Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Ich habe bei LiquiMoly mal explizit nachgefragt wegen des Hinterachslagers und habe das


    LM 50 Litho HT (3406)


    empfohlen bekommen.

  • LM 47 ist auch ein Fett für höchste Lagerdrücke, alles eine Glaubensfrage :zwinker:

    Es geht nur um ein Lager und die Dichtlippen der Simmerrringe (wie bei der Gabel)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Dichtlippe auf den beiden Bildern mit rotem Pfeil gehört zum Nadellager. Die kannst Du nicht auswechseln.

    Diese Nadellager haben auf beiden Seiten eine Dichtlippe, damit das Fett im Nadellager bleibt.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin


  • Auch dieses Jahr hab ich wieder kontrolliert. Bin ungefähr 6000km gefahren. Davon wahrscheinlich keine 100km im Regen. Ab und zu mit dem Wasserschlauch gewaschen.

    Ich denke das sieht man. Keine Feuchtigkeit. Alles neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Der Zusammenbau geht echt schnell (<1h), beim Zerlegen dauert leider das Putzen ewig :traurig:


    Wäre wohl nicht nötig gewesen zu kontrollieren. Mal sehen ob ich das nächsten Winter wieder mach, aber was soll man sonst im Winter machen :tröst:

  • Hast du die gebraucht gekauft?

    Die Wellendichtringe sehen zumindest nicht original aus.

    Das sind Vitonringe und das ist defintiv schonmal getauscht worden.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Habe jetzt meine auch mal ausgebaut und alles etwas gefettet. Bei mir war tatsächlich noch relativ viel Fett an den Lagern, absolut nichts am Gammeln nach über 19tkm. Die Welle hat optische Laufspuren wie sie das bei allen anderen hier im Forum auch hat, aber nichts gravierendes. Habe ein 16er Modell mit Ablaufbohrung und bin erst 2-3 mal in den Regen gekommen. Wasserschlauch und Hochdruckreiniger kennt sie auch nicht.


    Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, wollte mich nur vergewissern dass alles gut ist.


    Auch mal was positives :Daumen hoch:

  • Habe jetzt meine auch mal ausgebaut und alles etwas gefettet. Bei mir war tatsächlich noch relativ viel Fett an den Lagern, absolut nichts am Gammeln nach über 19tkm. Die Welle hat optische Laufspuren wie sie das bei allen anderen hier im Forum auch hat, aber nichts gravierendes. Habe ein 16er Modell mit Ablaufbohrung und bin erst 2-3 mal in den Regen gekommen. Wasserschlauch und Hochdruckreiniger kennt sie auch nicht.


    Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, wollte mich nur vergewissern dass alles gut ist.


    Auch mal was positives :Daumen hoch:

    Wie putzt du dein Moped?

  • Frag nicht… :sehe sterne: Mit nem nassen Waschlappen nach jeder Ausfahrt. Deswegen hat sie auch nur so wenig Kilometer drauf. Meine Kilometerfresser kommen aus Japan. Die Duke ist mein bestes Pferd im Stall und kommt nur bei bestem Wetter raus. Dafür steht sie noch da wie aus dem Laden.


    Und trotzdem hab ich Flugrost in dem Rohr was von der Gabelbrücke hoch ins Lenkkopflager führt.

  • Guten Tag,

    ich würde gerne allen Mitlesenden empfehlen nicht jeden Einzelschaden auf das eigene Exemplar zu übertragen und dadurch wuschig zu werden. Einzel-Fakt zur GT 2017 ist: Bei verschleissbedingtem Wechsel der hinteren Bremsscheibe nach sehr, sehr, sehr extrem vielen km zeigte sich keinerlei Schadensbild an der Hinterachse, den Lagern und Wellendichtringen. Trotzdem gereinigt und neu gefettet mit Motorex Bike Grease, weil klingt gut.

    Bleibt bitte alle auf dem Teppich, macht euch nicht verückt.... denn bei einem sehr alten Japaner Oldtimer in meinem Besitz ereignete sich bereits nach ca. 20tkm ein GabelSimmi Schaden und kurz danach ein HR Lagerschaden aufgrund Fehlkonstrunktion.

    Immerhin, für den Japsen gab es einen Umbaukit, den jedoch der Kunde bezahlen durfte. Der Händler war aber super und wollte keinen Arbeitslohn. Wenigstens hat er sich geschämt, obwohl er das Ding ja nicht entwickelt hatte.


    +++ Eine grosse Bitte an diese Forumsgemeinde. Positives wird ja typischerweise nicht geschrieben, sondern nur wenn jemand Frust hat.+++

    Warum? So scheisse sind die KTM ja nun wirklich nicht, oder?