Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Gibt`s Bilder von der gestrippten 790 Adventure R?

    Schraub alles ab was man nicht zwingend als Fahrer zum Fahren braucht.

    Du wirst dich wundern wie groß der Karton ist damit da alles reinpasst.

    Das werden dann auch etliche Kilos sein die die Maschine auch noch leichter

    macht ..

  • KTM hat ab jetzt auch Hauptständer im Programm. Mein Dealer hat ihn mir gezeigt, allerdings kann ich mich leider nimmer an den Preis erinnern. Müsste aber auch um den Bereich 160-180 liegen, würde ich zumidnest annehmen.

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Nix für mich

    Eine stabile Befestigung hinten fehlt um die als ernsthafte Skid Platte zu nutzen .

    Schaumstoff zwischen Motor und Platte lässt schön den Motor " warm werden " und mit Dreck füllen . So kann man nicht mal mit nem Wasserschlauch durchspülen ..

    Die Kühlung lass ich mal dahingestellt .

    Aus bisheriger Erfahrung mit ähnlichem sag ich für mich pers. nein ...

  • Rade hat jetzt nen Carbon/Kevlar Motorschutz für 369€:


    YouTube Rade


    Rade Shop

    Die werden schon wissen was sie machen aber in meinen Augen keine sinnvolle Verwendung von Carbon.

    Impact Verhalten von Carbon ist Mist. Schäden zerstören die ganze Struktur. Kein verbiegen möglich. Entweder es ist hinüber oder intakt. Ausbeulen oder sowas ja sowieso nicht.


    Vielleicht ganz sinnvoll für Sand und Split / kleines Gestein wie bei einer Rallye Dakar. Aber nicht um über Baumstämme drüber zu Hebeln oder als Schutz für aufsetzen auf großen Steinen geeignet (meiner Meinung nach) was beim Enduro wandern ja durchaus Mal vorkommen kann

  • Ist zwar jammern auf hohem Niveau , aber kein " Muss ich haben ".


    Gut ist zwar die Befestigung hinten an den Fußrasten Hülsen aber vorn so ganz ohne Lüftung für den Motor ???

    Für ernsthaftes Offroad me. Auch nicht wirklich geeignet

    Die Befestigung vorn und unten mit Linsenschrauben in silber ???


    Ich mach mir so langsam mal eine Liste mit Teilen von bekannten Halterungen ect.

    und frage nach deren Verfügbarkeit für spezielle Einzelteile.

    Damit fertige ich mir ne eigene Skidplatte die dem Namen und der Nutzung gerecht wird .

    So wie ich meine eigene Enduro-Heck Gepäckplatte gefertigt hab die sich bereits zigfach bewährt hat ....

  • Dann link mal, bin gespannt :)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Die werden schon wissen was sie machen aber in meinen Augen keine sinnvolle Verwendung von Carbon.

    Impact Verhalten von Carbon ist Mist. Schäden zerstören die ganze Struktur. Kein verbiegen möglich. Entweder es ist hinüber oder intakt. Ausbeulen oder sowas ja sowieso nicht.


    Vielleicht ganz sinnvoll für Sand und Split / kleines Gestein wie bei einer Rallye Dakar. Aber nicht um über Baumstämme drüber zu Hebeln oder als Schutz für aufsetzen auf großen Steinen geeignet (meiner Meinung nach) was beim Enduro wandern ja durchaus Mal vorkommen kann

    Dazu kommt noch die schlechte Wärmeleitung von Kunststoffverbundwerkstoffen und die Hitzebeständigkeit auf Dauer des verwendeten Harzes. Bei Wetbewerbseinsatz ok, aber beim privaten Spaßfahren. Da wird dann bei Beschädigungen eher zum Baumarkt Reparaturkit gegriffen was die Funktion nicht wieder herstellen kann. Kunsstoffe und hohe Temperaturen über längere Zeit vertragen sich normal nicht. (200 Grad/ 1-2 Stunden)

  • bin gespannt :)

    Schön für dich, aber die erste Serie ist durch und bereits verkauft .

    Da kommst leider zu spät ............

    Also warten auf neues ............zwischenzeitlich kannst ruhig etwas entspannen :winke:

  • AXP scheint fertig zu sein, sehr schön.

    Das dürfte für mich der beste Mix aus stabil, leicht und günstig werden.

    Nebeneffekt: Motorgeräusche werden weniger reflektiert.


    Da meine serienmäßige Alufolie schon ganz schön viele Dellen hat wird es die wohl werden.
    Einziger Nachteil: Die Tankschützer lassen sich nach einem Rutscher nicht mal eben austauschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AXP scheint fertig zu sein, sehr schön.

    ... leicht und günstig werden.

    Preis schon bekannt ?


    Das Weihnachtspäcken wird immer größer und mutiert zum Paket :grins: