ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Handschuhe

  • Grad bei KTM die radical x bestellt. Hauptsächlich durchlöcherte Ziege und zwischen den Fingern mesh. Hat die wer? Erfahrungen?

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Grad bei KTM die radical x bestellt. Hauptsächlich durchlöcherte Ziege und zwischen den Fingern mesh. Hat die wer? Erfahrungen?

    Ich. Ich nehm die immer, Sommer wie Winter. Bin sehr zufrieden, ich mach aber aus Handschuhen keinen Religionskrieg.

  • Wenn die Dinger nicht richtig sitzen, ist’s viel schlimmer als n Religionskrieg, ächt. Oder die Finger total im Leder schwitzen. Mal eben zur Eisdiele ist’s vielleicht (?) egal...

    Aber wenn du zufrieden bist, werde ich es ja vielleicht auch...:ja:

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

    Einmal editiert, zuletzt von Pippi_SAS ()

  • Ich trage immer meine ungefütterten Racing Handschuhe von Wintex.

    100% Kangaroo und Rochen Leder, Titan Knöchelschutz, made in Austria.


    Sie haben zwar nur 4 Löcher pro Finger und die noch dazu auf der Innenseite, aber ich habe in ihnen noch nie geschwitzt, auch nicht bei 35°C.

    Kann es sein dass es einfach besseres Leder ist und das auch ohne zusätzliche Belüftung funktioniert?


    Ich verwend jetzt mein 2. Paar seit ungefähr 10.000km, das erste Paar (ohne Titan) war nach 5 Jahren und ca. 120,000 km schon etwas dünn an den Fingerspitzen aber sonst noch gut, wenn mir das Titan nicht so gefallen hätte würde ich sie wahrscheinlich noch immer fahren.


    Der Nachteil ist dass sie 160€ kosten aber dafür halten sie auch sehr sehr lange.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Um dem "Theater" hier mal Einhalt zu geben…:rolleyes:


    ICH bin übertrieben ausgedrückt seit vielen Jahren absoluter Sicherheitsfanatiker!:ja:

    DAS wissen auch viele hier. Und ich nehme diesbezüglich gerne eine Vorbildfunktion ein.:zunge:

    Es muss nicht jeder über den Schmerz lernen!:sehe sterne:


    "Durfte" während meiner Enduro/Rallye/Sumo-Zeit und leider auch auf der Straße einige Unfälle mit mangelhafter Sicherheitskleidung beobachten/behandeln – :denk: "komischerweise" war das meist dann, wenn ich meine erweiterte Erste Hilfe-Ausrüstung dabei hatte, vielleicht sollte ich die zukünftig nicht mehr mitnehmen…:crazy:


    Bis Ende 2005 dachte auch ich, ich sei unkaputtbar, dann folgten die ersten größeren Verletzungen beim Endurosport, 2010/2014 dann größere Unfälle auf der Straße, welche dank entsprechender Sicherheitsausrüstung noch verhältnismäßig glimpflich ausfielen und der Grund sind, dass ich heute noch hier sein darf. :amen:



    Ich habe EINDEUTIG im Eingangsbeitrag geschrieben, WAS ich mir GENAU vorstelle.

    Ein paar interessante Handschuhe sind schon dabei gewesen:knie nieder:, mal schauen, was noch kommt…:grins:


    Aufgrund meiner negativen ErFAHRungen mit groben Mesh, fallen diese Handschuhe – auch mit kleinen Flächen – raus, da diese zwar sehr luftig sind, aber nicht mal einem leichten Umfaller abfedern können und erst recht keinen Abrasionsschutz bieten.:weinen::gute besserung:



    Ebenso kommen Kurzhandschuhe für mich persönlich nicht in Frage, da der Übergang Hand-Unterarm bei einem Sturz schnell blank auf nackter Haut liegt. :denk: Nahsgool, war das nicht u.a. bei Dir letztes Jahr leider so???


    :sensationell:Aktuell ist ein Paar der vorgeschlagenen luftigen Motorradhandschuhe mein Favorit.

    Mal schauen, was noch Eurerseits vorgeschlagen wird :ja::Daumen hoch:

  • Servus,

    Der Vollständigkeit halber kannst Du Dir auch mal die High Racer von Racer.at anschauen, hab ich seit letztem Jahr und machen einen guten Eindruck auf mich.

    Giebt es ab und an bei ama** zwischen 100 und 120€

    Grüsse Christian

  • So ein Bioprenanzug hat schon was :Daumen hoch::lol:

    Ich habe mir vor kurzem bei luise die kurzen Sommerhandschuhe prx16 gekauft. Bis jetzt sehr zufrieden damit. :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • ICH bin übertrieben ausgedrückt seit vielen Jahren absoluter Sicherheitsfanatiker! :ja:

    DAS wissen auch viele hier. Und ich nehme diesbezüglich gerne eine Vorbildfunktion ein. :zunge:

    Es muss nicht jeder über den Schmerz lernen! :sehe sterne:

    Dann solltest Du auf keinen Fall der Bequemlichkeit nachgeben und auf die Sicherheit vernünftiger Lederhandschuhe verzichten. Je leichter der Handschuh umso geringer die Schutzwirkung!

    Wenn Du mal bei höherer Geschwindigkeit absteigst interessiert es deine Gesundheit nicht wie warm es ist. Dann zählt nur 100% Schutz. Auch am Handrücken, denn wer weiß schon wie der Unfall verläuft...

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • off-road-biker Bei deinem Anforderungsprofil kommt nur der HELD Phantom light in Frage. :Daumen hoch:


    Du meinst den HELD Phantom Air :zwinker:

    Der Phantom Air wurde ja schon 2x empfohlen und dieser ist aktuell auch meine favorisierte Wahl.:grins:


    Mal schauen, was noch kommt. Werde diese Woche zum Motorradbekleidungsladen tingeln.

  • Habe gerade diese Handschuhe bestellt (Dainese MIG C2), sollten in 2-3 Tagen kommen.


    Ich berichte dann kurz.



    https://dainese.com/de/de/moto…uhe/mig-c2-201815935.html


    Kurzbericht:


    Tragen sich angenehm und bieten guten Schutz. Durch das Meschgewebe an der Fingeroberseite top Belüftung und damit Kühlung.

    Aber, mit Handguards kein Fahrtwind auf die Griffel und somit keine Luft durch das Meschgewebe:lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • sieh dir auch noch den klim badland aero pro s an; nicht billig aber sehr gut ;

    eventuell gibts den aero pro (ohne s noch als abverkaufsartikel irgendwo; ist genau so gut der s ist eben der neueste;

    bei der grössenwahl etwas grösser als normal oder du kannst probieren bzw. zurücksenden;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • sieh dir auch noch den klim badland aero pro s an; nicht billig aber sehr gut ;

    :staun: sieht ja geil aus.

    Aber leider nur als Kurzversion :denk:


    Wenn ich mir die Sicherheitsfeature anschaue, dann hinkt für mich das Preis/Leistungsverhältnis,…

    Ziegen- und Synthetikleder anstelle Känguru verarbeitet, ebenso kein Suprotect etc.

  • wat mit stulpe???? dann wirds aber echt schwierig; und nein hab den badland und ist im vergleich zum held (hab ich auch) um nix schlechter würde sogar sagen von der sicherheit her sogar besser; gefühlt und nicht erprobt :amen::amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Den Klim hatte ich auch bestellt. Ist nicht zu kurz, nur viel zu klein geschneidert. In xl am Handgelenk zu eng und xxl sind die kleinen Finger viel zu lang. Der Preis ist natürlich auch etwas ...... Hab mir dann von Stadler die Sommerhandschuhe Vent geholt. Die passen. Sind aber nicht so luftig wie die BMW Airflow, aber ich schwitz trotzdem nicht mehr und hab den Eindruck, sie seien besser verarbeitet

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie kann man heutzutage noch grobes Mesh-Gewebe in Motorrad-Handschuhen für den Straßengebrauch einsetzen :sehe sterne:


    Stadler die Sommerhandschuhe Vent

    Diese haben wenigstens KEVLAR in der Oberhand verarbeitet.