Duke 390 warmfahren - welche Drehzahl?

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern meine neue Duke 390 und habe es versäumt den Händler zu fragen mit welcher Drehzahl ich max. fahren soll bis sie warm ist.


    Da ich heute morgen mit dem Bike schon zur Arbeit gefahren bin, habe ich gerade das Handbuch nicht zur Hand (falls es dort steht).


    Gefühlsmäßig habe ich eben bis max. 4000 gedreht beim Warmfahren und dann ab 3 Strichen Kühlmitteltemp langsam etwas mehr.


    Da ich aktuell ja eh noch am Einfahren bin drehe ich eh nicht mehr als 6500.


    Wie handhabt ihr das so?


    Gruß sephra

  • Halt schonend warmfahren... gibt da keine Drehzahlbegrenzung. Einfach nicht "auf die Fresse geben" und gut. Brauchste keine Wisenschaft draus zu machen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi Sephra,


    dann viel Spaß mit Deiner neuen Duke. :Daumen hoch: Dein Händler/Verkäufer sollte eigentlich eine ausführliche Einweisung mit auf den Weg geben.


    Grundsätzlich ist die Vorgabe: Wenn die Maschine neu ist, sollte laut Einweisung/Handbuch bis zur 1000er Inspektion ein Drehzahlbereich vom 8500U/min möglichst nicht überschritten werden. Dementsprechend ist auch die feste Voreinstellung des roten Bereiches und des Schaltblitzes. Beim Kaltstart nicht zu hoch drehen, bis die Temperatur da ist (4 Balken). Das geht aber recht schnell, besonders bei dem aktuellen Wetter. Wenn Du kalt nur bis 4000U/min drehst, läuft sie gerade so über dem "Ruckel"-Bereich...etwas mehr darf es sein.


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Vielen Dank :)


    Der Händler hat eine Einweisung gemacht, bzw. hat mir auch gesagt ab wann ich Gas geben kann (4 Striche Temp.), jedoch nicht bis wie viel ich in der Warmlaufphase drehen sollte.

  • Es ist auch weniger die Drehzahl, als die Last auf den Motor (bzw. die Lager etc.), die zählt. Mit nem hohen Gang langsam rausbeschleunigen, ist gerade bei kaltem Motor viel problematischer, als mit ner höheren Drehzahl, aber wenig Last dahinzufahren.

  • Ja ist mir bekannt, ist beim Auto ja ähnlich.


    Zusammengefasst kann man sagen zwischen 5-6k Umdrehungen warmfahren und dabei viel Last bei niedriger Drehzahl vermeiden.


    Wird schon passen :)

  • Da machst du auf jeden Fall nichts falsch

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016