Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Ja, für mich bleibt es auch mein Favorit. Mein Kontakt bei AXP hatte mir auch den Link heute geschickt. Hab ihn nun mal nach dem Preis und die Verfügbarkeit gefragt.

    Schön, dass sie auch meine Anregung, eine Option zum Verschließen des großen Lochs unter dem Kühler, gleich auch berücksichtigt haben.

  • Du weißt doch

    " schön liegt im Auge des Betrachters "

    und passt sich nach einigen Bieren schnell an ?


    Wenn man halt Bügel mag , und das war ja hier thema ist’s schön ...

  • Habe gerade Antwort von meinem Kontakt bei AXP bekommen. Auslieferung ab Anfang November und sie arbeiten noch an den Versandkosten und möchten es dann gern für etwa 300€ ab Werk anbieten.

    So zumindest erstmal ein Richtwert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nicht schlecht. Ich würde aber gerne auf die zusätzlichen Tankschützer verzichten.

    Ich hoffe Outback Motortek kommt bald mir ihrer Platte in die Pötte. Wäre mit 190€ auch noch relativ günstig.

  • Die zusätzlichen sind ja nur ne Option

    Kann ja da mal vorbei schaun und die Jungs fragen :zwinker:

  • ...und möchten es dann gern für etwa 300€ ab Werk anbieten.

    Was im Vergleich zu den anderen Modellen zu teuer wäre :Daumen runter:
    Selbst die ebenfalls recht aufwändige Version für die 690/701 liegt noch deutlich unter 200,-

  • Andere die evtl. günstiger sind, bieten auch weniger, muss man mitunter die Originaltankschützer benutzen oder sehen eben einfach ka... aus. Ich finde den Preis jetzt nicht überzogen für diesen großen vollwertigen Motorschutz.

    Als Beispiel bekommst du für 300€ bei TT so ne tiefgezogene Wanne hier für die AT https://shop.touratech.de/moto…-africa-twin-schwarz.html

    Welches Bauteil wäre nun mehr wert? :denk:

  • Äpfel - Birnen
    Ich vergleiche mit anderen vergleichbaren Produkten des selben Herstellers,

    sooo viel mehr Material ist an der Version für die 790@ nicht.
    Und der deutlich höhere Preis würde mich stören, da ich das Teil vermutlich wegen "Nutzung" jeden Winter erneuern muss/will ;)

  • War doch nur ein Beispiel für ein Preis-Leistungs-verhältnis.

    Zeig doch mal bitte, welche Birnen du meinst, die bei niedrigerem Preis gleich gut oder vielleicht gar besser sein sollen.

  • Noch mal, mir geht es um AXP Produkte für andere Bikes!

    Oftmals vergleichbar aufwändig hergestellt, nur etwas weniger Material (siehe z.B. 690End/Husq701).

    Die Preise liegen bei AXP für die 8mm Produkte bei 150,- bis 180,- € und das ist gut so, da man HDPE nun mal gerne regelmäßig erneuert.

    Man kann es natürlich auch lassen, aber dann sieht so ein Guard nach 1-2 Jahren eben so aus:

    axp.JPG


    Dabei interessiert mich jetzt nicht wirklich was andere Hersteller für ihre "Birnen" verlangen,

    da BDCW, Outback_MT, R/G und whoever eben auch "völlig andere" Produkte und Materialien anbieten.

  • Na AXP wird ja wohl schon am besten selber wissen, welcher Preis gerechtfertigt ist, wollen sie ja auch was verkaufen. Kannst ja mal die Skid plate der 690 neben eine der 790 legen. Ich sehe schon anhand deines Bildes den Mehrpreis für die Skid plate der 790.

    Wird ja auch zum Glück keiner gezwungen, dass ein oder andere zu kaufen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Preise sind ja so 130-180 für deren Modelle. Wenn das jetzt 200 nicht übersteigt, wäre es ja auf jeden Fall ne Überlegung wert, auch wenn ich nicht weiß was die Fußrasten von Schlägen mit 250+ kg halten

  • Andere die evtl. günstiger sind, bieten auch weniger, muss man mitunter die Originaltankschützer benutzen oder sehen eben einfach ka... aus. Ich finde den Preis jetzt nicht überzogen für diesen großen vollwertigen Motorschutz.

    Als Beispiel bekommst du für 300€ bei TT so ne tiefgezogene Wanne hier für die AT https://shop.touratech.de/moto…-africa-twin-schwarz.html

    Welches Bauteil wäre nun mehr wert? :denk:

    Preis hin oder her. Meiner Meinung nach gehört ein Motorschutz nicht geschweißt.

    Bei Aufprallen aller Art haben wir Leistungsspitzen. Und die Hauptaufgabe eines Motorschutzes ist diese Energie Abzufangen bzw. sich entgegenzustellen. Das kann dann oftmals eine Schweißnaht, bzw. das Material in der Fügezone nicht mehr Leisten.

    Daher ist die Tiefziehlösung das Maß der Dinge, auch wenn diese evtl. uncool rüberkommt ;-)


    Grüße

  • Ging mir da eigentlich allein um das Preis-Leistungsverhältnis.

    Aber ne Tiefziehalternative gibt es für die 790 ja nicht. Ich mache mir bei dem doch sehr wertig wirkenden Teil von AXP keine Gedanken. Die meisten Ecken sind bei der Skid Plate von AXP auch nicht durchgeschweißt. Es wird an der entsprechenden Stelle was rausgefräst oder entsprechend abgegossen, damit man dann dass entsprechende Segment abkanten kann.

    IMG_7998-1.jpg

    Aber ja, auch eine aus Alu geschweißte Skid Plate hält nicht alles aus, wie man am Prototyp von ACD sehen konnte :zwinker:

  • Preis soll bei ~250,- netto liegen, also etwa 300,- in D.

    Preis/Leistung ist sicherlich trotzdem in Ordnung, ich würde die in Orange gern mal von etwas mehr Entfernung am Bike sehen.

    Denke aber das unauffälligere Schwarz wird besser passen.


    Mich würde noch interessieren warum die 4 Fixpunkte in den Gummipuffern nicht genutzt werden.

    Einziger Negativ-Punkt: Nach einem Rutscher muss komplett getauscht werden, nicht nur der Tankschutz.

  • Die Gummipuffer dienen eben nur als Puffer, eine zusätzliche Abstützung an den unteren Motorbefestigungspunkten. Die Skid Plate ist ansonsten doch sehr gut hinten bei der eigentlichen Hauptständerbefestigung und vorne wie gehabt am Hilfsrahmen befestigt. Finde ich eigentlich föllig ausreichend.

  • Hier gibts noch die adventure spec geschichte:


    Leider nur wie es dran baut, aber man bekommt n Eindruck von dem ganzen Ding. Und wiegt ca das Doppelte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.