Leistungsverlust, Zylinder vorne "lauter" und Knallen aus Auspuff

  • Guten Abend, habe vor kurzem die Ventile eingestellt. Alle im Toleranzbereich ausser die Auslaßventile am vorderem Zylinder. Diese wurden dann eingestellt und danach lief die Maschine bis heute einwandfrei (ca. 600 KM, u.a. Alpen).

    Heute hatte ich dann bei Vollgas plötzlich ein Knallen im Auspuff und leichte Leistungseinbußen, dachte zuerst Tank ist leer, da die Reservelampe schon an war.


    Folgende Probleme treten nun seitdem auf:


    Knallen beim Gaswegnehmen, ziemlich stark teilweise.

    Der Kaltstart ist mäßig bis schlecht und es fehlt doch ein gutes Stück an Leistung.

    Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, sie ist am vorderen Zylinder bedeutend lauter gewoden, als wäre dort irgendwas undicht.

    Habe aber weder Öl noch sonstige offensichtliche Beschädigungen am Zylinder, Auspuff etc auf die schnelle feststellen können.


    Klingt ja erstmal nach massiver Falschluft oder? Wo könnte Sie überall Falschluft ziehen, damit ich weiß wo ich mal überall nachschauen sollte?

    Falls jemand etwas anderes vermutet, immer raus damit.


    Danke vorab!

  • NICHT MEHR STRARTEN!


    ....die Symptome: falsche Steuerzeiten am vorderen Zylinder! Es könnte sein, das die Steuerkette ein Kettenglied übersprungen hat. Checke mal die Null-Stellung der Steuerkette.


    Bade :sehe sterne:

  • Okay, aber kann das dennoch passieren? Hatte sie ja gute 600 km ohne Probleme gefahren bevor das ganze heute aufgetreten ist. :denk:


    Gruß

    Roman

  • Kalt startet sie schlecht? Das klingt für mich aus der Ferne zuerstmal auf Ventiltrieb/Ventilsitz.


    Ich habe 2014 mal eine 1190 revidiert, die ist in der bolivianischen Salzwüste gefahren und hat Salz und Sand durch den damals noch fehlerhaften Luftfilter gezogen.

    Die konnte man Kalt auch nicht starten, weil die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben.

    Da hat das Salz den Ventilsitz und die Ventile abgeschmirgelt.

    Kalt kein Ventilspiel mehr. Gab dann neue Köpfe, Kolben und Ventile


    Vielleicht hast du einen Fehler beim Einstellen gemacht. Prüfe nochmal die Ventile, ggf. endoskopie, ansonsten hole dir jemanden, der sich mit sowas auskennt, bevor noch mehr kauptt geht..

  • Ich würde auch unbedingt nochmal genau nachschauen. Hat IMHO nichts mit dem Ventile einstellen zu tun, aber das mit der Kette könnte sein. Sicher auch mal die Zündkerze anschauen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sie sprint kalt schon noch genauso an wie vorher, jedoch muss ich mehr mit dem Choke spielen damit sie auch einbleibt.


    Aber werde sie wohl oder übel noch mal auseinander nehmen und alles überprüfen, hoffe auf nichts großes.. :traurig:

  • Sie sprint kalt schon noch genauso an wie vorher, jedoch muss ich mehr mit dem Choke spielen damit sie auch einbleibt.


    Aber werde sie wohl oder übel noch mal auseinander nehmen und alles überprüfen, hoffe auf nichts großes.. :traurig:

    ...und wenn du den ckocke leicht ziehst dann ist das knallen (fast) weg!

    bedeutet falschluft......... heisst vergaser runter und alles genau checken insbesonders die seilzüge verlegungen (gas, chocke)....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sie sprint kalt schon noch genauso an wie vorher, jedoch muss ich mehr mit dem Choke spielen damit sie auch einbleibt.


    Aber werde sie wohl oder übel noch mal auseinander nehmen und alles überprüfen, hoffe auf nichts großes.. :traurig:

    Das mit dem kalt anspringen klang aber oben anders.

    Bitte demnächst etwas mehr mühe geben mit der Beschreibung und den Infos.

  • Ja habe mich falsch ausgedrückt, Kaltstart funktioniert nicht merklich schlechter als vorher aber sie muss halt wenn sie dann an ist etwas kämpfen um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Nach einigen Gasstößen ging es dann aber sobald ich losgefahren bin wurde sie wieder deutlich lauter, fing an zu knallen und es fehlte Leistung

  • Hallo 950Eifel,

    hast du die Ursache gefunden❓

    Bei mir hatten sich gerade ähnliche Probleme eingestellt. Lief gefühlt nach Start nur auf einem Zylinder, unrunder Motorlauf und ohne Gas sofort ausgegangen. Fahren war nicht möglich.

    Kerzen waren ok und auch komischerweise nicht nass. Ich habe dann festgestellt, dass beide Schellen unten an den Vergaserverbindungen nicht richtig angezogen waren, kleine Ursache, große Wirkung, richtig angezogen, jetzt läuft sie wieder 1a?

  • Hi, sorry für die späte Antwort.

    Hab mal alles auseinander genommen, sieht auch alles Top aus :Daumen hoch:

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die "Gummidichtung" die im Luftfilterkasten um die Ansaugstutzen herum sitzt, nichtmehr fest im Kasten saß sondern auf den Einlässen hing. Da wird sie wohl massiv Falschluft gezogen haben, fragt sich nur wie das so während der Fahrt passieren konnte :denk:

  • das ist, wenn Du die Flansche bei der Montage verwurstelst. Irgendwann, wenn eine harte Landung nach dem Wheelie machst oder so, löst sich das Ganze. Aber wenn es das war, gibt's ja ein happy Ending:amen:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wobei ein Leck zwischen LuFi und Vergaser ja nicht "Falschluft" im klassischen Sinn ist.

    Das wäre wenn zwischen Vergaser und Zylinder die Gummis undicht wären.

    Ob sich ersteres so extrem auswirkt?


    Ist er denn nun schonmal Probe gefahren?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So sorry war 2 Wochen in Urlaub :grins:


    Die Probefahrt verlief erst viel versprechend, für circa 30 Meter, danach wieder die selben Symptome.

    Hat sich nun herausgestellt das der Krümmer vorne gerissen ist und zwar komplett, konnte man erst nach kompletter Demontage erkennen :Daumen runter:


    Anbei mal ein Bild:

    IMG-20190717-WA0018.jpeg


    Lässt sich das Schweißen?

    Oder lieber direkt einen neuen Krümmer? Was gibt es da so an Auswahl, evtl. etwas für ein + an Leistung?


    Gruß

    Roman

  • + an Leistung wird schwierig. Akrapovic ist kaum zu bekommen und Remus wird ebenfalls super schwierig zu finden sein. Arrow bietet noch was an, aber ka was dort mit mehrleistung ist und Qualität. Habe mal iwo gelesen das die Nähte nicht so sauber sein sollen, aber ka. ob es stimmt. Auf meiner Honda (Enduro) fahre ich eine Arrow Anlage seit ewigkeiten.


    Denke geschweißt bekommt man es mit viel Glück und Wig eventuell, nur auf dauer ist das auch keine Lösung, da ich vermute, das das Material unterhalb der Naht iwann kaputt geht. und es sieht auch sehr dünn aus, was es noch schwieriger macht.


    Hätte noch einen originalen Krümmer übrig, den ich mal mit Glasperlenen habe Strahlen lassen. Bei Interesse PM.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Dass das bei ner SM passiert lese ich zum ersten Mal. :staun:

    Wurde das Moped oft im Winter/Salz gefahren?


    Bei meiner Adventure habe ich auch schon den hinteren Krümmer WIG geschweisst. Dort ist das Problem aber aufgrund der dünnen Wandstärken bekannt.


    Ich würde nach einem gebrauchten Krümmer ausschau halten.