Wofür ist die Kettenführung bei der SMC-R gut?

  • v2lover

    Den Anspruch Einzigartig zu sein? Hast du gesoffen? Ich stelle die Flucht mit dem Laser ein weil es für mich die schnellste Möglichkeit ist die Flucht genau einzustellen. Wenn es dir nicht passt ist doch super! Nur warum zum Teufel schreibst du dann hier? Und dann noch so einen Blödsinn.

  • Hello

    Ich hab auch mal ne Frage, ich suche die Kettenführung und fordere Ritzel Abdeckung in Orange für meine 2019er SMCR … passen da die vom 2015er Modell oder kann mir jemand was empfehlen?

  • den habe ich auch. Habe zwar kein Motorrad mehr bei dem man die Flucht damit einstellen kann, hat in der Vergangenheit aber immer sehr gut funktioniert.

  • ...Ich stelle die Flucht mit dem Laser ein weil es für mich die schnellste Möglichkeit ist die Flucht genau einzustellen.

    Das Video erklärt es ja genau: Mehr Fahrspaß durch laseroptimierte Kettenlinie.

    Was noch fehlt, ist ein ganz präziser Messbecher, mit dem man messen kann, wie viel höher der Fahrspaß ist - natürlich nach Abzug des Spaßverlustes wegen des jetzt nicht mehr gerade stehenden Hinterrades.

    Die ärmsten Schweine sind die Rennradfahrer: Kette die ganze Zeit schräg: 0 Fahrspaß:crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • cutrofiano

    Warm Zitierst du mich? Einfach damit ich auf deinen Nonsens hier aufmerksam gemacht werde?
    Wenn du den Laser überflüssig findest ist doch super. Dann stell deine Kette einfach ohne ein und gut. Wo zum Henker ist dein Problem?

  • Interessantes zur Kette allgemein und ob es überhaupt Sinn macht die Kettenflucht per Laser einzustellen, damit das Hinterrad in der Spur läuft (die Hinterradachse soll parallel zur Schwingenachse stehen).

    Dazu muss sollte man wissen, das Ritzel und Kettenrad jedes für sich allein ca. 0,5 mm seitlich Spiel in der Kette haben, siehe Tabelle (Kettenbreite innen/ Breite Kettenrad)

    Kette1.JPG


    Vom Kettenrad zum Ritzel sind allein deswegen in der Kettenlinie schon mindestens 1mm Versatz vorhanden. Hinzu kommt, das eine Kette nicht starr ist, sondern sich bauartbedingt noch seitlich bewegen kann (Toleranz liegt glaube ich bei max. ca. 2° Abweichung auf einen Meter)

    Nur deshalb funktionieren z.B. überhaupt Kettenschaltungen an Fahrrädern, die Kette läuft hier max ca. 10° schräg (neben der Spur)

    Statt in den Laser zu investieren lieber öfters tanken und Spass haben.

    Die Markierungen an der Schwinge sind m.M. mehr als ausreichend, damit das Bike allein über diese Einstellung auch freihändig gefahren werden kann

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hi,

    Die Kettenflucht kann man eigentlich nur so einstellen ( IMHO ):

    Zuerst die Spur:

    Die Spur stellt man normalerweise so ein das die Schwingenachse parallel zur Hinterradachse ist.

    Dazu misst man den Abstand Mitte Bohrung Schwingenachse zu Mitte Bohrung Steckachse hinten. Rechts/Links.

    Dann die Flucht:

    Jetzt kann man natürlich um es perfekt zu machen (mit einem Laser z.Bsp.) bei abgenommener Kette prüfen ob Kettenblatt

    und Ritzel fluchten.


    Gruss Joachim

  • Wenn Kettenblatt mit Ritzel fluchtet, ist das fast wie ein 6-er im Lotto.

    Seitliches Spiel der Schwinge... Fertigungstoleranzen an zig Teilen....

    Kann durchaus sein, das die Kette am Ritzel eher innen läuft, am Kettenrad eher außen,

    aber das passt dann auch.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Frage war aber, ob man die Kettenführung unten am Kettenrad braucht. Die störte ja seinen Laser. Und so wie es aussieht, lässt sich die gar nicht so leicht wegbauen, da geschlossen, deshalb wollte er sie offenbar ganz weglassen.
    Die Lösung wäre eine Kettenführung, die besser zerlegbar ist.

    Vielleicht weiss da einer was dazu?

  • aAufgrund des langen Federwegs ist die Kettenspannung geringer als bei Straßenmaschinen. Die Kettenführung soll dann verhindern, dass die Kette bei wenig Spannung vom Kettenrad springt (kennt jeder vom Fahrrad).

    Es gibt aber 2 sehr gute Alternativen:


    #Aliexpress € 11,91 20%OFF | Motorcycle Plastic Chain Guard Guide Protection For KTM SX SX-F 125-530 SX85 FREERIDE 250 R 350 690 SMC R ABS 2007-2018

    https://a.aliexpress.com/_TvV0L


    #Aliexpress € 11,80 21%OFF | Chain Guide Guard For KTM SX SXF EXC EXCF XC XCW XCF XCFW 690 Enduro SMC SMR For Husaberg Husqvarna 125 150 200 250 350 450 530

    https://a.aliexpress.com/_Ur55N


    Die Teile gibts auch in Deutschland bei ebay und co., aber leider deutlich teurer

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • die links funktionieren bei mir nicht. Ich sehe nur Angebote für Gummipuppen, etc.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • installiere dir mal die aliexpress app. Alternativ einfach bei aliexpress.com "ktm 690 chain guide" eingeben.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Habe davon auch einige Teile an meiner Machine. Die Qualität ist hervorragend und steht der andere Artikel in nichts nach.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Habe davon auch einige Teile an meiner Machine. Die Qualität ist hervorragend und steht der andere Artikel in nichts nach.

    Liegt wahrscheinlich daran, das fast alles "Made in China" .......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: