Extremer Leistungsunterschied 690 SMC-R

  • Mahlzeit Gemeinde!

    Habe heuer im März meine 16er SMC R friedhofsreif geschossen. Konnte zum Glück eine gute gebrauchte 17er mit wenig KM ergattern.


    Nun zum eigentlichen Thema.

    Auf meine alte 16er spulte ich 20t km mit Kastl-Kit, 15er Ritzl, Remus PP ohne Kat. Ich brachte diese ohne Probleme im 4. Gang hoch aufs Hinterrad, teilweise noch im 5. Gang.


    Die neue 17er bereitet mir keine Freude. Selben Komponenten wie die alte. Ergebnis gradmal kleine Hüpfer im 3. Gang und MIT Kupplung. Hebt nichtmal im 2. Gang bei Vollgas ab, was die alte 16er im 3. Gang noch machte bei Unachtsamkeit.


    Allgemein fehlts an Spritzigkeit und am Punch bei Gashahn aufreißen. Anders ist nur der Remus PP Krümmer

    auf der neuen, aber dieser sollte ja nicht so krass viel ausmachen. Noch dazu im Negativen.


    Endgeschwindigkeit ist bei beiden ca. 180km/h, somit sollte die neue Maschine offen sein. War mein erster Gedanke das sie auf A2 gedrosselt ist.


    Ich habe bereits einen Vergleich gemacht -> man merkt definitiv einen Unterschied von Serie zum Kastl-Kit. Somit schließe ich einen fehlerhaften Einbau aus, da auch bei der alten schon zig male ein - & ausgebaut. (TÜV, Service, etc.)


    Gekauft mit 280km auf der Uhr. Kann es sein, das in der Einfahphase ein spezielles Mapping dafür aufgespielt ist?

    Hab vom Händler das Remus-Mapping aufspielen lassen (wegen Kastl), also sollte in dem Bereich auch alles passen?


    Wo kann ich noch ansetzen? "Serienstreuung" kann doch auch nicht so extrem ausfallen?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:denk:


    Liebe Grüße Burki

  • Moin,


    habe iw das Gefühl, dass du trotzdem noch das Drosselmapping drauf hast.

    Meine Lief auf Drosselmap 170. Mit dem 15er Ritzel kann sie vielleicht auch mehr schaffen (ich weiß, dass die Endgeschwindigkeit kleiner wird bei kleinerem Ritzel), da Sie aber obenraus besser ausdrehen kann.

    Hier hört man oft, dass viele Händler immer noch bein mappen "Anfänger Fehler" machen.


    Da ein Mapping aus 2 Datein besteht (Einspritzzeiten-/menge und Drosselklappenstellung)

    Kann sein dass dein Händler zwar die Einspritzzeiten vom Remus gemappt haben aber das Drosselklappenmapping noch dem der Drossel entspricht. Dann öffnet die Drosselklappe nicht zu 100%.


    Serienstreuung definitiv nicht.


    Gruß,

    Simon

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Extremer Leistungsunterschied 690 SMC R“ zu „Extremer Leistungsunterschied 690 SMC-R“ geändert.
  • Der690Dude das mit dem Mapping ist ein guter Gedanke. Danke hierfür.

    Werden morgen mal nen Ini-Lauf machen und Drosselklappe neu kalibrieren bevor ich beim Händler nachfrag


    Chris0815 Schalter ist auf 2 "Advanced" genau wie bei der 16er

  • Ich glaub ein Ini Lauf wird dir nicht allzu viel bringen. Lass zuerst mal vom Händler überprüfen ob das Mapping passt, so wie Der690Dude vorgeschlagen hat.

    Wenn das passt, kannst du immer noch einen Ini Lauf machen.


    Warum diese Vorgehensweise? Weil ich persönlich kein großer Freund von "nicht nötigen" Ini Läufen bin.

    Die Belastung für den Motor ist dabei nicht unerheblich und wenn du einen Ini Lauf machst und später dann draufkommst, dass ja noch das Drosselmapping drauf war, dann musst du nach dem flashen der Ecu abermals einen Ini Lauf machen.


    Just my two cents