Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Ja, schreibt Jaume in seinem Blog auch. Bliebe am Ende immer noch die ungeschützten Tankanschlüsse und eben auch die Abstützung am Motorblock. Trotzdem ein interessantes Produkt.

    Wieso Abstützung am Motorblock?Man kann,wenn man will, die Originalgummielemente als Pufferelemente drin lassen,diese werden aber nicht mit der Schutzblatte verbunden.Oder man entfernt sie ganz.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Habe nun auch die Altrider skidplate verbaut.
    Habe zwei Kritikpunkte.

    1. Passform am Übergang zu den orignalen Pausbacken könnte genauer sein. Hat aber auch einen Vorteil, die Durchströmung des Motorraums verbessert sich .4D7CC9B2-3B5E-4290-8CBC-BE007D8B086C.jpeg

    F8855E33-9F35-4E72-BF37-EB02773B779E.jpeg48206A2F-1E80-425C-9B50-51C8A0C1380B.jpeg2. Hintere Befestigungen.
    Altrider kann nicht rechnen. Die originale Distanz misst 25mm. Beim Altrider Kit werden es in Summe 26 mm, 2mm U-Scheibe + 19mm Distanz + 5mm skidplate. Habe deshalb eine 1mm dicke U-Scheibe genommen um auf 25 mm zu kommen

  • Habe nun auch die Altrider skidplate verbaut.
    Habe zwei Kritikpunkte.

    1. Passform am Übergang zu den orignalen Pausbacken könnte genauer sein. Hat aber auch einen Vorteil, die Durchströmung des Motorraums verbessert sich .4D7CC9B2-3B5E-4290-8CBC-BE007D8B086C.jpeg

    F8855E33-9F35-4E72-BF37-EB02773B779E.jpeg48206A2F-1E80-425C-9B50-51C8A0C1380B.jpeg2. Hintere Befestigungen.
    Altrider kann nicht rechnen. Die originale Distanz misst 25mm. Beim Altrider Kit werden es in Summe 26 mm, 2mm U-Scheibe + 19mm Distanz + 5mm skidplate. Habe deshalb eine 1mm dicke U-Scheibe genommen um auf 25 mm zu kommen

    Glaube nicht dass es an Altrider liegt. Eher an den Toleranzen auf der anderen Seite


    Ich musste meine Platte gut 2 mm nach außen biegen und keine Scheibe verwenden. #184

    Beim Kollegen ging es ohne Distanzscheibe und ohne Verbiegen. Wobei die Skidplates vollkommen identisch waren.

    Haben die an zwei Bikes nebeneinander eingebaut und auch beim Versuch die zu tauschen vor den Biegemaßnahmen, änderte sich an der Situation nix.


    Den Abstand zwischen den Belly Pans hatten wir auch nicht:staun:

  • Kurzer Bericht meinerseits zur Twalcom Lösung, vorweg: Genau was ich wollte! :Daumen hoch:


    20200524_123542.jpg

    ...

    Auf jeden Fall die edelste und wertigste Variante unter den Skid Plates. Gefällt mir sehr gut. :Daumen hoch:

    Hätte ich nun auch fast bestellt, dann kam aber die Sammelbestellung bei Ian in die Quere :grins:

  • Meinst du den Getriebesensor?

    Nö, der ist vergossen. Jetzt wird der weniger eingesaut als vorher unter der Ritzelabdeckung.

  • Meinst du den Getriebesensor?

    Nö, der ist vergossen. Jetzt wird der weniger eingesaut als vorher unter der Ritzelabdeckung.

    Ich werde da mal Maß nehmen und was im CAD für den 3d Drucker machen. Dann hole ich mir die Ritzelabdeckung auch noch, aber in Schwarz. :zwinker:

  • @ExDuc01 Die Chappell ist in schwarz aber auch sehr nett :Daumen hoch:

    Hoffe nur, dass ihr jetzt nicht ewig warten müsst...

    Na bestimmt nicht so lange, wie du nun bei Twalcom. :zwinker: Wird schon werden.

  • @JM

    [Glaube nicht dass es an Altrider liegt. Eher an den Toleranzen auf der anderen Seite]


    Ich kann mir nicht vorstellen dass KTM in der Rahmenfertigung Toleranzen im mm-Bereich hat.
    Aus meiner Sicht liegt es an Altrider.

    Meine skidplate hat übrigens sehr gut gepasst ohne zurechtbiegen.

  • Ich werde da mal Maß nehmen und was im CAD für den 3d Drucker machen. Dann hole ich mir die Ritzelabdeckung auch noch, aber in Schwarz. :zwinker:

    Ich würde auch eine nehmen. Also beides (nur in Orange bitte)

  • @JM

    [Glaube nicht dass es an Altrider liegt. Eher an den Toleranzen auf der anderen Seite]


    Ich kann mir nicht vorstellen dass KTM in der Rahmenfertigung Toleranzen im mm-Bereich hat.
    Aus meiner Sicht liegt es an Altrider.

    Meine skidplate hat übrigens sehr gut gepasst ohne zurechtbiegen.

    Im advrider Forum schimpfen sie wie die Rohrspatzen, dass es da große Verschiebungen in der Fußrastenaufnahme gibt. Ich glaub Ian hat da sogar nen Scan von unten gemacht wo man sieht wie verschoben alles ist.

    48820456891_196a3557bd_b.jpg

    Misaligned bushes by Ian Chappel, on Flickr

  • Hat aber nix mit dem Frame oder irgendwelchen Toleranzen bei der Fertigung zu tun, sondern damit dass man die Fussrasten einfach mit etwas Kraft drehen kann (man sehe das Video von Camel Adv zu deren Skidplate an, wenn mans noch nicht selber gemerkt hat).

    Warum das so gemacht ist weiss ich nicht, für mich eine eher fragwürdige Konstruktion, funktioniert aber und sollte keine Probleme machen (ist auch noch nix grosses bekannt dahingehend). Die ganzen Skidplates, die nicht am Motor hängen, lösen dieses Problem nebenbei dann auch.


    Kritisch ist da schon eher, dass irgendein Spezi bei KTM gedacht hat, eine der Schrauben der Fussrastenanlage im Motorblock zu verankern wäre ne gute Idee. Da kann es nämlich doch mal passieren, dass man mit der Fussraste (die deutlich übersteht) wo hängenbleibt, sie abreisst und möglicherweise jenes Gewinde rausbricht, womit man dann nicht nur Fussraste und evtl. Frame, sondern vielleicht auch den Motor tauschen darf.


    By the way: Wenn das Frame tatsächlich Abweichungen im Millimeterbereich hat, ist es nur noch als Altmetall was Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ich würde auch eine nehmen. Also beides (nur in Orange bitte)

    Würde dann beide Varianten bei Shapways hochladen. Kümmer ich mich mal direkt nach Pfingsten drum.

  • Ich jatte ja erwähnt, dass ich auch die rechte Fußrastenhalterung lösen und korrigieren musste, so um 3 mm.

    Aber ohne lösen der 3 Schrauben ließ sich da bei mir mal garnix bewegen, auch nicht mit dem größten Schraubendreher.

  • Ich jatte ja erwähnt, dass ich auch die rechte Fußrastenhalterung lösen und korrigieren musste, so um 3 mm.

    Aber ohne lösen der 3 Schrauben ließ sich da bei mir mal garnix bewegen, auch nicht mit dem größten Schraubendreher.

    Wenn ich hinter dem Bike hocke sehe i h auch das die rechte Fußraste anders hängt sogar vom Winkel her.


    Werde das mit der Skidplate-Installation ändern.

  • Bin hin und hergerissen.

    Nochmal zum Verständnis für Dummies.

    Benötigt wird es primär wrnn ich über Baumstämme oder dergleichen surfen will?

    Tu mich schwer für meinen Status quo einen Verwendungszweck zu definieren.

    Aber vll überseh ich es ja auch nur weil ich neu im offroad Bereich bin.

    Aber es geht ja schon ums aufsetzen. Und das passiert ja nur wenn ich mim vorderrad schon drüber bin - was ich eh nicht schaffe :denk:


    Öfter vorgekommen ist hingegen das dickere Äste oder Schotter natürlich schnallzen und dann irgendwo dranhauen - aber das muss der Standardschutz ja abkönnen?!