Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt den KNZ von Stifi hier aus dem Forum montiert. Den hab ich auch auf der SDR drauf, da funktioniert der bisher einwandfrei.


    Gruß


    NR

  • Hab auch Probleme mit Krach beim Gang einlegen.

    KNZ ausgetauscht, keine Besserung. Düse gereinigt.

    Hab jetzt komplett die Kupplung ausgetauscht, immer noch.

    Kotzt mich langsam an.

    Das ist so schlimm. Wenn der Gang drin ist und die Kupplung gezogen ist, ist es kaum möglich das Hinterrad fest zu halten. Kein Wunder dass es kracht beim Gang einlegen. Bleibt eigentlich nur dünneres Öl.

  • Wenn ordentlich entlüftet wurde, bleibt nur noch der KGZ.

    Wenn der zu wenig Druck aufbaut weil die Druckdichtung verschlissen ist rückt

    der KNZ nicht, zu wenig bzw. weich aus. Kannst du leicht kontrollieren bei ausgebauten KNZ.

    Bei gezogenem Kupplungshebel darf sich der Kolben vom KNZ nicht zurückdrücken lassen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mal die Kupplungsscheiben demontieren und die letzte Stahlscheibe auf Einlaufspuren vom Federring prüfen.

    Ggf die letzte gegen die vorletzte Stahlscheibe tauschen.

  • Hab auch Probleme mit Krach beim Gang einlegen.

    KNZ ausgetauscht, keine Besserung. Düse gereinigt.

    Hab jetzt komplett die Kupplung ausgetauscht, immer noch.

    Kotzt mich langsam an.

    Das ist so schlimm. Wenn der Gang drin ist und die Kupplung gezogen ist, ist es kaum möglich das Hinterrad fest zu halten. Kein Wunder dass es kracht beim Gang einlegen. Bleibt eigentlich nur dünneres Öl.

    Druckverstärker geprüft?

  • Wenn die Druckstange in Ordnung ist und ebenso das Lager der Druckplatte, dürfte es am hydraulischen System der Kupplungsbetätigung liegen. Manchmal wird der Kupplungshebel falsch eingestellt, so dass er zu nah am Griff ist und der Weg für vollständiges Auskuppeln gar nicht ausreichend ist.

    Auch musst du überprüfen, ob sich die Kupplung (unabhängig von der Hydraulik) überhaupt richtig auskuppeln lässt oder ob ein voll auskuppeln mechanisch eingeschränkt wird.

    Ich denke mal nicht, dass die Kupplungsscheiben ausgetauscht wurden und deren Gesamtstärke zu dick ist. Dann gäbe es ein ähnliches Problem.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: