Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Das originale zarte Alugrillblech ist bei einer übersehen Klamotte schnell mal hin. Und bei dem Super Angebot von 265€ muss man nicht wirklich lange überlegen, oder!?

  • Vll ärgere ich mich später, aber sehe da (noch?) keinen Anlass für mich

  • Der Standardschutz ist sehr gut geeignet (besser als alles andere, da er nix wiegt) um Steinschlag, schnalzende Äste und so weiter abzuhalten. Den ein oder anderen leichten Aufsetzer kann der auch ab, bei härteren Aufsetzern ist er aber Single-Use (da er sich verbiegt) und Schutz ist auch fragwürdig.

    Die Zubehörschutzplatten halten ausserdem die Fussrasten (die überstehen) zusätzlich vom verdrehen ab.


    Meine Meinung: Fährt du hauptsächlich Strasse und ab und zu mal nen Schotter- oder gangbaren Waldweg, behalt das Original. Sparst ca. 250 Euro und min. 1kg Gewicht. Hast du Ambitionen oder brauchst Peace of Mind, kannste n Zubehörschutz erwägen. Manche von denen bieten auch besseren Schleifschutz (Strasse) für den Tank, falls du der OEM-Lösung nicht vertraust (wozu es aber imho keinen Grund gibt).



    Über Hindernisse fahren ist übrigens kein Hexenwerk. Entweder du wagst dich mal zum Endurotraining oder du schaust dich mal auf Youtube um, da gibts viele hilfreiche Videos zum nachmachen und üben (mach hier mal unauffällig Werbung für Chris Birch :zwinker:).


    PS: Von der Touratech Verstärkung halt ich nix, da ist die Platte immer noch hinten nur am Motor abgestützt. Wenn, dann kauf ne Platte die hinten an den Fussrasten abgestützt ist (Threadlektüre hilft bei der Entscheidung welche es sein soll).

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Danke für die ausführliche Antwort :Daumen hoch:

    Wag mich erstmal immer weiter ran und dann schauen wir mal welche Ambitionen sich entwickeln

  • Eben bei TT entdeckt...

    Was kostet der Quatsch? Stirb wie ein Mann oder lege einfach noch was drauf und du hast was solides. :zwinker:

    Mindestens die Skid Plate von Ian hat mehrere Vorteile. Das große Loch unter dem Kühler, wo ordentlich Dreck reinfliegt, ist bereits verschlossen. Mit der stabilen Skid Plate kann man noch besser einen einfach Hubständer verwenden, um dass ganze Motorrad mit beiden Rädern ratz fatz in die Luft zu heben.

    Und in Schwarz sieht die doch auch noch ganz cool aus.

    Bis dato bin ich auch noch nicht über dicke Baustämme gerutscht. Bin aber mal an einer kniffligen Stelle nach recht umgekippt und das Motorrad hat sich unten an einem Betonbrocken abgestützt. Die dünne Alufolie konnte das nicht aufhalten, sodass ich nun eine Dell von der unteren Befestigungsmutter des rechten Tankschützers im Auspuffrohr habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Moin.

    hier ist ja schon so ziemlich alles was gibt erwähnt worden, aber eines habe ich nicht nicht gefunden.


    Weiss jmd welchen Stürzbuegel ich mit den originalen Tankschutz-Plastik-Teilen verbauen kann?

    Die Dinger sind ja nicht ganz schlecht für kleine Steine etc, aber Bügel eben praktisch für „gröberes“.

  • Die Dinger sind ja nicht ganz schlecht für kleine Steine etc, aber Bügel eben praktisch für „gröberes“.

    Die gehen auch locker für große Steine und grobe Verwendung.


    So sehen se nach zwei Wochen im reinen Gelände aus.


    IMG_20201018_142255.jpg


    Die Plastedinger halten mehr aus als man glauben mag. Sehen dann nur nicht mehr so hübsch aus.

    Hab die Carbon schon anfangs zu den günstigen Kunststoffteilen getauscht, da ich die als Wegwerfartikel ansehe und so das Budget nicht übermäßig belaste.


    Habe bisher nur die SW-Motech gesehen, die über die Plasteteile kommen, aber ganz ehrlich, die bringen nur was bei nem reinen Umfaller auf die Seite. Untenrum bleibt das Plastezeug ja.


    Ach ja, dem Tank drunter fehlt gar nichts, der schaut aus wie vorher.

  • Hmm.. das gibt mir zu denken. Danke :)


    Ich hab bisher den AXP, der ist auch ganz cool, aber geht nicht so hoch wie die originalen Platikschalen. Leider geht nicht beides gleichzeitig.


    Der Tank hat auch ein paar Scheuerstellen von dem Motorschutz, da dachte ich Metallbuegel helfen da. Klar, Gewicht etc sprechen dagegen.

    Geht mir aber eben auch um Umfaller auf die Seite wo dann doch recht viel Gewicht/Energie auf die Seite geht.


    Vllt doch mal auf „Los“ zurück und die Plastikschalen ran und dann schauen wie’s läuft. Aufsetzer oder grobe Schläge von unten hatte ich bisher nur wenige.


    Vllt stell ich mich auch einfach zu sehr an und sollte fahren lernen ;)

  • Ich hatte 2 Rutscher auf der Straße mit jeweils ca. 50 - 60km/h (1x Ölspur und 1x Kreisverkehr zu schnell genommen)

    Bis auf das abgeschliffene KTM Logo auf dem Plastikschutz und zerkratzten Handguards nur 1x linker Spiegel sonst keine Beschädigungen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Die gehen auch locker für große Steine und grobe Verwendung...Die Plastedinger halten mehr aus als man glauben mag. Sehen dann nur nicht mehr so hübsch aus... Ach ja, dem Tank drunter fehlt gar nichts, der schaut aus wie vorher.

    Das kann ich so zu 100% bestätigen!!! Ich würde das Geld lieber in einen bessere skid plate und neue Plastiktankschützer von Zeit zu Zeit investieren...


    Gruß Brus

  • Also ich habe den AXP und auch Rutscherfahrung sowohl auf der Strasse (Schande über mein Haupt :rolleyes:) als auch auf Schotter- und Waldwegen. Kratzer (und nicht mehr) haben bei mir AXP-Platte, Plastikschalen von den Handguards, Spiegel und Achspads (kann ich auf jeden Fall nahelegen sich solche zu kaufen). Das bisschen mehr was der Originalplastikschutz abdeckt, ist nur Optik, relevante Fläche wird komplett von der AXP abgedeckt.


    Die normalen Plastedinger hab ich nicht getestet :zwinker:, aber ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich schlechter abschneiden. Die Originalskidplate halte ich übrigens abseits von sehr schwerem Gelände auch für sehr brauchbar, ist halt schön leicht.


    Von Metallbügeln halte ich bei der 790 nichts, der Tank ist praktisch unzerstörbar was Schläge angeht (ich hatte schon dutzende Umfaller im Dreck) und gleichzeitig dämpft der die ab, Metallbügel geben das alles 1 zu 1 in den Rahmen weiter, und ob dem das so gut tut sei dahingestellt....


    Ich würde einfach bei der AXP bleiben, wirklich besser geht nicht mehr und das Geld kann man besser investieren!

  • Servus,


    habe hier die Skid Plate von Rade Garage liegen.

    Diesen wollte ich eben "fix" montieren, jedoch ist auf der linken Seite irgendwie der Tank im weg (die eingepresste Mutter für den Tankschutz)


    Meine Frage, liegts an der Skid Plate oder kann in Folge meines Sturzes auf die linke Seite der Tank derartig verformt sein, dass die Skid Plate nicht mehr drunter passt??

    Der Sturz war im originalzustand, ca. 20 km/h im Kreisverkehr bei rutschiger, regennasser Fahrbahn.


    EDIT:

    So ich habe das Teil nun montiert, jedoch ohne ein wenig Improvisation und Modifikation wäre das nichts geworden.

    Ich glaube nicht, dass allein mein Sturz für die eher schlechte Passform verantwortlich ist.


    Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass die originalen Schrauben mit der dickeren Skid Plate durchaus knapp ausfallen.

    Ich habe zum Glück ein paar längere Schrauben in meiner Wühlkiste gehabt und diese genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocci ()

  • Wie von Flo gewünscht, hier mal meine Erfahrung mit der schwarzen Skidplate von Ian Chappel

    Zitat

    Zitat von ExDuc01

    Die Pulverbeschichtung hält schon viel aus, sollte jedenfalls nicht bei jedem Steinchen abplatzen. Da muss man schon ordentlich über Geröll schrammen. Hatten hier auch schon mal über zusätzliche Kunststoffschienen nachgedacht, auch schon welche in 3d aufgerissen. Wäre dann z.B. wie bei den Skid Plates von Touratech.

    Ich meine auch, dass die Skidplate von Ian Kunststoffbeschichtet ist und diese hält wirklich sehr, sehr gut.

    Ich hatte dies Jahr zwei Trips (ACT Italien Transitalia Marathon) mit teilweise sehr starken Steinschlag (bis zu faustgroße runde und kantige Steine bei teilweise sehr flotten Tempo)) und man sieht nicht viel (im davor stehen gar nichts, wenn man sich drunter legt, vereinzelte Kratzer bis auf das Alu im mm Bereich, keine Dellen oder Risse).. Hätte ich mir aufgrund der Geräuschkulisse wesentlich deutlicher vorgestellt... :Daumen hoch:


    Zum Thema Plastikschienen kann ich mir ehrlich gesagt keine wirkliche Fahrsituation vorstellen, wo man so etwas braucht, bzw. wie man über das "Geröll schrammen" will...

    Bei losen steinigen Untergrund kommt es zu Steinschlag durch hochwirbelnde Steine, die gegen die Skidplate schlagen. Höheres Tempo = mehr und stärkerer Steinschlag. Ein Aufsetzen, wo Schienen nützlich sein könnten, kann ich mir das nicht vorstellen.... Vielleicht fehlt mir da aber auch die Erfahrung und/oder Phantasie...


    Bei Hindernissen (große Felsen, Bäume etc.) sollte man durch Fahrtechnik und Wahl der Fahrspur ein Aufsetzen verhindern können... Und wie oft trifft man auf solche Hindernisse???


    Plates aus dem Zubehör können so etwas mit Sicherheit gelegentliche Aufsetzen (wenn es den tatsächlich vorkommen sollte) ab. Ich sehe keine Notwendigkeit für solche Plastikschienen.


    Zitat

    Zitat von Motorradsocke

    Also ich bleib dann doch bei silber,da sieht man nicht jden kleinen Kratzer von weitem


    Hinsichtlich der Auswahl einer alufarbenen vs. schwarz wegen Sichtbarkeit von Kratzern, glaube ich, dass man eigentlich gar keine Skidplate aus dem Zubehör braucht, weil man vermutlich nie so offroad fahren wird, dass sich eine Notwendigkeit für eine stabilere Skidplate ergibt und man sehr gut mit der originalen Skidpalte bedient ist...

    Wenn man intensiver offroad unterwegs ist, wird man jeder Menge Kratzer, Macken, Dellen etc an allen möglichen sichtbaren Stellen am Motorrad haben, weil man öfter stürzt, umfällt, an Steinen, Bäumen, Felsen, Sträuchern langratscht und und und. Alufarbene mm Kratzer unter dem Motor werden da der geringste optische Makel sein... :ja:



    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Wir haben auch die Ian Chappel
    Nach unserer Nutzung ist diese deutlich praktischer und sicherer.

    Gerade wenn man vorn aneckt oder hinten aufsetzt ist das orginal Trompetenblech schnell verbogen ..


    Zusätzlich ist es erst durch die stabile Platte möglich auf einen Zentralheber oder Frontheber zu verzichten .
    Das kann die Originale auch nicht wirklich ....

    Auch unterwegs kann man die gut als Ablegemöglichkeit nutzen .

    Möchte sie nicht mehr missen

    Und ich denk drüber nach die originale mal samt obere mittlere Verschluss-Platte bei eBay anzubieten weil die nur Platz braucht .....

  • Stell doch mal ein Bild von Deiner Platte ein :foto:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale