zu finden. Sollte man diesen auch ersetzen?
Weiterhin wollte ich Fragen, was ihr zu dem äußeren Rillenkugellager sagt. Laufleistung 20.000 km. Baujahr 2017 - Super Duke GT.
VG
Die Dichtlippe auf den beiden Bildern mit rotem Pfeil gehört zum Nadellager. Die kannst Du nicht auswechseln.
Diese Nadellager haben auf beiden Seiten eine Dichtlippe, damit das Fett im Nadellager bleibt.
Alles anzeigenSieht alles soweit gut aus bis auf die Kontaktkorrosion auf der Wälzlagerseite.
Fett sieht auch noch gut aus, denke der Vorbesitzer ist nicht oft im Regen gefahren. Habs jetzt mit 20kkm, BJ17 übernommen.
Simmeringe mach ich neu, also die bessere Version. Lager drehen sich super, lass ich daher drin. Neues Fett kommt natürlich auch rein...
Danke an alle!
Auch dieses Jahr hab ich wieder kontrolliert. Bin ungefähr 6000km gefahren. Davon wahrscheinlich keine 100km im Regen. Ab und zu mit dem Wasserschlauch gewaschen.
Ich denke das sieht man. Keine Feuchtigkeit. Alles neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Der Zusammenbau geht echt schnell (<1h), beim Zerlegen dauert leider das Putzen ewig
Wäre wohl nicht nötig gewesen zu kontrollieren. Mal sehen ob ich das nächsten Winter wieder mach, aber was soll man sonst im Winter machen
Hast du die gebraucht gekauft?
Die Wellendichtringe sehen zumindest nicht original aus.
Das sind Vitonringe und das ist defintiv schonmal getauscht worden.
Siehe meinen zitierten Beitrag.
Spoiler: ja.
Sorry, ich hab nicht alle Querlinks angeklickt.
Fett is wichtig, am besten das vom Frosch.
Ich benutze was Fette und Schmierung angeht alles von Rivolta beste Erfahrungen damit
Habe jetzt meine auch mal ausgebaut und alles etwas gefettet. Bei mir war tatsächlich noch relativ viel Fett an den Lagern, absolut nichts am Gammeln nach über 19tkm. Die Welle hat optische Laufspuren wie sie das bei allen anderen hier im Forum auch hat, aber nichts gravierendes. Habe ein 16er Modell mit Ablaufbohrung und bin erst 2-3 mal in den Regen gekommen. Wasserschlauch und Hochdruckreiniger kennt sie auch nicht.
Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, wollte mich nur vergewissern dass alles gut ist.
Auch mal was positives
Habe jetzt meine auch mal ausgebaut und alles etwas gefettet. Bei mir war tatsächlich noch relativ viel Fett an den Lagern, absolut nichts am Gammeln nach über 19tkm. Die Welle hat optische Laufspuren wie sie das bei allen anderen hier im Forum auch hat, aber nichts gravierendes. Habe ein 16er Modell mit Ablaufbohrung und bin erst 2-3 mal in den Regen gekommen. Wasserschlauch und Hochdruckreiniger kennt sie auch nicht.
Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, wollte mich nur vergewissern dass alles gut ist.
Auch mal was positives
Wie putzt du dein Moped?
Frag nicht… Mit nem nassen Waschlappen nach jeder Ausfahrt. Deswegen hat sie auch nur so wenig Kilometer drauf. Meine Kilometerfresser kommen aus Japan. Die Duke ist mein bestes Pferd im Stall und kommt nur bei bestem Wetter raus. Dafür steht sie noch da wie aus dem Laden.
Und trotzdem hab ich Flugrost in dem Rohr was von der Gabelbrücke hoch ins Lenkkopflager führt.
Guten Tag,
ich würde gerne allen Mitlesenden empfehlen nicht jeden Einzelschaden auf das eigene Exemplar zu übertragen und dadurch wuschig zu werden. Einzel-Fakt zur GT 2017 ist: Bei verschleissbedingtem Wechsel der hinteren Bremsscheibe nach sehr, sehr, sehr extrem vielen km zeigte sich keinerlei Schadensbild an der Hinterachse, den Lagern und Wellendichtringen. Trotzdem gereinigt und neu gefettet mit Motorex Bike Grease, weil klingt gut.
Bleibt bitte alle auf dem Teppich, macht euch nicht verückt.... denn bei einem sehr alten Japaner Oldtimer in meinem Besitz ereignete sich bereits nach ca. 20tkm ein GabelSimmi Schaden und kurz danach ein HR Lagerschaden aufgrund Fehlkonstrunktion.
Immerhin, für den Japsen gab es einen Umbaukit, den jedoch der Kunde bezahlen durfte. Der Händler war aber super und wollte keinen Arbeitslohn. Wenigstens hat er sich geschämt, obwohl er das Ding ja nicht entwickelt hatte.
+++ Eine grosse Bitte an diese Forumsgemeinde. Positives wird ja typischerweise nicht geschrieben, sondern nur wenn jemand Frust hat.+++
Warum? So scheisse sind die KTM ja nun wirklich nicht, oder?