In die Kupplung gehört keine Bremsflüssigkeit. Da gehört Mineralöl rein.
*) Das trifft wohl nur bei älteren Modellen zu. Danke für die Richtigstellung. Weitermachen :)
In die Kupplung gehört keine Bremsflüssigkeit. Da gehört Mineralöl rein.
*) Das trifft wohl nur bei älteren Modellen zu. Danke für die Richtigstellung. Weitermachen :)
Aha
In die Kupplung gehört keine Bremsflüssigkeit. Da gehört Mineralöl rein.
Achtung, es gibt 2 verschiedene Ausführungen,
eine für Mineralöl (ältere Ausführung)
und die aktuelle für Bremsflüssigkeit
Achtung, es gibt 2 verschiedene Ausführungen,
eine für Mineralöl (ältere Ausführung)
und die aktuelle für Bremsflüssigkeit
Ah Gute Info. Dann besser gegenchecken mit dem Deckelchen vom Reservoir. Da stand das meiner Meinung nach drauf.
In die Kupplung gehört keine Bremsflüssigkeit. Da gehört Mineralöl rein.
Stimmt leider so nicht. In manchen, früherer Kuplungsleitungen war Marura Blood / Öl. In den 1290 Advs wurde stets Bremsflüssigleit verwendet. Das steht dann jeweils so auf dem Deckel des Reservoirs
DerGerry
oh - Überschneidung - sorry
DerGerry
Servus, in einer unserer ehemaligen 690ern hatten wir ein ähnliches Phänomen, dort war die AHK und der Kupplungskorb leicht eingelaufen... Drücke die Daumen...
ordentlich ordentlich entlüftet hast du?
Yep . Hab ich. Mit Stahlbaus auch n Kinderspiel!
Inzwischen wechsle ich den KNZ in 10 Minuten. Alten abbauen, neuen sehr locker anschrauben, diesen befüllen, rumwackeln bis randvoll nur noch bremsflüssigkeit kommt, festschrauben, den alten von der Leitung befreien, an den neuen festschrauben, am unteren Nippeln bei 1,5 Umdrehung offenem Stahlbus BF nachdrücken, alles zu, end-entlüften bei 0.5 offenem Stahlbaus. Alles optimal mit gutem Druckpunkt etc.
Wie gesagt: da schreib ich länger als das Ganze dauert. Dennoch......
Danke für Eure Anteilnahme.
DerGerry
Du hast was vergessen übergelaufene Bremsflüssigkeit unbedingt mit Wasser ab abspritzen sonst geht's an den Lack...
So: meine Kupplung baue ich jetzt um:
dazu eine Frage: die beiden Kupplungsschalter der Adv und der SD sehen unterschiedlich aus, haben aber lt. sparepartsfinder die selbe Artikelnummer- Hä ?? kann sich das Jemand erklären?
AdvKS Adv.jpg
83111049000 |
SDRKS SD.jpg
83111049000 |
Falls Jemand ein Foto seine eingebauten Kupplungsschalters an einer SDR hätte, wäre das natürlich auch hilfreich.
Danke soweit
DerGerry
Nr. 23 ist der Richtige, der ist auch an meiner dran
In die Kupplung gehört keine Bremsflüssigkeit. Da gehört Mineralöl rein...
Das ist falsch! Und das sollte man öffentlich gar nicht schreiben. Für Anfänger und Laien kann das tödlich enden.
In eine hydraulische Kuplung gehört grundätzlich Bremsflüssigkeit. Was genau, steht in der Regel auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Aufpassen muss man mit Flüssigkeit DOT 5. Diese ist nicht mit Flüssigkeiten DOT 3 oder 4 oder 5.1 austauschbar oder mischbar.
Nr. 23 ist der Richtige, der ist auch an meiner dran
Ja - das denke ich auch. Nur heißt der im SPfinder ATV-Kupplungsschalter und hat genau die selbe Nummer wie der 36....
DerGerry
Licht ins Dunkle: Ich habe gerade telefoniert. Der Kupplungsschalter ist bei sehr vielen KTM-Modellen, diversen Dukes, Advs etc. verbaut und ist jeweils baugleich. O-Ton: die Zeichnungen stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Bauteilen überein. Sollte also so passen.
DerGerry
In eine hydraulische Kuplung gehört grundätzlich Bremsflüssigkeit.
Wenn Mineralöl auf dem Deckel steht, gehört Mineralöl rein, wenn Bremsfl. Dot irgendwas draufsteht gehört eben diese Pisse rein.
Bei Verwechslung ist es in erster Linie für die Dichtungen des Systems tödlich.
Meiner einer kuppelt mit Mineralöl, kann in der Toskana auch auf Extra Vergine (Bio-Qualität) ausweichen.
Das ist falsch! Und das sollte man öffentlich gar nicht schreiben. Für Anfänger und Laien kann das tödlich enden.
In eine hydraulische Kuplung gehört grundätzlich Bremsflüssigkeit.
Dieser Post ist aber auch falsch - und selbiger Nonsense als den Du selbst anprangerst....
Harald_N hat es vor mir schon perfekt geschrieben
Meine 12 Jahre alte 990@ fährt bspw. mit Mineralöl in der Hydraulik der Kupplungsbetätigung
Das ist falsch! Und das sollte man öffentlich gar nicht schreiben. Für Anfänger und Laien kann das tödlich enden.
In eine hydraulische Kuplung gehört grundätzlich Bremsflüssigkeit. Was genau, steht in der Regel auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Aufpassen muss man mit Flüssigkeit DOT 5. Diese ist nicht mit Flüssigkeiten DOT 3 oder 4 oder 5.1 austauschbar oder mischbar.
wie bereits geschrieben: leider falsch
DerGerry
Dieser Post ist aber auch falsch - und selbiger Nonsense als den Du selbst anprangerst....
Harald_N hat es vor mir schon perfekt geschrieben
Meine 12 Jahre alte 990@ fährt bspw. mit Mineralöl in der Hydraulik der Kupplungsbetätigung
Nein, ist ist nicht falsch. Ich schrieb grundsätzlich. Das betrifft die Mehrheit hydraulischer Kupplungen an KFZ. Exoten wie "Marura Blood" sind damit nicht gemeint. Bitte richtig lesen und verstehen.
Und wenn Harald N oder sonstwer in seine Kupplung "Pisse" gibt, so kann er das gerne tun. Ich halte das für falsch und mache das nicht.
Tödlich ist falsche Flüssigkeit weniger bei der Kupplung, aber umso mehr bei der Bremse.
Das ist falsch! Und das sollte man öffentlich gar nicht schreiben. Für Anfänger und Laien kann das tödlich enden.
In eine hydraulische Kuplung gehört grundätzlich Bremsflüssigkeit. Was genau, steht in der Regel auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Aufpassen muss man mit Flüssigkeit DOT 5. Diese ist nicht mit Flüssigkeiten DOT 3 oder 4 oder 5.1 austauschbar oder mischbar.
Warum das Ganze jetzt nochmal, und dann noch teils falsch, hatte ich doch in #23 schon geschrieben...