Maschine gibt sporadisch kurz Zwischengas beim runterschalten trotz Benutzung der Kupplung

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem von der 1.0 auf die 2.0 gewechselt und habe folgendes Phänomen festgestellt. Zur Info, ich habe das Performance Paket (Quickshifter + MSR) aktiv.


    Ich fahre so um die 50km/h, bremse vor einer engen Kurve und schalte vom 3. in den 2. Gang. Aber nicht mit Shifter sondern klassisch. Ziehe die Kupplung, schalte runter und kuppel wieder ein. Und direkt nach dem einkuppeln gibt die Kiste selbstständig einen kurzen Gasstoß. Gefühlt wie Zwischengas. Das Ganze passiert extrem selten und ich kann auch nicht sagen wann es passiert. Sprich nicht reproduzierbar aber das ist äußerst gefährlich, sollte das beim anbremsen in Schräglage in der Kurve passieren. Ratzfatz legt es mich dabei ab. Gestern ist es mir auf einer 230km Tour 2 mal passiert. Einmal vom 3. in den 2. und einmal vom 4. in den 3. Gang.


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte ? Könnte es sein, dass ich ggf. zu zaghaft oder zu schnell geschaltet habe und die Kiste denkt ich nutze den Shifter und gibt kurz Zwischengas ? Die MSR sollte das ja nicht sein. Wir reden hier von einer Drehzahl von gerade mal 3000 bis 4000 Touren. Da blockiert das Hinterrad ja nicht.


    Danke

  • Benutze mal die SuFu. War hier schon einmal Thema.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke ist aber nicht ganz das was ich habe. Bei mir kommt der Gasstoß erst nachdem wieder einkuppeln und es schiebt dann die Kiste kurz vorwärts. Wie wenn ich selbst kurz Gas geben würde. Vielleicht so 0,5 bis 1 Sekunde.

  • Ich hatte den gleichen Effekt vor 2 Jahren an meiner Multi. Nach dem Runterschalten im Schiebebetrieb gab es sporadisch kurze Gasstöße. Damals wurde dann im Rahmen einer Rückrufaktion der Gasgriff gewechselt. Danach war es weg.

  • Das liegt sehr wahrscheinlich an der Bedienung.


    Achte mal peinlichst darauf, dass Du den Fuß/Schuh sofort nach dem Schalten vom Schalthebel nimmst. Ich denke Du kommst ganz leicht an diesen und der QS interpretiert das als Schaltversuch und hebt entsprechend die Drehzahl an.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • Ich hatte den gleichen Effekt vor 2 Jahren an meiner Multi. Nach dem Runterschalten im Schiebebetrieb gab es sporadisch kurze Gasstöße. Damals wurde dann im Rahmen einer Rückrufaktion der Gasgriff gewechselt. Danach war es weg.

    Danke. Behalte ich mal im Hinterkopf. Ich habe die neuen Heizgriffe dran. Da wurde auch der komplette Griff und nicht nur das Gummi getauscht.


    Das liegt sehr wahrscheinlich an der Bedienung.


    Achte mal peinlichst darauf, dass Du den Fuß/Schuh sofort nach dem Schalten vom Schalthebel nimmst. Ich denke Du kommst ganz leicht an diesen und der QS interpretiert das als Schaltversuch und hebt entsprechend die Drehzahl an.

    Ich bin mir sicher, dass ich nicht mehr auf dem Schalthebel stand aber werde da noch mal genau drauf achten. Ich bin ja auch eher der Meinung, dass es an mir liegt und ich ab und an nicht ganz sauber schalte. Zu zögerlich, zu schnell oder den Fuß noch drauf habe.

    Danke

  • Versuch auch mal, ob du den gleichen Effekt ohne MSR auch hast.

  • Leider nein - also einfach testweise beides deaktivieren.


    Nicht, dass die MSR von der Gefahr eines rutschenden Hinterrades ausgeht und quasi "Gas gibt".

  • Leider nein - also einfach testweise beides deaktivieren.


    Nicht, dass die MSR von der Gefahr eines rutschenden Hinterrades ausgeht und quasi "Gas gibt".


    Sollte das nicht eher bei höheren Drehzahlen und ggf. rutschigem Untergrund so sein ?

    Reifen waren zu dem Zeitpunkt warm, Drehzahl max 4000 Touren und der Asphalt perfekt.


    Ich könnte natürlich den Quickshifter und anschließend MSR/TC mal deaktivieren aber ob das was bringt ist fraglich. Schließlich passiert das nur sehr sehr selten. Die Kiste hat jetzt 1250km runter und es ist erst 5 oder 6 mal passiert. Ich werde das aber trotzdem mal probieren. Kostet ja nichts :zwinker:.


    Danke erst mal an alle

  • Sollte das MSR nicht nur die Drosselklappen etwas öffnen?

  • Ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Kupplung ziehen, in Schräglage gehen und Kupplung kommen lassen -> Kiste gibt selbstständig einen Gasstoß.

    Passiert aber nur in Schräglage und mit aktiviertem MSR+TC.

    Mein Händler meinte nur, dass er so was noch nie hatte. Soll mal vorbeischauen und sie schauen nach. Evtl ein Problem mit dem Schräglagensensor.

  • ist bei mir letztens auch das eine oder andere Mal passiert, ich bin deswegen auch ein wenig skeptisch, es passiert genau wie du beschreiben hast.


    Was hat dein Händler gesagt?

  • Hi

    zum Thema MSR habe ich folgendes aus dem KTM Blog:

    Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.

    Ich habe dies auch gelegentlich bei meiner Duke 2.0

    Bei der 1.0 hatte ich dies nie... Denke auch das es mit der MSR in Verbindung stehen könnte...

  • Ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Kupplung ziehen, in Schräglage gehen und Kupplung kommen lassen -> Kiste gibt selbstständig einen Gasstoß.

    Passiert aber nur in Schräglage und mit aktiviertem MSR+TC.

    Mein Händler meinte nur, dass er so was noch nie hatte. Soll mal vorbeischauen und sie schauen nach. Evtl ein Problem mit dem Schräglagensensor.

    Und? Gibts was Neues?

  • Ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Kupplung ziehen, in Schräglage gehen und Kupplung kommen lassen -> Kiste gibt selbstständig einen Gasstoß.

    Passiert aber nur in Schräglage und mit aktiviertem MSR+TC.

    Mein Händler meinte nur, dass er so was noch nie hatte. Soll mal vorbeischauen und sie schauen nach. Evtl ein Problem mit dem Schräglagensensor.

    Ich bin heute die ersten 280 km mit meiner neuen SDR gefahren.

    Habe ebenfalls das Performance Pack installiert und kann das Problem bestätigen.

    In der ersten Kehre in der es passiert ist habe ich mich ganz schön erschrocken.


    Bekomme es selbst beim „Schlangenlinien fahren“ auf gerader Strecke provoziert. Sobald man in ausreichend Schräglage einkuppelt gibt es einen Gasstoß und die Kiste schiebt nach vorne. Werde das mal bei der 1000 km Inspektion ansprechen, aber gib bitte Bescheid wenn du Neuigkeiten hast.


    Viele Grüße,

    Michael