Bridgestone S21 auf der 390iger

  • Den vorderen M7 mag ich auch nicht. Ist mir einfach zu unpräzise - zudem, wenn mans denn mal krachen lässt, der Grenzbereich nur extrem schwer zu ertasten. Hat mich schon zweimal zu Fall gebracht.
    Aufstellmoment kann ich nichts zu schreiben, weil ich auf der Straße fast nur mit der Motorbremse "arbeite".
    Umlegen - ich schrieb ja, S21!!
    Warmfahren? Genau umgekehrt, der M7 hat einen deutlich besser nutzbaren Temp.-Bereich, auch bei kühlen Temperaturen null Probleme. Der hintere macht alles mit, in den ganzen Jahren ist der mir noch nie (!) ausgebüxt. Egal, ob kalt oder heiß.
    Nebenbei - ich fahre den S21 vorn auch auf meiner Street Triple. Noch nie mit einem S21 hinten, bislang mit einem Dunlop SportsmartTT und einem BT016pro. Einen S22 habe ich aber liegen. Den BT016 vorn (war beim Kauf drauf) habe ich gleich entsorgt, ging gar nicht... .

    Wie sagte Bodo Thiel mal - "der Hinterreifen rollt nur mit".
    Klar merkt man einen Unterschied beim Kaltgrip und beim Komfort, ansonsten ists (fast) total wumpe, was hinten drauf ist.

    Landstraße

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So..heute Vormittag das Moped zum Freundlichen gebracht,wegen TÜV und neuen Hinterreifen..Es wird ein Metzeler M9...

    Bin mal gespannt wie der ist...

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hi Uwe,


    dann können wir ja mal unsere Erfahrungen austauschen. Ich hab seit gestern den M7RR drauf, muss das Rad aber noch einbauen. Einer erfolgreichen und ausgiebigen Testfahrt stehen leider die rigorosen Einschränkungen in Sachsen derzeit entgegen. :motzki:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Da lob ich mir Hessen ;-)

    Freie fahrt für alle..

    Sobald ich das Moped morgen wieder hole,werd ich versuchen mal ein paar km abzuspulen...aber erst mal sachte..nicht das er mir wegrutscht..

    Ich weiss wie es in Chemnitz ist..meine Schwiegereltern kommen aus Grüna..Sie sind letzte Woche sogar angehalten worden..waren auf dem Weg zum Doc.

    Hoffe ja das der Sch.... bald vorbei ist.


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe euren Erfahrungsaustausch zu den Reifen mit Spannung gelesen...

    habe eine 19er mit folgenden Reifen gekauft:


    Metzeler sportcontact Impact...


    hat da einer schon Erfahrungen mit gesammelt?


    viele Grüße

  • Hallo Mark,

    schau noch einmal auf den Reifen, son Reifen gibt es nicht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • sorry,

    ich habe mich verguckt...

    ist der sportec m5 interact den ich drauf habe...

    Tut mir leid...

    Naja, dann fahr ich den jetzt auf und dann teste ich mal die Kombination vorne S21 und hinten M7.

    Dann bin ich schonmal zumindest was die Reifen angeht super unterwegs.

    ??

  • Hallo Mark,

    meine 390er hatte als Erstausrüster auch den M 5 drauf. Ist meiner Erfahrung nach ein Schei$$reifen. Rutscht bei kühlen und nassen Bedingungen. Nach 2000 Km kam der Hinterreifen auf den Schrott und wurde gegen M 7 getauscht. War eine erhebliche Verbesserung.

    Dafür merke ich jetzt, wie schlecht der M 5 vorne ist. Besonders Schräglagenwechsel durch Kreisverkehre mag er gar nicht.

    Hab vorgestern den S 21 bestellt. Werde dann berichten.

    kleiner :teuflisch: :Kürbis:

  • Hi Mark,


    das ist der Standard-Reifen, der seit Jahren ab Werk montiert ist. Der Reifen ist vom Technikstand ca. 10 Jahre alt (Tests im Netz von 2011). Zu den eher nicht so schönen Erfahrungen (auch von mir und 2 Freunden) kannst Du hier einiges lesen. Fahr ihn diese Saison runter und tausche dann gegen einen anderen, wenn Deine Erfahrungen ähnlich sind.


    @ Uwe: Ich war gestern die ersten 115km mit dem Metzeler M7RR unterwegs. Ich bin begeistert! Ein ganz anderes Fahrgefühl im Vergleich zum M5! Obwohl ich ja noch vorsichtig gefahren bin, damit sich der Reifen erstmal einfahren kann, war es ein deutlich besseres Gefühl in den Kurven. Der Reifen fährt sich viel "runder" und dynamischer und das komische "Kippgefühl" vom M5 ist weg. Ich freue mich auf besseres Wetter und die "offizielle" Erlaubnis zum Motorradfahren in Sachsen! :driften:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Moin Thomas,

    Ich bin jetzt mit dem M9 auch schon einige km gefahren..fährt sich recht gut..muss halt auch erst mal langsam machen,wegen einfahren...

    Wegen fahrverbot in Sachsen..sach einfach du musst einkaufen fahren :Daumen hoch: oder dringender Arzt Termin (sollt aber auch einer sein[zur not einfach nen Termin beim Hausarzt machen wegen k.a. was :lautlach:] der nachprüfbar ist).

    Werde weiter berichten..aber jetzt erst mal die kommende Kälteperiode aussitzen :Daumen runter:


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hi Tom,


    da war ja nicht mehr viel Profil drauf in der Mitte. :zwinker:

    Bin gespannt, was Du zum M7 sagst. Ich bin begeistert und fühle mich um Welten besser damit als mit dem originalem M5. :grins:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Habe jetzt die erste Runde mit S 21 gedreht und muß sagen: DANKE DIDI!!!! für den Tip.

    Das Moped fährt so, wie man es von einer Duke erwartet. Kein rutschen in schnellen Wechselkurven und ein viel besseres Gefühl fürs Vorderrad.

    Grüße Steffen

    kleiner :teuflisch: :Kürbis:

  • Ok, hab nun hinten einen neuen M7 drauf ziehen lassen. 15€, find ich okay.

    Konnte heute leider nur mal eine kurze Runde drehen. Vorne den S21 mit ca. 50%.


    Der erste Eindruck: Sehr harmonisches Kurvenverhalten, passt.

    Aber im Gegensatz zum S21 muss man den M7 wirklich erst mal anfahren, mir ging der Arsch gleich in der ersten Kehre weg. Aber 2-3 Kurven reichen, dann greift der Reifen.


    Bin mal echt gespannt auf meine nächste Tour.

    Was auffällt, auf dem Seitenständer steht der M7 einiges tiefer (schräger) als mit dem S21? Das überrascht etwas. Sieht so aus als wäre der M7 etwas runder und somit nicht so hoch.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Heute mal eine 250 Km Toure um's Doautal rum gemacht. War schon wieder Verkehr wie in alten Zeiten, das gibt zu denken.

    Einfach geniale Kurvenstrecken, ich liebe die Gegend.


    Wie gesagt, vorne S21, hinten M7, dank Didi der die Kombi ja schon öfters gelobt hat.

    Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht das das wirklich so hervorragen taugt. Vom Grip schenken sich S21 und M7 gar nicht's, wir sprechen von hinten.
    Meine subjektive Empfindung ist, das der S21 bei Störungen im Belag dies direkt in das Fahrwerk meldet, was mir nicht unrecht ist, der M7 schluckt da mehr weg. Vermutlich liegt das an der sehr steifen Karkasse des S21? Ist aber ja Geschmackssache.

    Der M7 roll schon wahnsinnig rund und harmonisch ab, die Kontour ist (vermute ich) auch runder als beim S21.

    Beim Bremse lösen in der Kurve hab ich in der Kombi gar kein Aufstellmoment festgestellt, wobei ich meinen Fahrstil langsam dem von Didi anpasse. Also runder, flüssiger, weniger Bremse und nicht immer im oberen Drehzahlbereich, kommt.....


    Nun bin ich gespannt wie das Reifenbild nach 2000 km aussieht, ich werde berichten.


    Empfehlenswert ist die Kombi aber auf jeden Fall, kann man mit ruhigem Gewissen aufziehen, zumindest auf der 390iger.

    Kriterium für mich wird die LAufleistung sein, gaile Reifen sind beide.


    M7 vorne auf der 390iger kann ich nicht zu sagen, M7 auf der 690R bin ich mit der Front nicht so recht warm geworden. Da bin ich mit dem S21 auf meiner 390iger absolut im Reinen, egal ob M7 oder S21 hinten.


    Natürlich wieder alles subjektive.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Mal ne andere Fage zu dem Thema: welcher von beiden ist auch mal bei nasseren Zuständen besser? Da ich neben dem Spass auch wirklich als Pendler damit fahren will, ist das kein unwichtiger Aspekt! Könnt Ihr dazu etwas sagen?

  • Ich selbst bin bei Nässe die kurvige Strecke von Zella-Mehlis nach Oberhof hoch geheizt. Unten hatte es nur leicht gefieselt und oben habe ich gewundert, wo meine Kumpels geblieben sind. Die Straße wurde nach oben nasser - habe ich nicht bemerkt!
    Im strömenden Regen ist ein Kumpel von mir auf der Renne mit dem S21 (auch hinten S21) gefahren lief prima, er hat alles damit stehen lassen.
    Der M7 ist eh ein guter "Regenreifen".

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hmm, ok - weil auf dem Werksreifen fühle ich mich nicht gut bei nassen Straßen.

    Dann noch mal schauen welcher länger hält (bei moderater Fahrweise - habe hier leider fast keine Kurven^^) und demnächst mal die Puschen wechseln!

    Danke DIr!

  • Hi Benjamin,


    das Gefühl mit dem originalen M5-Reifen haben auch viele andere Fahrer (siehe Chat), nicht nur bei nassen Straßen. Ging mir und 2 Freunden ebenso. Jetzt habe ich dem M7 drauf und fühle mit um Welten besser auf der Duke. :Daumen hoch:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: