Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Die Sturzbügel sind absolut unnötig und bedeuten nur mehr Gewicht und ein noch breiteres Motorrad.


    Bei meinem Vorderradrutscher auf einer Ölspur incl. gebrochenen Rippen usw. war der schwarze Plastik Büstenhalter zerkratzt - fiel kaum auf aber ich habe ihn trotzdem getauscht (das KTM Logo war runtergeschliffen) - € 29,10 excl. MWSt. Da muss ich oft stürzen dass sich ein Schutzbügel rechnet - und der wäre auch zerkratzt.


    Edith: Ich bin ca. 20m auf Asphalt gerutscht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Carbon würde ich übrigens nie nehmen


    Schäden sind fast nicht sichtbar aber die Struktur kann bereits komplett hinüber sein. Gerade bei Impact Schäden wie große Steine, können delamination und Matrixrisse auftreten.


    Bei Alu, Titan etc sieht man wenigstens eine Verformung und kann es notfalls ausbeulen

    Ja Carbonfaser Schützer für den Alltag ist Blödsinn aber wird gekauft weils ein Hightech Material ist. Im Rennsport macht es Sinn da es leichter baut und nach Gebrauch ausgetauscht wird. Wer schmeißt € 400,00 für Carbonschützer nacheinem Rutscher weg? Was Sinn machen würde wären Kevlarfasern in Verbindung mit Glasfaserverstärktem Kunststoff.

    Ich werde mir im Kontaktbereich des Tanks mit der Sraße bei einem Sturz Sücke von einem Fahrradmantel aufkleben. Dadurch hoffe ich das sich der Rutschweg verringert und ich danach den Gummi ersetze und nicht den eigentlichen Tankschutz. Ist jetzt eher pragmatisch gedacht. form follows function

  • Ja Carbonfaser Schützer für den Alltag ist Blödsinn aber wird gekauft weils ein Hightech Material ist. Im Rennsport macht es Sinn da es leichter baut und nach Gebrauch ausgetauscht wird. Wer schmeißt € 400,00 für Carbonschützer nacheinem Rutscher weg? Was Sinn machen würde wären Kevlarfasern in Verbindung mit Glasfaserverstärktem Kunststoff.

    Ich werde mir im Kontaktbereich des Tanks mit der Sraße bei einem Sturz Sücke von einem Fahrradmantel aufkleben. Dadurch hoffe ich das sich der Rutschweg verringert und ich danach den Gummi ersetze und nicht den eigentlichen Tankschutz. Ist jetzt eher pragmatisch gedacht. form follows function

    Das lohnt sich kaum, die BH-Körbchen kosten pro Stück keine 30€ und halten extrem viel aus.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hast du die Körbchen schon getestet? € 30,00 pro Stück ist auch Geld und die Verzögerung durch Gummi anstatt Hartplastik. Das ganze ist ein Gedankenspiel, ob es wirklich so funktioniert, erfahre ich hoffentlich nie.

  • Hast du die Körbchen schon getestet? € 30,00 pro Stück ist auch Geld und die Verzögerung durch Gummi anstatt Hartplastik. Das ganze ist ein Gedankenspiel, ob es wirklich so funktioniert, erfahre ich hoffentlich nie.

    Ja natürlich, Ölspur, Vorderrad weggerutscht, Motorrad ca. 20m auf grobem Asphalt gerutscht, ich ca. 15m.


    Schaden unter 100€ - 1 Körbchen, 1 Handschutz, 1 Spiegel (Glas gebrochen)

    4C1943E8-C789-4261-85FD-5B08C863F19E.jpeg76DE6482-F159-406B-86FB-012B0B483345.jpeg

    D4AD8035-22D8-4D3A-AC2B-8AD900B270F5.jpeg

    Gut, der Vorderreifen war auch auf der Seite ziemlich stark beschädigt aber halt nicht bis zum Gewebe also bin ich noch bis zum nächsten Hinterreifenwechsel gefahren (noch ca. 5.000km)

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ja Carbonfaser Schützer für den Alltag ist Blödsinn aber wird gekauft weils ein Hightech Material ist. Im Rennsport macht es Sinn da es leichter baut und nach Gebrauch ausgetauscht wird. Wer schmeißt € 400,00 für Carbonschützer nacheinem Rutscher weg? Was Sinn machen würde wären Kevlarfasern in Verbindung mit Glasfaserverstärktem Kunststoff.

    Ich werde mir im Kontaktbereich des Tanks mit der Sraße bei einem Sturz Sücke von einem Fahrradmantel aufkleben. Dadurch hoffe ich das sich der Rutschweg verringert und ich danach den Gummi ersetze und nicht den eigentlichen Tankschutz. Ist jetzt eher pragmatisch gedacht. form follows function

    Ich hatte überlegt, die Originalschützer von hinten mit selbstklebender Kevlarmatte zu bekleben, um hier evtl. zusätzlich einen Durchschlagschütz zu erhalten. Habe es aber bis dato noch nicht gemacht.

  • Kevlar hat eine hohe Kerbschlagfestigkeit von daher ist dein Gedanke richtig. Ist den genug Luft zwischen Körbchen und Tank? Sodaß bei punktueller Belastung die Kevlarlage soweit gedehnt werden kann dass sie wirklich das eindringen eines spitzen Steins verhindern kann? Auf die Außenseite UV-geschützt aufbringen um als durchscheuerschutz zu wirken ok. Als Durchschlagschutz eher nicht, da die Körbchen und der Tank selbst aus nachgibiegem Kunststoff (Thermoplast) hergestellt sind der viel Verformungsenergie aufnehmen kann. Bei Kälte wird er wie jedes Material spröder. Die Idee mit dem Fahrradmantel ist mir immer noch am sympathischsten. Dämpfend beim Aufprall und bremsend beim Rutschen.

  • Das Problem mit dem Fahrrad Mantel: sie rutscht mit der "Oberseite" voraus, dann kippt sie mit Fahrrad Mantel von den Rädern auf die Oberseite. Ohne würde sie vmtl einfach weiter rutschen und den lenker etc. Nicht beschädigen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich entscheide mich da lieber für die optisch unauffällige Lösung. Wenn ich mein Dekor verklebe, werde ich dann auch sehen, wieviel Platz überhaupt zwischen Schützer und Tank ist. Als zusätzlichen Bruch- und Duchstoßschutz für diese Sturzpads fänd ich das eben ganz sinnvoll. Man sieht es nicht und schaden sollte es eben auch nicht.

  • Ich behaupte, dass es niemand schaffen wird die Originalen Kunststoffschützer durch einen Sturz an ihr Limit zu bringen. Da müsste man schon mit 180kmh rutschen.

    Jeder Gedanke hier nachzubessern ist reine Zeitverschwendung. Die Original Lösung TOP !


    Für interessierte Löcherstopfer hab ich das hier in Petto:


    offen:

    IMG-4969.jpg


    geschlossen:

    IMG-4970.jpg

  • Immer diese Widerworte. Leider ist der Einwnd berechtigt. Gibt es dokumentierte Feldversuche wie die 790 über den Asphalt rutscht?

    Ein paar Posts weiter oben sind Bilder von mir, das einzige das ich nicht fotografiert habe ist die Soziusfußraste die angeschliffen wurde:

    image.jpg

    Sonst wirklich gar nichts, jeder Sturzbügel würde es nur schlimmer machen!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)