Zylinderkopf mit Haarriss? SMC-R (2019)

  • He habe mir eine neu SMC R geleistet 2019,

    Tragisch das ist nur ärger mit ihr habe, das 1x war der kühlerdekel defekt, beim 2x waren die zündkabel defekt haben beide durchgeschlagen. Dan ist sie danach 1 woche später nicht mehr angelaufen.

    Händler hat dan gesagt komm wechsel wir ganze zündeinheit weil nach dem anlassen sie einfach nach benzien gerochen hatt logisch am televon säuft sie ab. Hat somit nicht gezündet wen sie klat war sobald sie warm war hast sie ganz einfach starten können.

    Steht jetzt beim Händler und man hat gemerkt das ich sehr groser kühlwasser verlust habe. Er ist jetzt am abkären was es alles ist und mit KTM wer die ganzen sachen zahlt man möchte ja nicht ein neuen motor aufmachen. Fals es die zilinderkopfdichtung ist, schätzen aber mehr auf nen harrriss im zilinderkopf. So das kühlwasser eindring und die zündkerzen zu anfeuchtet. Frechheit finde ich das einfach ne neue maschine So oft in der Werkstadt steht und porbleme macht mit einem motor der nicht gerade 2 Monate alst ist

  • Ja moin,


    erstmal Willkommen im Club:grins:


    Da hast du mit Sicherheit die "Limited Monday Edition" der neuen SMC R erwischt.


    Frage wieviel KM du schon abgespult und wieviel Monate die Maschine auf dich angemeldet ist.


    Innerhalb der ersten drei Monate und wenig KM sollte vielleicht ein Tausch noch drin sein. Neuer Motor bei dem Bike ist schon ein möglicher Wertverlust bei späteren Verkauf.


    Aber tröste Dich, beim 16er Modell wurden zum Schluss auch über mobile die "Last Edition Modelle mit Tausch-Motor" und wenigen KM raus gehauen.

    Ich meine die YT Blackout und/oder HarzRider haben solche SMC R gekauft.

  • Sir_Maurice, schon mal daran gedacht dankt das Deutsch nicht seine Muttersprache sein könnte? Die heissen Temperaturen scheinen manchen den letzten Nerv zu rauben.. Ebenso dass Verständnis falls es das vorher bei manchen überhaupt gibt.

  • Schon klar, aber auch als Nicht-Muttersprachler (meine Freundin zum Beispiel :winke:) kann man das strukturieren, dass man es verstehen kann. Das ist nämlich in anderen Sprachen nicht anders als im Deutschen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber spätestens nach dem 4. Mal würde ich hier in D dem Händler das Motorrad auf den Hof stellen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Mir scheint KTM-Fahrer sind duldsamer, bzw. neigen mehr dazu sich ihren Kauf schön zu reden als Fahrer anderer Marken :staun:

  • He habe mir eine neu SMC R geleistet 2019,

    Tragisch das ist nur ärger mit ihr habe, das 1x war der kühlerdekel defekt, beim 2x waren die zündkabel defekt haben beide durchgeschlagen. Dan ist sie danach 1 woche später nicht mehr angelaufen.

    Händler hat dan gesagt komm wechsel wir ganze zündeinheit weil nach dem anlassen sie einfach nach benzien gerochen hatt logisch am televon säuft sie ab. Hat somit nicht gezündet wen sie klat war sobald sie warm war hast sie ganz einfach starten können.

    Steht jetzt beim Händler und man hat gemerkt das ich sehr groser kühlwasser verlust habe. Er ist jetzt am abkären was es alles ist und mit KTM wer die ganzen sachen zahlt man möchte ja nicht ein neuen motor aufmachen. Fals es die zilinderkopfdichtung ist, schätzen aber mehr auf nen harrriss im zilinderkopf. So das kühlwasser eindring und die zündkerzen zu anfeuchtet. Frechheit finde ich das einfach ne neue maschine So oft in der Werkstadt steht und porbleme macht mit einem motor der nicht gerade 2 Monate alst ist

    Das ist echt schon harter Tobak :alter schwede:

    Ich glaub da wäre meine Schmerzgrenze in Bezug auf "KTM ist leider geil" bereits deutlich überschritten

  • Als erstes bin ich mal Legasteniker könnte ja mal nachschauen was das ist, 2 eiglich muss nur der anfang und der Endbuchstabe richtig sein und man kan es lehsen gib zich studien darüber der duden ist auch noch nicht so alt früher hat man einfach geschieben wie man wollte.


    So zum Motorrad ist seit April beim Hänlder der hats gleich zusamengeschraubt und zugelassen am 12 Aprill. Km hat sie 2000 aso den 1000km kundendienst hintersich dort habe ich das mit dem Kühlerdekel bemängelt.

  • Hast du schon mal überlegt vom Kauf zurückzutreten und dir eine neue zu holen?

  • Als erstes bin ich mal Legasteniker könnte ja mal nachschauen was das ist, 2 eiglich muss nur der anfang und der Endbuchstabe richtig sein und man kan es lehsen gib zich studien darüber der duden ist auch noch nicht so alt früher hat man einfach geschieben wie man wollte.


    So zum Motorrad ist seit April beim Hänlder der hats gleich zusamengeschraubt und zugelassen am 12 Aprill. Km hat sie 2000 aso den 1000km kundendienst hintersich dort habe ich das mit dem Kühlerdekel bemängelt.

    Auch als Legastheniker (brauch ich nicht nachschauen) kann man seine Post ein wenig mit Satzzeichen und Absätzen strukturieren. Ja das geht :ja:


    Zum Moped:

    Informiere dich mal, ob du vom Kauf zurücktreten kannst. Würde ich dann tun.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bin mit KTM aufgewachsen mein Cousin hate lange ne KTM Werksatt ken auch andere seite und die früheren probleme duke 1 die ist mehr gestanden als das damit fahren konntest.

    Was bringt es mir vom kauf zurück zu treten ? Mir ne 701 Holen ? ne ander SMC R ?

    Eine andere dan musst die auch weider einfahren so kan ich beim Montags modell bleiben und einfach jeden scheis beanstanden, wen ich jetzt nen neuen Zilinderkopf bekomme und neue Kolbenringe ist das für mich ok.

    Der neue 1000 service muss natürlich auf KTM Kosten gehen.

    Ich meine besser jetzt nach 2 monaten als nächstes jahr wer weis was alles noch so probleme gibt, wir alle sind menschen fehler Passieren ständig und überall. Mann kan auch nicht alles erwarten zb den zilinderkopf Röntge um risse zu erkenen jeden einzelen keiner will das 3 fache des preises ausgeben man könnte so viel noch besser machen und kontrolieren.

    Wollte das nur hir posten fals andere das problem auch haben das früh zu erkenen nicht erst wen der motor komplett am arsch ist, kühlwasser im öl.... gib da dan ganz grausame sachen.

  • Ok, du scheinst ja doch relativ schmerzbefreit zu sein was Mängel betrifft :grins:


    Wennst Glück hast, dann hast dafür dann die nächsten 20.000km Ruhe, das weiß man ja nie.


    Drück dir auf alle Fälle die Daumen und halt uns weiterhin auf dem Laufenden :Daumen hoch:


    Gruß Martin

  • Auch als Legastheniker (brauch ich nicht nachschauen) kann man seine Post ein wenig mit Satzzeichen und Absätzen strukturieren. Ja das geht :ja:


    Zum Moped:

    Informiere dich mal, ob du vom Kauf zurücktreten kannst. Würde ich dann tun.


    Wir haben noch gelernt "tun und machen gibt es nicht". Zu dieser Zeit wurde noch mehr Wert auf anständigen und klaren Ausdruck gelegt. Man kann einen Satz schöner und besser schreiben, als mit "tun und machen".

  • So Leute. Klar, manch einer kann da nichts für, aber der erste Post wirkte so, dass sich 0 Mühe gegeben hat. Der danach war doch schon DEUTLICHST besser! Geht doch!

    Ich wollte niemanden verletzen oder etwas in die Richtung. Wenn das doch passiert ist, dann tut mir das Leid

    Ein bisschen Provokanz in gewissem Maß hat noch nie geschadet.


    BTT: Wenn das mit den neuen Komponenten für dich ok ist, ist das so.

    Prinzipiell hast du recht. Ist ja dann neu. Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich das auch so akzeptieren, denke ich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das mit dem Haarriss, dem dadurch defekten Motor hab ich bei meiner Euro 4 auch,allerdings leider erst bei 31.000km und 2Wochen nach Ablauf der Garantie.... Steht nun seid August beim Händler und grad kam die Mail das die Teile vll sogar ende Februar kommen.


    Eigentlich wollte ich gegen 1290r tauschen aber so langsam bin ich mir unsicher

  • Als erstes bin ich mal Legasteniker könnte ja mal nachschauen was das ist, 2 eiglich muss nur der anfang und der Endbuchstabe richtig sein und man kan es lehsen gib zich studien darüber der duden ist auch noch nicht so alt früher hat man einfach geschieben wie man wollte.


    So zum Motorrad ist seit April beim Hänlder der hats gleich zusamengeschraubt und zugelassen am 12 Aprill. Km hat sie 2000 aso den 1000km kundendienst hintersich dort habe ich das mit dem Kühlerdekel bemängelt.

    iss zwar ein biscchen her Dein Thread, aber ich kann Dir versichern dass das nicht reicht.

    Das ging igreawndn mal dcruh dei Midein, is aber denitifiv nicht so.

    ) -> oo

  • Kyrox, kann ich leider nicht genau sagen da das besagte Gespräch schon etwas her ist.

    Die Punkte Haarriss, Nasse Kerze und Kühlwasser wurden aber erwähnt.

    Jetzt heißt es hoffen das es dann im März endlich wieder losgehen kann.