Bridgestone S21 auf der 390iger

  • Mach hier mal eine neues Thema auf.

    Ich bin ja schon begeistert vom Fahrverhalten des S21. Heute hab ich mir meinen Hinterreifen mal wieder etwas genauer angesehen.


    1. Ich habe auf dem Schlappen nun 2500km drauf und in der Mitte ist nicht mehr alzu viel drauf, gibt es doch nicht, die Kiste hat 44 PS?

    Ich bin ausschließlich zum Spaß unterwegs, also kurvige Landstraße oder Gebirge, immer sehr flott. Wo ist der Gummi in der Mitte hin??


    2. An den Flanken, an jeder Querrille des Profile, bildet sich am hinteren Rand so eine kleine Gummi-Wulst. Weis nicht wie ich das beschreiben soll, so Gummi der sich nach hinten aufwirft. Auf dem Bild sieht man das schlecht.

    Hat das mal jemand bemerkt? Luftdruck fahre ich 2,3 At


    Was habt ihr so für KM-Leistungen mit dem S21 hinten? Die mittlere Lauffläche ist ja eh schon eine härtere Mischung und hällt trotzdem nicht?



    IMG_20190621_145403.jpg


    IMG_20190621_145409.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • :staun: ach du schei.., den wollte ich mir auch holen--das werde ich noch mal überdenken.

    Klar gute Haftung bedeutet meist hohen Verschleiss, aber auch das sollte man inzwischen im Griff haben.


    dann evtl doch etwas mehr ausgeben und den Road5 testen, der hällt zumindest bei der 900er Hornet von meinem Kumpel recht lange.

    Und der kann fahren.


    2500 -3000 km waren mit Sportlern bei der VTR so. Da haben wir aber 120PS und 100 Nm

    Da hat der Road2 fast 9.000 geschaft, bei sportlicher Gangart.

    Aber ich weiß halt nicht ob der Road 5 mit dem Leichtgewicht funktioniert ?

    Na ja gib mal laut, wenn er fertig ist.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe eben mal nachgemessen. In der Mitte noch 1,8mm und ganz außen 3mm. Ist nun 2500km drauf.

    Habschon überlegt Bridgestone zu schreiben was das soll, wird aber nichts bringen. Aber mit der kleinen Duke dürfte das nicht sein?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • An den Flanken, an jeder Querrille des Profile, bildet sich am hinteren Rand so eine kleine Gummi-Wulst. Weis nicht wie ich das beschreiben soll, so Gummi der sich nach hinten aufwirft. Auf dem Bild sieht man das schlecht.

    Hat das mal jemand bemerkt? Luftdruck fahre ich 2,3 At

    Voraussetzt, der Luftdruck stimmt, dann ist DAS ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Fahrwerkseinstellung nicht stimmt, in diesem Falle ist die Zugstufe zu hart!

    Es liegt eindeutig NICHT am Reifen :amen:

  • Hallo Kay, das ist ja mal eine Aussage. Ich bin ja mit der Fahrwerkseinstellung am rumprobieren, allerdings ohne wirklichen Plan. Zugstufe zu hart heißt, sie müsste schneller ausfedern.
    Würde das aber auch den hohen Verschleiß erklären oder nur den Gummiwulst an den Querrillen?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Tom,


    bist Du weit weg von meiner Grundeinstellung, Zugstufe 8 Klicks auf ?


    Allgemein: ohne praktische Erfahrung der Dämpfer Einstellung, wird meist zu viel Dämpfung eingestellt. Sieht halt cool aus, wenn man den Dämpfer arbeiten sieht, wie er wieder langsam in die Ausgangslage kommt.

    Grüße Günter

  • Günter, ich muss erst nochmal nachsehen, hab viel rumprobiert. Ich bin aber glaub bei 6 Klicks. Hoffe das ich morgen am Spätmittag noch mal aufs Moped komme. Dann gehe ich mal 4 Klicks über die aktuelle Einstellung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Schau mal unter Sägezahnbildung reifen im Netz nach.

    Das hatte ich bei Sportbikes immer wenn man in Kurven Angast.

    Und eigentlich ist das normal denn du hast ja auf der Strasse Gummiblock--dann ne Nut und dann wieder ein Gummiblock.

    Und da die Kraft ja seitlich zum Profil wirkt ist der Abrieb auf der einen Seite der Nut stärker als auf der anderen Seite.


    Ich kann das jetzt nicht soooo gut erklähren--aber schau mal im Netz.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Zugstufe 8 Klicks und Du liegst nicht falsch. 9 Klicks kannst Du probieren, aber darüber hinaus wohl eher nicht.

    Grüße Günter

  • Der Sägezahn wird man ja in den Griff bekommen. Mich schockt eben eine Haltbarkeit von 3000km schon. Da kann ich mir gleich ein Bett beim Reifenhändler aufstellen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Der S21 ist nicht son weicher reifen wie zB CRA3, welcher mehr abfedert.

    Daher ist es logisch, dass eine harte Zugstufe den Reifen quasi auf den Asphalt presst.

    Und das Ergebnis ist dann u.a. höherer Reifenverschleiss.


    Mich wundert nur, dass man das schon bei ner 390er hat :staun:



    PS:

    Bezüglich Fahrwerkseinstellung ändert man immer nur eine Einstellung, bevor man mit der nächsten anfängt.

    Also zuerst die Druckstufe an der Gabel, dann die Zugstufe an der Gabebezüglich Fahrwerkseinstellung ändert man immer nur eine Einstellung, bevor man mit der nächsten anfängt. Also zuerst die Druckstufe an der Gabel, dann die Zugstufe an der Gabel und selbes am Federbein.

    Ausgangspunkt ist immer die Standard Einstellung. Und vergiss sofort die von KTM bezeichnete "Sport-Einstellung"! Diese ist für Renne u.ä.

  • Danke dir, soweit klar, bin grad heftigst am recherchieren (wobei man da aufpassen muss das man nicht total den Plan verliert).


    Bei mir gibt es keine Grundeinstellung, das Federbein ist aus einer Yamaha R32 aber mit einer 100ter Öhlinsfeder, insofern muss man sich die Grundeinstellung zusammen reimen.
    Bei der Gabel kann ich eh nichts einstellen.
    Bei mir wandert der Gummi ja auf die hintere Seite der Nut, sollte ja bedeuten das ich aus der Kurve raus gut beschleunige ( soweit man das mit 44 Ps kann) das sollte dann schon mal passen, wenn ich das recht interpretiere.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Tust du.

    Und ich kann dir schon jetzt sagen, das du das auch mit ner anderen Einstellung nicht weg bekommst.

    Schon mal geschaut was im Profisport da alles eingestellt und ausprobiert wird--und das sind Elemente und Sonderanfertigung vom feinsten und vom teuersten.

    Wenn man kein Top Material hat, kann man auch keine Top Einstellungen hin bekommen--hier geht es eher um etwas besser oder schlechter.

    Ich habe mit dem Sportbike hinten ein ähnliches Bild gehabt nur noch etwas schlimmer und vorne genau das gegenteil, weil ich mit dem Brocken immer in die Kurve reingebremst habe--da wirken die Kräfte dann genau anderst herum.

    Einen glatt-Gleichmässig abgefahrenen Reifen, bekomme ich nur bei extrem runder Fahrweise hin--also nicht hart reinbremsen und nicht hart rausbeschleunigen--aber es bleibt max 3000km und das ist schon hart ( zumindest bei ner 400er mit 44 PSchen )

    Du kannst das auch nicht mit anderen vergleichen, da Jeder anders fährt - wir nicht alle das gleiche Gewicht haben usw usw usw usw.

    Die Einstellungen sollten am Ende ja möglichmachen, das das Rad genug Druck auf den Boden bringt, ohne das es anfängt zu springen uder , das Gegenteil zu wippen.--Und da nützen dir die Einstellungen von Anderen gar nicht.

    In der Motogp brauchen die Jungs manchmal Monate bis die Fahrwerkseinstellungen passen-, dann übernimmt ein anderer Fahrer und es geht von vorne los--da braucht es Geduld und Zeit--und schreib dir jede Veränderung auf, dann kann man auch mal mehrer Schritte zurück gehen. Und es ist richtig das man immer nur eine Veränderung macht, dann testen, aufschreiben was man bemerkt--nächste Änderung

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ok, danke für die Kommentare. Ich habe mir eben wieder einen S21 bestellt für 94€. Fahre den aktuellen mal noch richtig runter damit sichs lohnt.

    Dann mal sehen ob es mit der neuen Dämpfer Einstellung dann länger hält.

    In 2 Wochen geht's erst mal zur 7500ter Inspektion und ich fahre in der Wartezeit Mal die 790iger Probe. Bin mal gespannt wie die so ums Eck geht?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich habe grad mal den neuen S21 mit dem alten (naja 2600km alt) verglichen,

    Mitte 6,8mm zu 1,8mm = Verschleiß 5mm = knappe 2mm/1000km
    Wobei Mitte ja schon leicht außen ist, in der Mitte gibt es kein Profile.

    Außen 5,5mm zu 3mm = Verschleiß 2,5mm = knappe 1mm/1000km


    Finde ich immer noch krass.:foto::lol:



    IMG_20190704_181144.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo, sagt mal hier wird von Fahrwerk einstellen geredet!

    wie was wo kann man bei der Duke 390 denn großartig verstellen ?

    hab beim Interen Dämpfer ja nur ein verstellrad das die Feder Härter oder Weicher macht !? oder irre ich mich da jetzt ??



    LG Michi

  • es gibt Leute die haben ein anderes Federbein eingebaut--darum geht es wohl.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Michi :)

    Zitat Motorradonline.de


    "Federvorspannung: Beim Einstellen der Federvorspannung wird eine Feder weder "härter" noch "weicher", sondern sie wird mehr oder weniger vorgespannt. Damit ändert sich die Höhe der Vorderfront bzw. des Hecks, Experten sprechen auch davon, dass sich so die "statische Nulllage" des Motorrads nach oben oder unten verschiebt."

    Manche Leute hier haben an ihrer Duke ein anderes Federbein usw. verbaut, dadurch haben sie eine größere Einstellmöglichkeit als im Serienzustand. Dazu gibt es in anderen Forenbereichen einige Beiträge, kannst du dir ja mal durchlesen. Im Serienzustand kannst du bloß die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel verstellen.