"FR-Wheels" Nabe/Speichen-Hilfe

  • Hallo Leute,


    Die von mir gekaufte EXC 530 war bereits auf sumo umgerüstet und hat eine mir unbekannte Felgen Nabe.

    Die Felgen selbst sind Excel Felgen.

    Da die Speichen sich so langsam auflösen und in Ihren Einzelteilen davon fliegen

    Kann mir jemand irgendwelche Information geben welche Speichen bei der Kombination passen könnten.

    Ich bin hier langsam am Verzweifeln, da die Marke F+R-Wheels/FRWheels/FR-Wheels/F-R-Wheels irgendwie inexistent ist...


    Front: RK ESCEL J17 M/C X MT3.50 DOT 418 JAPAN 409
    Rear: RK EXCEL J17 M/C X MT5.00 DOT 411 JAPAN 409


    Danke schonmal im vorweg für jeden Hinweis.:Daumen hoch:

  • Warum baust die defekten Speichen nicht aus und misst ? Dann weißt die Maße und kannst schauen ob die von der SMR z.B. passen ?

    Die Nabe sieht zumindest ähnlich aus wie die factory Naben von Haan.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Warum baust die defekten Speichen nicht aus und misst ? Dann weißt die Maße und kannst schauen ob die von der SMR z.B. passen ?

    Die Nabe sieht zumindest ähnlich aus wie die factory Naben von Haan.

    Muss ich mir mal ansehen welche masse da richtig sind, hasst du recht...
    Allerdings weis ich noch nicht wie genau messen, ist ja nicht nur die Länge, sondern auch der "Knick" wichtig würde ich mal vermuten...

  • Der Kopf selbst ist +/- immer der selbe, das ist schon richtig.
    Es gibt aber unterschiedliche Biegungen. sowie das grundsätzliche problem das man online fast nie die längenangaben hat...

    theoretisch müssten 4mmx178mm mit BW von +/- 10° funktionieren... aber das ist halt rätselraten...

  • Hinten hast unterschiedliche Längen. 170 mm und 175 mm. Vorne sollten die 170mm lang sein. Zur Not bestellen und vergleichen. Der Biegewinkel muss nicht so genau sein. Das zieht sich vollends hin. Geht nur darum das du beim Einspeichen überhaupt ins Felgenloch kommst.

    :wheelie: