USB Stecker an 125 Duke 2017

  • Ich kenne mich mit dem Thema nicht sehr gut aus und wollte fragen, ob mir jemand eine USB Buchse

    für das Motorrad empfehlen kann oder vielleicht selbst eine hat, mit der ich mein Handy beim Fahren laden kann.

    Die Buchse sollte nur aktiv sein, wenn die Zündung aktiv ist und falls das möglich ist, auch

    ohne Schalter (also automatisch erkennen, ob ein gerät eingesteckt ist).

    Ich habe eine 125er Duke 2017.

    Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.

  • Im PP Shop gibt es eine USB Buchse mit passendem Anschluss Kabel. Habe ich bei mir verbaut. Etwas teurer als das eBay Zeug aber passt. Anschluss stecker ist hinter dem Scheinwerfer.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Tom,


    Du meinst sicher das USB-Ladebuchsenkit für knapp 30,-€. Das habe ich mir auch bestellt und soll hoffentlich bald da sein. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass die Anschlussstecker unter dem Tank wären und dieser für den Anschluss der Buchse gelockert/abgebaut werden müsse (?). Mittig unter dem Tank habe ich auch 4 freie Kabelschuhe gefunden (sieht man beim Blick von rechts durch den Rahmen).


    Wo hinter dem Scheinwerfer ist denn der Anschlussstecker versteckt, den Du für Dich verwendet hast?


    Danke vorab und VG

    Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hier ist noch der Auszug aus der Anleitung zum USB-Anschluss:


    pasted-from-clipboard.png


    Da wird bestätigt, dass die Anschlüsse Dauerplus oder Schaltplus die offenen Kabelschuhe unter dem Tank sind...

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi Torsten, weißt Du die Zuordnung der Kabelfarben zu ACC1 und ACC2? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind von den 4 Kabelschuhen immer 2 mit gleichen Kabelfarben. Woher kommt dann die Masse, die eigentlich braun sein sollte?


    Btw. die Buchse lässt leider auf sich warten. Im Shop bestellt als "vorrätig", nach 4 Tagen jetzt eine Lieferaussage für ca. 16.7. (!) oder früher/später. Es wird wohl erst nach Kundenauftrag bei KTM bestellt und die haben wohl Lieferengpass. Das Datum 16.7. bekam ich auch von 3 Shops, bevor ich bei dem bestellt hatte, der es als "vorrätig" auswies. :traurig:


    Danke vorab und VG

    Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi Torsten,


    danke für das Foto. :Daumen hoch: Diesen Stecker hatte ich von außen bisher nicht sehen können. Ich hatte gedacht, es sind die freien Stecker, die auch in Deinem Bild weiter rechts zu sehen sind.


    Da muss ich mal weiter suchen, hab ja noch genug Zeit, bis die Buchse mal geliefert wird. :rolleyes:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ist so wie Torsten sagt. Unter dem Sitz hat es aber auch noch einen Accessoire- Stecker, falls man da was anschließen will.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke euch. Den Stecker unter dem Sitz kenne ich auch, aber das Kabel des KTM-USB-Kit ist dafür viel zu kurz. :zwinker: Ich suche den Stecker vom Foto oben, muss da nur das schwarze Blech links oben im Rahmen abbauen, um was sehen zu können.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Habe mir das USB Ladebuchsenkit auch bestellt, werde es am Wochenende montieren zusammen mit dem Windschild.

    Ging die Montage ohne Abbau des Tanks?

  • Hi Sven, das geht ohne Abbau des Tanks. Links am Rahmen das kleine schwarze Hitzeschutzblech am Rahmen abschrauben (hinter der Hupe), dahinter sind etwas versteckt die Anschlüsse für Dauer- und Schaltplus/Minus (siehe auch das Bild oben #7). Ich hatte zum besseren Rankommen auch die Hupe ausgebaut, die mir im Weg war, sowie die linke Tankverkleidung, um das Kabel besser verlegen zu können.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi Chris, ich sehe doch auf Deinem ersten Bild die beiden ungenutzten Kabelschuhe (Stecker), die aus einer gemeinsamen Isolation kommen. :zwinker:

    Davon gibt es 2 Paare, eins ist Acc1 und eins Acc2. (Eins ist Dauerplus, eins geschaltet).

    Wenn Du weiter hoch scrollst zum Bild von Torsten siehst Du, was ich meine.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Gemeinde,

    wollte es heute „schnell“ in die 390 (2020) einbauen.... Pustekuchen.

    Aber Danke für die hilfreichen Tipps was den Abbau der Verkleidung/Hupe etc angeht. Ohne dem wird es wohl nicht gehen. Melde mich nach Vollzug.