Widerstand des Kupplungshebels wird größer

  • Es gibt Neues an der Kupplungsfront:

    ich bekam einen Anruf vom KTM-Dealer, wo die Kati gerade zu Service und TÜV steht. Die Ursache für die schwergängige Kupplung sei ein fehlerhaft montierter Kupplungsdeckel. Dieser "war wohl mal demontiert und wurde falsch wieder eingebaut." Ich hatte diesen nie demontiert - habe aber einen Schutz von Altrider montiert. Hierzu müssen 4 der 6 Schrauben ausgetauscht werden. Ganz so recht vorstellen kann ich mir nicht, dass hierbei die Funktion der Kupplung beeinträchtigt werden soll. Zumal der Schutz ja bereits seit etwa 18tkm da ist. Die Veränderung im Hebelwiderstand kam aber schleichend. Egal - sie scheint wieder i.O. zu sein und die HC1 der SDR wird gerade verbaut. (das war auch der Grund des Anrufs weil der Kupplungsschalter ein anderer ist als am ADV Serien KGZ. Auch dies ist seltsam, weil beide die exakt selbe Artikelnummer haben und ich bereits mal mit einem KTM-Händler telefoniert habe, welcher mir das bestätigte.

    morgen weiß ich mehr - da hole ich sie wieder ab (Im Fall der rechtzeitigen Lieferung des Schalters....)


    DerGerry

    DerGerry

  • Es gibt Neues an der Kupplungsfront:

    Die Ursache für die schwergängige Kupplung sei ein fehlerhaft montierter Kupplungsdeckel.

    Jetzt wird es echt mysteriös, da bin ich mal gespannt, zumal man den Kupplungsdeckel garnicht falsch montieren kann.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das würde mich mal interessieren, aus welchem Grunde der Deckel das einen Einfluss auf ein doch recht einfaches Hydrauliksystem haben sollte... das wäre mir neu... oder meint er das Innenleben? Hat er die Erläuterung gegeben?


    Ich lasse mir mittlerweile immer eine Erläuterung geben bei derartigen Aussagen, denn entweder man lernt etwas dazu oder man merkt sehr schnell, ob da einer nicht so ganz fachkompetent ist. Leider habe ich auch wenige Male weniger positive Erfahrungen gemacht mit vollkommen falschen Aussagen von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten.

  • Wahrscheinlich ist der KTM- Dealer Hobbykoch, und hat den Kupplungsdeckel mit dem Deckel vom

    Schnellkopftopf verwechselt :staun::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also: der Bursche, welcher diese Kupplungsdeckelsache am Telefon erzählt hat, war gestern nicht da. Die Kupplung geht jetzt weich wie Butter, sie kommt jetzt extrem früh - vorher sehr spät. (kann der HC1 Kupplungspumpe geschuldet sein). Ich bin gestern gleich los nach Oberfranken. 250 km später bemerkte ich zufällig eine völlig lose Schraube an jenem Kupplungsdeckel..... die anderen vier sind fest.

    Auf der Rechnung steht nix davon. Der Posten „Magura blood für Hydraulik“ wundert mich. Ich hab an der kupplungsflüssigkeit geschnuppert- scheint Bremsflussugkeit zu sein, also korrekt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Also: der Bursche, welcher diese Kupplungsdeckelsache am Telefon erzählt hat, war gestern nicht da. Die Kupplung geht jetzt weich wie Butter, sie kommt jetzt extrem früh - vorher sehr spät. (kann der HC1 Kupplungspumpe geschuldet sein). Ich bin gestern gleich los nach Oberfranken. 250 km später bemerkte ich zufällig eine völlig lose Schraube an jenem Kupplungsdeckel..... die anderen vier sind fest.

    Auf der Rechnung steht nix davon. Der Posten „Magura blood für Hydraulik“ wundert mich. Ich hab an der kupplungsflüssigkeit geschnuppert- scheint Bremsflussugkeit zu sein, also korrekt.


    DerGerry

    Mein Standardspruch für solche KTM Mechaniker:


    "Ich möchte es einmal im Leben mit Profis zu tun haben"

  • Hab noch eine Frage: die HC1 ist zwar weich aber kommt derart früh, dass mir jetzt so auch nicht passt. Sofort, fast noch bis zum Griff durchgezogen kuppelt sie ein. Kennt Ein SDR Erfahrener das, bzw. gibts eine Verstellmöglichkeit (außer am Hebel) ein etwas längerer druckstift könnte klappen?


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Gerry,


    hab die HC1 jetzt auch verbaut. Ich befürchte wenn sie so früh kommt hast du noch Luft in der Armatur. Hast du sie oben mal entlüftet? Hebel ziehen, Entlüfternippel mit Schlach drauf kurz öffnen bis Luft entweicht, zudrehen, Hebel los lassen.


    Gruß Fritz

  • Hallo Gerry

    bezüglich dem unterschiedlichen Endschalter (Kupplungsschalter) muss ich widersprechen.

    Wie berichtet habe ich erst vor ein paar Tagen die origiale Radial-Kupplungspumpe der 1090 ADV

    auf eine Magura Axial-Pumpe HC1 umgebaut.

    Der Schalter ist identisch, nur wird bei der HC1 ein zusätliche "Blechabdeckung" über dem Schalter

    verbaut, welche letztentlich den Schalter betätigt.

    Auf den ersten Blick sieht dies alles sehr unterschiedlich aus, - ist es aber nicht.

    Wenn deine Kupplung so früh kommt, vermute ich ebenfalls, dass du noch Luft im System hast.

    Die Radialpumpe muss nach der Montage zusätzlich direkt an der Armatur über die kleine

    Entlüftungsschaube entlüftet werden.

    Bei Betätigung des Hebel, solltest du nach ca. 10 mm (ganz außen dan der Kugel gemessen)

    einen deutlichen Widerstand spüren.

    VG

    Schorsch

  • Danke Männer,

    jetzt passts. Hab gerade entlüftet. Die HC1 habe ich beim Service mit einbauen lassen. Ich hatte keine Lust, das selber zu machen. Vermutlich hätte ich das besser als die Werkstatt hinbekommen. Es war anscheinend tatsächlich übersehen worden, auch oben zu entlüften. Darf an sich nicht passieren!!

    Jetzt ist die kupplungspumpe -jedenfalls im Stand- so, wie ich es erwarte. Zumal jetzt auch der Druckpunkt an der richtigen Stelle ist.

    Bei der Gelegnheit habe ich auch eine Hülse eingepasst. Der Racefoxx Hebel hat sonst etwas Spiel. Jetzt gibts n Abendbier??


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich zuletzt fast ausschließlich mit meiner 1090 R unterwegs war, durfte gestern mal wieder die 1290 SDR ran.

    Dabei musste ich feststellen, dass sich die 1090 R, trotz Umbau auf Radialpumpe nicht so gut schalten läßt wie

    die 1290 SDR (2015). Das Getriebe/Schaltung meiner 1290 SDR ist ein Gedicht, hier kann ich jederzeit "unabhängig"

    von der Motordrehzahl die Gänge sauber und präzise durchschalten.

    Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, für mich jedoch deutlich wahrnehmbar (am Schaltfuß).

    Da ich der Meinung bin, dass das Getriebe der 1090 und 1290 SDR sehr ähnlich wenn nicht sogar baugleich sind,

    stellt sich die Frage woher der Unterschied kommt.

    Ich habe zwischenzeitlich 5 verschieden ADV (2 x 1290 und 2 x 1090 1 x 1050) ausgiebig probegefahren und musste

    feststellen, dass sich kein ADV-Getriebe so gut wie das meiner 1290 SDR schalten lies.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liegt es evtl. daran, dass bei den ADV`s der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt und nicht wie bei der SDR

    über ein Gestänge umgelenkt wird? - oder habe ich bei meiner SDR ein Sahnestückchen erwischt :grins:


    Viele Grüße

    Schorsch

  • Erfahrung mit Magura HC1 Kupplungs-Geber-Zylinder (KGZ)


    Hallo Schorsch63, gerrycoolb, EDED,


    nachdem nun ein paar Monate vergangen sind und ihr seither hoffentlich noch viele 1000 km fahren konntet, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit HC1 KGZ fragen.


    Hat es sich gelohnt - was wurde besser/schlechter - würdet ihr es nochmal machen ?


    Ich beabsichtige mit meiner 1050 zukünftig Touren "abseits urbaner Territorien" :lautlach:zu unternehmen, d.h. dahin fahren wo der nächste KTM Händler nicht maximal 1 Stunde entfernt ist. Am liebsten würde ich natürlich alle bekannten Schwachstellen vorsorglich beseitigen. (Was natürlich ein frommer Wunsch ist und bleiben wird. Meist verreckt dann doch das an was man überhaupt nicht gedacht hat).


    Aber zu solchen Schwachstellen zähle ich halt den Standard KGZ sowie den KNZ. Den KNZ werde ich auf alle Fälle gegen Oberon oder SiguTech austauschen. Bez. KGZ kommt´s darauf an was ihr antwortet. Falls ich beim normalen KGZ bleibe, werde ich auf jeden Fall das Reparatur-Set und Magura Blood (1050 = Mineral Oil only, steht sogar auf dem Deckel) mitführen.


    Als weitere Schwachstelle habe ich bei der 1050 (und der normalen 1090) auch das Federbein sowie die Gabelfedern im Verdacht. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.


    Bin gespannt was ihr berichtet - Danke schon mal :Kürbis:

  • Mein Umbau auf die HC1 und Oberon ist ein Erfolg. (Ich habe allerdings eine 1290er SAS). So easy wie eine SD lässt sie sich nicht schalten - aber deutlich besser als mit Serientrim. Einzig verwunderlich ist, dass ich am KGZ relativ oft schon entlüftet habe. Undichtigkeiten schließe ich im Grunde aus. Anscheinend hat die Werkstatt beim Einbau der HC1 (wurde im Rahmen des Services mitgemacht) nicht so genau gearbeitet wie ich es tun würde..... Jetzt aber passts. Bei meinem Bordwerkzeug sind ohnehin kurze Entlüftungsschläuche dabei. Und DOT 5.1 - oder zumindest DOT 4 gibts überall.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo, bei mir war's gerade andersrum hatte zuvor nee 1290 sd gt und jetzt nee 1290 sas Bj.19 und war verwundert wie leicht und exakt die sich hoch und runter Schalten lässt egal ob mit Kupplung oder Shifter.:grins::zwinker::winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich das Projekt (HC1 + Oberon) demnächst in Angriff nehmen. Dann muss ich nur noch überlegen ob ich nun Salatöl oder Magura Blood mitnehmen soll :grins:

  • Im Zweifel steht das auf den jeweiligen Deckeln - aber Vorsicht: die PP-Deckel haben keine Beschriftung und passen trotzdem. Am besten das Bordbuch checken. M-Blood wird bei den KTMs (zumindest den ADVs) seit etwa 5-6 Jahren nicht mehr verwendet.


    DerGerry

    DerGerry