Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Hier gibt es einen interessanten Text mit diversen Beispielen von gebrochenen Skidplates einer 790 ADV:

    https://traildreamer.com/las-p…cubre-carter-para-la-790/

    Ist auf Spanisch, aber mit Google Translate gehts gut

    Ja, mein Kumpel Jaume hat den Prototypen von ACD gleich mal richtig getestet und sich damit aber auch die Teilnahme an der letztjährigen Hellas usw. verhagelt. Die Schulter hat lange zum auskurieren gebraucht.

    Er hat sich nun auch für Ian entschieden, weil Twalcom damals noch nicht liefern konnte.

    Unbestritten eine der stabilsten Lösungen, da auch die Seitenstege komplett durchgeschweißt sind. Bei z.B. Twalcom sind ja nur einzelne Segmente abgekantet aber nicht untereinander verschweißt.

    Gerade die Info bekommen, dass die Skid Plate von Ian nun auch in Schwarz verfügbar ist. Nachdem ich nun auch das aufgeplatzte AXP Teil gesehen habe, bleibt es bei mir bei Ian in schwarz oder edlerer Twalkom Lösung. :zwinker: Bisschen Chic kann ja bei der 790 nicht schaden :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • ich fahre auf der 990 die Lösung aus Alu von Bihr...und das Ding habe ich schon brutal aufgesetzt ....nicht mal eine Beule , ich habe gesehen das die was haben für die 790 leider ohne Bild aber checked mal die Sachen von dem Pandty ....auf der facebook Seite sieht man wie die Dinger gebaut und geschweisst sind

  • Bei mir wird es auch die Skidplate von Chappel.


    Was mir an dieser Platte gefällt, sind die, nach vorne verschweissten seitlichen Abkantungen. Dies macht die Platte um einiges stabiler. Bei der Twalcom z.B. sind diese offen. Anmerkung: Hab gerade gesehen dass Exduc01 das auch gerade geschrieben hatte.


    Noch etwas zum bedenken. In schwarz gefällt sie mir zwar besser aber nur solange sie neu ist und noch keine Steine etc. abbekommen hat. Daher wird es ne Alufarbene.


    Da ich in der Schweiz wohne, macht es wohl aber kaum Sinn, wenn ich mich der Sammelbestellung anschliesse. Im Moment sind ja die Grenzen bis auf weiteres geschlossen.


    Gruss Simon

  • Rade sollte die Schraubenköpfe an der Unterseite doch noch versenken. Zudem nutzt er auch wohl die Befestigung am Motorblock.

    Ansonsten für den Preis sicher auch eine Alternative zur Originalgrillpfanne. :zwinker:

  • Rade sollte die Schraubenköpfe an der Unterseite doch noch versenken. Zudem nutzt er auch wohl die Befestigung am Motorblock.

    Ansonsten für den Preis sicher auch eine Alternative zur Originalgrillpfanne. :zwinker:

    gibt zwei Optionen das Ding zu befestigen. OEM und an dem Hauptständer.

  • Habe meine gestern bestellt. 299 CHF inkl. Versand in die Schweiz. Darauf muss dann noch 7.7% Mwst plus Bearbeitungsgebühr rechnen.

  • Brus die AXP war lange mein Favorit, nachdem ich aber nun auch die aufgeplatze Schweißnaht auf der Homepage von Traildreamer gesehen habe und mich eben bei AXP stört, dass die Benzinhähne ungeschützt sind, habe ich mich nun bei dem von Flo erzielten Preis für eine schwarze Skid Plate von Ian entschieden. Muss bei dem Thema doch mal endlich weiterkommen. :grins:

    AXP_01.JPG

  • ...und mich eben bei AXP stört, dass die Benzinhähne ungeschützt sind...

    Soweit ich es erkennen kann, ist das das untere Ende des Füllstand-Sensors.

    Der sollte natürlich auch nicht ungeschützt sein...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Soweit ich es erkennen kann, ist das das untere Ende des Füllstand-Sensors.

    Der sollte natürlich auch nicht ungeschützt sein...

    Ja, sieht auf der anderen Seite mit dem Verbindungsbenzinhahn leider nicht anders aus. Bei Rottweiler gibt es aber mindestens für die rechte Seite einen Aluschutz, direkt für den Anschlussbereich. Aber dann müsste ich ja nun wieder zusätzliche Teile bestellen und montieren. https://www.rally-motor.nl/epa…6/Products/ROTTBFPGkit001

    Aber Rottweiler fährt auch die AXP Skid Plate, kann so schlecht also nicht sein.

    Dieses Bild hat mich aber zum Umdenken angeregt.

    AXP_02.JPG

  • ja da muss man aber auch die anderen Bilder von dem Mopped da zu sehen,war in der intern. 790 Gruppe auf Fratzenbook.Das war relativ heftig ramponiert, Vorbau,Kühler,etc.Also net normales maltretieren Offroad, sonder war wohl schon ein ziemlich heftiger Crash.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ja, schreibt Jaume in seinem Blog auch. Bliebe am Ende immer noch die ungeschützten Tankanschlüsse und eben auch die Abstützung am Motorblock. Trotzdem ein interessantes Produkt.

  • Kurzer Bericht meinerseits zur Twalcom Lösung, vorweg: Genau was ich wollte! :Daumen hoch:


    20200524_123542.jpg


    Die Platte ansich ist top verarbeitet, passt problemlos und hat schöne Details. Beispielsweise wird die zusätzliche Abstützung der org. Platte weiter verwendet, aber mittels Gummipuffer verschraubt.

    Die Twalcom Platte ist schön schlank, bietet z.B. deutlich mehr Platz am Bremspedal, Ölwechsel ist kein Problem. Viele Belüftungsöffnungen, vor allem unter dem Auspuffrohr, auch Öffnungen zum entschlammen :grins:


    20200524_124622.jpg


    Der Mudguard für die Krümmer passt natürlich wie angegossen, bietet guten Luftdurchsatz und sieht einfach nur lecker aus :titten:


    20200524_124550.jpg


    20200524_124655.jpg


    Heute gab es nur eine kleine Erkundungsrunde, ein Baum lag noch nicht im Weg, aber ich bin sehr zuversichtlich dass diese Platte nicht so leicht verbeult.

    Als kleiner positiver Nebeneffekt ist mir bereits aufgefallen, dass die Motorgeräusche weniger reflektiert / verstärkt werden.


    Bei der Montage musste ich übrigens auch die Position der rechten Fußrastenhalterung korrigieren, um diese zu bewegen aber alle 3 Schrauben lösen.

    Ansonsten ist die Montage easy, die Anleitung unsinnigerweise nur auf italienisch, aber die Bilder reichen.


    20200524_135638.jpg


    20200524_140724.jpg


    20200524_142430.jpg