EVO 2 glühender Auspuff

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier aus Pretoria in Südafrika.


    Ich fahre eine 2019 SDR mit Akro EVO2. Da vor drei Monaten meine 2016er (auch mit Akro EVO 2) gestohlen wurde.


    Also, bin erst 350km gefahren und mir vielen ein paar Sachen auf.


    Der Auspuffkrümmer am hinteren Zylinder glüht rot (im Dunkeln) nach ungefähr einer Minute warm laufen lassen. 20190628_163058.jpgÖl Temperatur ist dann ungefähr 25 Celsius. Das war bei der 2016er nie der Fall. Ist das normal?


    Spritverbrauch wird als 4.3l / 100km angezeigt. Kann das sein? Bei der 2016er immer um die 6.7l - 6.8l.


    Ist das Gemisch vielleicht viel zu mager?


    Der Händler meint alles wäre im Ordnung, mir kommt das aber nicht ganz so vor.


    Servus

    Malte

  • Servus Malte,

    das ist bei meiner 2017er SDR mit Originalauspuff genau so.

    So eine KTM produziert halt viel heiße Luft :der Hammer:.

    Servus vom anderen Ende der Welt

    Karl

  • - Der Auspuffkrümmer am hinteren Zylinder glüht rot nach ungefähr einer Minute warm laufen lassen

    - Öl Temperatur ungefähr 25 Celsius.

    - Spritverbrauch wird als 4.3l / 100km angezeigt.
    - Passt alles zusammen, egal was der Händler sagt, das Gemisch ist viel zu mager

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Saudepp


    Wenn ich ne gemütliche Tour fahre, ist mein Durchschnittsverbrauch 4,6l auf 100 km. Das ist weder n Witz noch unrealistisch.


    Auf der Rennstrecke bin ich auf einen Durchschnitt von 6,8 gekommen.:winke:

  • meine stimmt bei der GT ziemlich genau. allerdings zeigt die eher immer so zwischen 5,8 und 7,2 oder so an. Je nachdem wie, mit wem und wo ich unterwegs bin.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Warm laufen lassen?

    Wieder einer, der künstlich die Kaltlaufphase verlängert. :Daumen hoch::grins:

    Mancheiner fühlt sich vielleicht cool dabei.......nervt aber eigentlich nur alle anderen.

    Und dem Hobel ists schei$egal.

    Welcome to the show!

  • Also dem stimme ich voll zu: warum lässt du das Teil warmlaufen? -Kannste net gleich heiß fahren?:grins:

    Spritverbrauch wird als 4.3l / 100km angezeigt.

    Da du erst 350 km drauf hast: resette mal Trip1 und 2 und guck mal, ob sich das ändert. Bei meiner sogar nur 1,8L angezeigt -nach dem Reset stimmte die Berechnung. Btw wie ist dein Durchschnittstempo?
    Trip2.JPG

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Erstmal vielen Dank für eure Kommentare.


    Da du erst 350 km drauf hast: resette mal Trip1 und 2 und guck mal, ob sich das ändert. Bei meiner sogar nur 1,8L angezeigt -nach dem Reset stimmte die Berechnung.
    Trip2.JPG

    Bin heute mal ein paar hundert Kilometer gefahren, habe vorher Trip 1 und 2 auf Null gestellt. Spritverbrauch liegt jetzt bei um die 6l.


    Mit dem glühenden Krümmen fahr ich erst mal weiter bis zum 1000er Kundendienst.


    Und jetzt:

    Warm laufen lassen?

    Wieder einer, der künstlich die Kaltlaufphase verlängert. :Daumen hoch::grins:

    Mancheiner fühlt sich vielleicht cool dabei.......nervt aber eigentlich nur alle anderen.

    Und dem Hobel ists schei$egal.

    Ich mach das seit 35 Jahren so :rolleyes:...


    Was meinst Du mit "künstlich die Kaltlaufphase verlängern"? War nicht mein Ziel. Und warum ist's "dem Hobel schei$egal"? :grins:


    Hier ist gerade Winter und Außentemperatur unter zehn Grad in der Frühe und am Abend . Da lasse ich halt Maschine erst mal eine minute armlaufen. Machte das mit der 2016er täglich, Öl bis auf 30 Grad und Wasser auf zwei Balken. Dann los!


    Möchte aber gerne wissen was ihr da meint?


    Servus,

    Malte

  • Ich nicht. Selbst bei Null Grad isses überflüssig. Leerlauf sollte beim Start drin sein, ansonsten: Starten, Gang rein und ab dafür. Der Motor bekommt unter Last ruckzuck seine Wohlfühltemperatur, 'Warmlaufen lassen' ist definitiv nicht nötig und schadet sowohl dem Motor als auch der Umwelt.

    Das sagt z.B. der ADAC dazu:

    Zitat

    Im Stand braucht der Motor deutlich länger Betriebstemperatur zu erreichen. Kraftstoff wird verbraucht, ohne Leistung zum Antrieb abzugeben. Solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangsläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.

    Also lass den Käse -35 Jahre waren lang genug -mehr muss nicht! Oder hältst du's mit den 10 Trillionen Fliegen? Ich hoffe net.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich lasse da auch nichts warm laufen.

    Starten und los fahren. Nicht hart beschleunigen oder bis auf 9000 U/min drehen.

    Ich schalte in der Regel bei 4,500 U/min, bis 70 Grad im Öl ist. Dann kannste los starten.


    Künstlich die Kaltlaufphase verlängern: (Mein Verständnis dazu)

    Der Motor läuft, wenn er kalt ist sehr fett. Wenn Du die Maschine im Leerlauf laufen lässt, dauert es viel länger bis die Temp. zum umschalten in den "normal" Modus erreicht ist.


    Bedeutet für mich:

    - Mehr Kraftstoff im Öl = schnelles Verschleißen des Öls .. siehe Zitat oben drüber

    - Erhöhte Geräuschemissionen für das Umfeld

    - Erhöhte Beanspruchung/ Verschleiß des Getriebes (Gleicher Öl-Kreislauf vom Motor)


    Bin da bei kt-shifter, einfach lassen, Kraftstoff sparen und länger Freude am Bike haben^^

  • Genauso mache ich es auch, dauert ca.1 Minute, wie beim Themenstarter, allerdings nicht bei Minus 10°...

    das ist mir zu kalt....

    dann noch schnell ne Runde um das Bike, und dann los...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: