Grundvoraussetzungen an die Platte:
Skidplates die nicht die Seitenständerhalterung nutzen sind Müll. Belüftungsöffnungen sollte sie auch haben, KTM hat das OEM Ding nicht umsonst als Schweizer Käse ausgeführt.
Entscheidungsmöglichkeiten:
Alu:
-> OEM Tankschutz -> nimm was dir am besten gefällt/preislich passt, ist eh alles gleich von funktioneller Seite, maximal kleine Unterschiede beim Gewicht.
Kleinestes Gewicht , schlechterer Schutz für den Tank bei Rutschpartie auf Asphalt.
-> anderer Tankschutz -> nimm was dir am besten gefällt/preislich passt, bedenke dass sich Bügel ganz gut zum Sachen befestigen eignen, aber die Unterseite des Tanks mit Spritpumpe o.ä. ohne OEM-Schutz (oder ne andere Art von Abdeckung) ungeschützt vor Steinschlag/Zweigen lassen (im Gegensatz zu einer Wanne die um den Tank rumgeht). Ausserdem gibts hier nennenswerte Gewichtsunterschiede.
Mehr Gewicht, besserer Schutz für den Tank bei Rutschpartie auf Asphalt. Allerdings entfällt Schlagdämpfung durch Tank (und was das angeht ist der sehr robust) bei Stürzen, alles geht direkt in den Rahmen.
Kunststoff:
-> AXP, was anderes gibts nicht
Meiner Meinung die beste Lösung was Schutz für Motor und Tank angeht (Schläge die die nicht abkann zerlegen dir den Rahmen, an dem die Platten befestigt sind, 8mm HDPE wird niemals bei nem Rutscher komplett durchgerieben), ausserdem gleitet HDPE besser über Hindernisse als Alu und ist obendrein besser was Schlagdämpfung angeht (schont den Rahmen). Optik muss einem halt gefallen. Gewicht entspricht den Alu+OEMpad-Lösungen, vllt etwas schwerer als manche (selbst nachgemessen).