Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Grundvoraussetzungen an die Platte:


    Skidplates die nicht die Seitenständerhalterung nutzen sind Müll. Belüftungsöffnungen sollte sie auch haben, KTM hat das OEM Ding nicht umsonst als Schweizer Käse ausgeführt.


    Entscheidungsmöglichkeiten:


    Alu:


    -> OEM Tankschutz -> nimm was dir am besten gefällt/preislich passt, ist eh alles gleich von funktioneller Seite, maximal kleine Unterschiede beim Gewicht.


    Kleinestes Gewicht , schlechterer Schutz für den Tank bei Rutschpartie auf Asphalt.


    -> anderer Tankschutz -> nimm was dir am besten gefällt/preislich passt, bedenke dass sich Bügel ganz gut zum Sachen befestigen eignen, aber die Unterseite des Tanks mit Spritpumpe o.ä. ohne OEM-Schutz (oder ne andere Art von Abdeckung) ungeschützt vor Steinschlag/Zweigen lassen (im Gegensatz zu einer Wanne die um den Tank rumgeht). Ausserdem gibts hier nennenswerte Gewichtsunterschiede.


    Mehr Gewicht, besserer Schutz für den Tank bei Rutschpartie auf Asphalt. Allerdings entfällt Schlagdämpfung durch Tank (und was das angeht ist der sehr robust) bei Stürzen, alles geht direkt in den Rahmen.


    Kunststoff:


    -> AXP, was anderes gibts nicht


    Meiner Meinung die beste Lösung was Schutz für Motor und Tank angeht (Schläge die die nicht abkann zerlegen dir den Rahmen, an dem die Platten befestigt sind, 8mm HDPE wird niemals bei nem Rutscher komplett durchgerieben), ausserdem gleitet HDPE besser über Hindernisse als Alu und ist obendrein besser was Schlagdämpfung angeht (schont den Rahmen). Optik muss einem halt gefallen. Gewicht entspricht den Alu+OEMpad-Lösungen, vllt etwas schwerer als manche (selbst nachgemessen).

  • @kaschberle

    Ich persönlich achte noch darauf, ob die Platte lang genug ist um den Kat zu schützen und ob man einen Ölwechsel machen kann ohne das Ding abnehmen zu müssen.

  • Kat sollte sie nat. auch abdecken, das hab ich vergessen. Tun aber die meisten eigtl


    Ölwechsel ohne das Ding abzunehmen ist n nettes Zusatzfeature, wär mir persönlich jetzt aber nicht so wichtig. Geht bei AXP und Chappel nicht. Problem das ich da sehe ist das eine Platte, die an den Seiten nicht nach oben abgewinkelt oder anderweitig verstärkt ist nicht so steif ist und deshalb schneller verbeult + verlierst etwas an Schutz.

  • Hab vorgestern die Skidplate und den Kühlerschutz von Altrider verbaut.

    Qualitativ sind beide Teile wie üblich TOP.


    Preislich

    Skidplate 270 EUR,

    Kühlerschutz 100 EUR


    also voll okay.


    Einbau würde ich sagen ist unter Normalbedingungen in einer Stunde erledigt, wenn da nicht so ein kleines Problem aufgetreten wäre.

    Aufgrund dessen, dass die Skidplate wirklich einwandfrei gearbeitet ist, KTM aber Fertigungstoleranzen schlimmer als nen Chinakracher hat, dauerte es gute 1 1/2 Stunden.

    Das Hauptproblem und auch das Einzige, waren die hinteren Einbaupunkte an den Fußrastenträgern.

    Die ab Werk verbauten Spacer habe ich wirklich rauswuchten müssen.


    Damit die Skidplate hinten passt, soll man die laut Beiblatt ggf. mit einer Zange etwas aufbiegen.

    Na ja, verbiege mal ne 4,5 mm Duralumiumplatte, hört sich leichter an, als es ist.

    Hat aber letztendlich auch funktioniert.


    Einbau Kühlerschutz war problemlos



    IMG_20200515_181224 - Kopie.jpgSkidplate



    IMG_20200515_181301 - Kopie.jpg

    Gewindepresshülsen aus Edelstahl


    IMG_20200515_182206.jpg

    Unterschied zum Original in der Materialstärke


    IMG_20200515_182456.jpg

    Wegfall der zusätzlichen Abdeckung



    IMG_20200515_184945.jpg

    Haltepunkte vorne wie bei der Originalplatte. Edelstahl Senkkopfschrauben unten, damit auf der Außenseite nichts übersteht.


    IMG_20200515_192422.jpg

    Haltepunkt am Fußrastenträger


    IMG_20200515_202141.jpgIMG_20200515_202131.jpg

    Aluminiumspacer aus dem Lieferumfang (rechte Seite), weil' s eh schon knapp war konnte ich auf die mitgelieferten Beilagscheiben verzichten



    IMG_20200516_134711.jpg

    (linke Seite)


    IMG_20200515_202013.jpg

    Ölfilterwechsel könnte ohne Abbau klappen, hab ich aber noch nicht probiert


    IMG_20200515_182647.jpgIMG_20200515_182721.jpgKühlerschutz


    IMG_20200515_182829.jpgIMG_20200515_182819.jpgIMG_20200515_191823.jpg

    Haltepunkte sind die vom vorderen Motorbügel, den gleichen auf dem die Skidplate verschraubt wird. Zum Einbau sollte man das Teil schon vorher etwas "rundlicher" formen, erleichtert die Sache erheblich


    IMG_20200515_202035.jpg

    fast vollständige Abdeckung der Front, Abstand zum Koflügel sind 9 mm beim Einlenken, Schrauben sind alle aus Edelstahl. Bei ner Testrunde wurde sie auch nicht wärmer als sonst.



    IMG_20200515_202256.jpgIMG_20200515_202238.jpg

    Aussparungen für den Standardlenkungsdämpfer, passt auch ohne Probleme (extra nochmal kurz angebaut)

  • Meine sollte ungefähr in diesen Tagen ankommen,

    ABER seit einigen Tagen ist in Italien jegliche Produktion eingestellt/untersagt.

    Ich hätte derzeit viel Zeit zum basteln, aber erst mal weiter warten angesagt.

    18.05.2020 - die Corona-Kriese ist offiziell überstanden - Twalcom hat heute versendet! :grins:

  • Gute Nachrichten, könnte ich nun also doch bei Twalcom bestellen. :Daumen hoch:

  • Seht ihr einen Sinn in der Verstärkung die es von Touratech für das original Skid plate gibt?

    Ich fahre eher nur leichtes Gelände und dachte da wäre das doch nicht verkehrt...

    Oder?

  • Seht ihr einen Sinn in der Verstärkung die es von Touratech für das original Skid plate gibt?

    besorg dir eine 3-4 mm Aluplatte und paß die von außen an .

    Vernieten mit der Serie und gut ist’s ...

    Bringt mehr als son Stückchen was da reingebastelt wird .

    Hinten einen Winkel unter die Fußrasten wo alle anderen rangehen und fertig ist dein Spezial Motorschutz ?

  • Seht ihr einen Sinn in der Verstärkung die es von Touratech für das original Skid plate gibt?

    Ich fahre eher nur leichtes Gelände und dachte da wäre das doch nicht verkehrt...

    Oder?

    Entweder, Oder.

    Bevor ich mich für so ne :kacke:teure Zwischenlösung entscheiden würde, dann eher was Vernünftiges

  • Seht ihr einen Sinn in der Verstärkung die es von Touratech für das original Skid plate gibt?

    Ich fahre eher nur leichtes Gelände und dachte da wäre das doch nicht verkehrt...

    Oder?

    Halte ich nicht für notwendig. Im "leichten Gelände" (wenn wir dasselbe darunter verstehen) mit deinen Reifen (Trail Rider) und Fähigkeiten (kein offroad-Training) würde mir der original Motorschutz völlig ausreichen... Schau mal, wo und wie hier einige bisher damit fahren oder schau mal, was Chris Birch auf seiner 790er hat.... :zwinker:

    Wenn es deutlich mehr als das leichte Gelände wird, insbesondere große Steine ins Spiel kommen, es über Felsen geht oder man über größere Hindernisse, als die Bodenfreiheit fahren will, würde ich eine stabilere Lösung über die gesamte Fläche ohne Motorbefestigung, die auch das Verdrehen der Fussrastenaufnahme verhindert wählen.


    Gruß Brus

  • Kann ich nur zustimmen, solange du nur etwas über Feld- und Waldwege ballerst, reicht der normale Motorschutz völlig aus,

    er fungiert hauptsächlich als Schutz gegen Stein- und Stockschläge (welche man dann auch gut hören kann :grins: ).

    WICHTIG ist jedoch die Ergänzung einer sog. Crap-Flap, also einer Abdeckung für die große Öffnung vorm Krümmer.

    Hier sammel sich nicht nur schnell Dreck, sondern bei Laub kann es auch noch äußerst gefährlich werden!

    (Es gibt bereits mehrere Fälle, wo sich Laub gesammelt hat und in Flammen aufgegangen ist!)


    Meine org. Skid-Platte ist inzwischen von diversen Aufsetzern auf Baumstämme und Steinbrocken arg zerbeult,

    daher kann ich die Lieferung von Twalcom kaum erwarten! Habe halt kein Interesse mir das Rohr Richtung Kat zu zerdrücken oder sowas.

  • Seht ihr einen Sinn in der Verstärkung die es von Touratech für das original Skid plate gibt?

    Ich fahre eher nur leichtes Gelände und dachte da wäre das doch nicht verkehrt...

    Oder?

    Fährst du nur leichtes Gelände, kannst du auf stabilere Lösungen eigentlich verzichten. Ich fahre auch immer noch mit der Alugrillschale rum. Bin nur mal an einer Betonkante leicht umgekippt und habe mir rechts mit der unteren Befestigungsmutter des Seitenschützers ne kleine Delle in das Auspuffrohr gedrückt.

    Wie ACE_79 schon richtig schrieb, sollte auf jeden das große Loch unter dem Kühler mit einem Gitter abgedeckt werden. Da fliegt wirklich viel Dreck rein.

    Hier hat doch einer eine Skid Plate von Ian Chappel im Angebot, wenn du mit der TT Verstärkung liebäugelst und auch noch ein Gitter für das große Loch benötigst, könntest du auch gleich paar Euro drauflegen und hast was stabiles.

  • sollte auf jeden das große Loch unter dem Kühler mit einem Gitter abgedeckt werden. Da fliegt wirklich viel Dreck rein.

    naja bei kaum Offroad ?
    Ein Stück Lochblech verzinkt aus dem Baumarkt zugeschnitten mit 4 Einsteck Muttern und Schrauben kann man innerhalb ner Stunde fertig machen und reinschrauben.

    Passt optisch dann zum Original und die Kosten sind minimal im Taschengeld Bereich .

    Wer wert auf chic legt holt sich dann das hier Original .


    2603A05A-252E-4088-8EE9-013C01111872.jpeg


    was mich an allen angebotenen Komplettangeboten bislang stört sind die Öffnungen unten und das man die obere Hälfte nicht einzeln abnehmen kann .

    Und das kann man mit dem eigenen angefertigtem oder dem Ktm Blech aus gutem Grund ...

  • Zitat von ExDuc01

    Hier hat doch einer eine Skid Plate von Ian Chappel im Angebot, wenn du mit der TT Verstärkung liebäugelst und auch noch ein Gitter für das große Loch benötigst, könntest du auch gleich paar Euro drauflegen und hast was stabiles.

    Leider nicht mehr der Fall.

  • was mich an allen angebotenen Komplettangeboten bislang stört sind die Öffnungen unten und das man die obere Hälfte nicht einzeln abnehmen kann .

    Und das kann man mit dem eigenen angefertigtem oder dem Ktm Blech aus gutem Grund ...

    welche Öffnungen unten meinst du?


    Beim Teil von CamelADV kann man den oberen Teil abnehmen.



    Quelle: https://camel-adv.com/collecti…ts/ktm-790-adv-skid-plate