Widerstand des Kupplungshebels wird größer

  • Ich halte das für falsch und mache das nicht.

    Du sollst das reinschütten, was für deine hydr. Kupplung vorgeschrieben ist. Das kann Bremssfl., aber auch Mineralöl sein.

    Jetzt solltest Du dich mal an Fakten halten, oder soll ich dir eine Doktorarbeit darüber schreiben.

    Und von Bremse hat keine alte Sau geschrieben - jetzt komm´nicht von einem auf den anderen Schmarrn:nein:.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Du sollst das reinschütten, was für deine hydr. Kupplung vorgeschrieben ist. Das kann Bremssfl., aber auch Mineralöl sein.

    Jetzt solltest Du dich mal an Fakten halten, oder soll ich dir eine Doktorarbeit darüber schreiben.

    Und von Bremse hat keine alte Sau geschrieben - jetzt komm´nicht von einem auf den anderen Schmarrn:nein:.

    Du mußt mir die Kupplung nicht erklären. Und meine Kupplung funktioniert. Und an die Fakten habe ich mich sehr wohl gehalten.

    Natürlich kannst du eine Doktorarbeit schrieben, wenn du das für nötig hältst oder wenn es dir Spaß macht.

    Und "alte Sau" habe ich dich nicht genannt. Nein, ich habe diesen Ausdruck nicht einmal verwendet.


    Mir gings es darum, daß jemand der sich nicht gut damit auskennt, Fehler vermeidet. Und es bleibt dabei, in eine hydraulische Kupplung gehört grundsätzlich Bremsflüssigkeit. Du darfst natürlich genre die Frucht des Olivenbaumes verwenden...

  • ohne das Wort "grundsätzlich" diskutieren zu wollen wissen jetzt doch Alle Bescheid.


    Eine Frage hab ich aber noch: sind die Kupplungsleitungen der Advs und die der SDR arg unterschiedlich in der Länge?


    DerGerry

    DerGerry

  • in eine hydraulische Kupplung gehört grundsätzlich

    die Flüssigkeit die der Hersteller vorschreibt. Im Fall der 1190 z.B. Öl, außer im letzten Jahrgang glaublich. Steht aber im Handbuch.

    beware of the mantis

  • Hier dürfte das Missverständnis in der Bedeutung 2.a und 2.b siehe Duden liegen. Vor dem Blick in den Duden habe ich auch gedacht es bedeutet "ohne Ausnahme" siehe 2.a, aber es kann eben auch "in der Regel" siehe 2.b bedeuten. Also haben irgendwie alle Recht... und ich wieder eine weitere Wortbedeutung gelernt.... und wie leicht Missverständnisse und Unmut in Foren entstehen können.


    https://www.duden.de/rechtschreibung/grundsaetzlich


    Seid nett zueinander... es lohnt sich nicht.

  • Nein, ist ist nicht falsch. Ich schrieb grundsätzlich. Das betrifft die Mehrheit hydraulischer Kupplungen an KFZ. Exoten wie "Marura Blood" sind damit nicht gemeint. Bitte richtig lesen und verstehen.

    sorry - ich wusste nicht dass wir uns hier in Juristendeutsch unterhalten - ich sehe das hier eher "Umgangssprachlich" und so habe ich es auch interpretiert - das Wort "grundsätzlich" - also nochmals sorry, mein Fehler



    grundsätzlich.JPG


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Fachsprache

    (obwohl man in der Regel wikipedia ja nicht als zitierwürde Quelle hernimmt, aber hab auf die Schnelle nix anderes gefunden)


    BTW: soll doch jeder reinschütten was er will in was er will ..... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich wußte auch nicht, daß wir uns im Juristendeutsch unterhalten (bin kein Jurist). Ich halte es einfach mit dem Duden 2b, siehe oben.:Kürbis::Daumen hoch:

    Das andere heißt bei uns "immer" (ohne Ausnahme).

  • Das ist auch meine Hoffnung - die HC1 allerdings ist schon ein wertigeres Bauteil als die einfache Ausführung - mal sehen.....


    DerGerry

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Hallo Gerry,


    ...ich baue meine 1090 R ebenfalls auf eine HC1 Radialpumpe von MAGURA um.

    Welchen Kolbendurchmesser hast du gewählt?

    Die Original-Axialpumpe hat 12 mm.

    Da ich jedoch am Nehmer mehr Weg möchte, so dass die Kupplung besser trennt

    tendiere ich zum 13 oder 16 Kolben in der Pumpe, wobei 16 vermutlich übertrieben ist.


    An meiner 2015er 1290 SDR ist eine Magura Radialpumpe verbaut, leider gibt es auf dem Gehäuse

    keine Angabe zu Kolbendurchmesser.

    Jedenfalls läßt sich die 1290 SRD um Welten besser schalten wie die 1090 R!


    Viele Grüße

    Schorsch

  • Da ich eine gebrauchte HC1 von einer SDR erworben habe, kenne auch ich die Detaildaten nicht. Umgebaut wird erst Mitte August, da ich gerade keine Zeit habe. Gespannt bin ich aber schon. Vorher ist noch Service beim Dealer. Da werde ich um checken der Kupplung bitten. Ich bin noch immer der Überzeugung, dass sie strenger geht als anfangs. (Ist aber eine 1290 SAS)


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Gerry, Guck Mal nach der Kupplungsschmiedschraube oberhalb hinter dem Antriebsritzel... Wenn die nicht mehr sauber ist, klappt's nicht mit dem sauberen Kuppeln.

    Und zum den Flüssigkeiten im Kupplungssystem:

    Magura Blood ist violett, also auf Silikon-Basis, gibt's auch bei Harley. Alles andere ist immer auf Mineralölbasis... Füllt man aber BF nach DOT 4 oder DOT 5.1 auf Silikon quellen die Dichtungen auf. Und wie oben bereits geschrieben: es steht immer auf dem Deckel.