Knacken/Zucken im Kupplungshebel beim Runterschalten

  • Hallo,

    ich beobachte seit einiger Zeit, das ich beim Runterschalten und dabei bei mit gezogenem Kupplungshebel ein Knacken, Zucken bzw. einen Widerstand im Hebel merke.

    Es tritt nur in Fahrt auf. Es ist wie ein kleiner Schlag der über die Flüssigkeit übertragen wird und zwar jedes mal für jeden Gang den ich schalte. Es spielt auch keine Rolle ob ich den Hebel ganz od. nur ein bisschen ziehe. Der QS ist aktiv, wird aber nicht immer genutzt.

    Die Schaltvorgänge sind i.O. nur dieses komische Zucken im Hebel.......

    Hat das auch jemand schon mal beobachtet ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Moin,

    hab ja erst 6 tkm runter seit März. Du meinst also, Kupplung entlüften dann ist es weg ?

    Wäre ja seltsam nach der kurzen Zeit Luft im System zu haben. Am Hebel merkt man nichts von Luft, immer noch knackig.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo,

    nur ein Versuch, ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, deaktiviere mal den QS und versuch dann nochmal

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Kenne das bei einer Antihoppingkupplung mit abgenutzten Lamellen. Hat das Moped eine?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Moin,

    hab ja erst 6 tkm runter seit März. Du meinst also, Kupplung entlüften dann ist es weg ?

    Wäre ja seltsam nach der kurzen Zeit Luft im System zu haben. Am Hebel merkt man nichts von Luft, immer noch knackig.

    Ich sag ja, das ist nur gefühlt so.

    Ich muss meine Kupplung bald alle 2Tkm entlüften.

    Ist bald wieder fällig. Dann achte ich mal drauf.

  • Wenn ich so oft die Kupplung entlüften muss, dann liegt doch ein konstruktiver Mangel oder Verschleiß vor. Was sagt denn der Händler dazu ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Alle 2.000 km die Kupplung entlüften? :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne: Und das findest du normal und machst das ohne drüber nachzudenken, das was nicht stimmen könnte? :der Hammer::gute besserung:


    An deiner Stelle würde ich mal KGZ und KNZ prüfen und eventuell gleich tauschen, oder mal beim KTM-Dealer vorstellig werden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo,


    hat meine 1190 Adventure auch (11000 KM Laufleistung). Ich bilde mir ein das war noch nicht immer so. Wäre interessant wenn jemand herausfindet woran es liegt. Kupplungsflüssigkeit ist neu + Ölwechsel habe ich auch gerade neu gemacht.


    Grüße

  • Alle 2.000 km die Kupplung entlüften? :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne: Und das findest du normal und machst das ohne drüber nachzudenken, das was nicht stimmen könnte? :der Hammer::gute besserung:


    An deiner Stelle würde ich mal KGZ und KNZ prüfen und eventuell gleich tauschen, oder mal beim KTM-Dealer vorstellig werden.

    Das ist doch nicht das Thema hier.

    Mach Dir keine Sorgen um mich, ist nicht nötig. Ich danke Dir für Deine Fürsorge.

    Du darfst mir aber glauben, dass ich alles im Griff habe.

  • Wenn ich so oft die Kupplung entlüften muss, dann liegt doch ein konstruktiver Mangel oder Verschleiß vor. Was sagt denn der Händler dazu ?

    Darüber streiten sich die Geister.

    Ist ein bekanntes Problem bei KTM, bzw. der 1290er. Du kannst hier im Forum einiges darüber lesen.

    Die tatsächliche Ursache kennt nach meiner Meinung noch keiner.

  • Ist ein bekanntes Problem bei KTM, bzw. der 1290er.

    Meinst du jetzt die Luft im System oder mein Problem mit dem Zucken am Hebel ?

    Ich hab bis jetzt keine Luft im System.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Mir ist dieses Knacken auch aufgefallen... Immer wieder Mal... Ob wirklich immer kann ich aber nicht sagen da ich sehr häufig den QS nutze..


    Luft habe ich ebenfalls immer wieder und Recht rasch in der Kupplung... Ist etwas lästig aber kein echtes Problem.

    Entlüften geht in 2 Minuten..


    Bin auch gespannt ob das Knacken hier aufgeklärt werden kann...

  • hat sich eigentlich bzgl. dem Knacken in der Kupplung bei irgendwem schon mittlerweile was ergeben? Jetzt geht's ja auf den Winter zu, da könnte man ja auch mal wieder was zerlegen :Kürbis:

  • Ich habe mich da seit 16 tkm mit abgefunden. Dem Mechaniker ist damals bei der Probefahrt nichts besonderes aufgefallen. Es hat sich auch nichts an dem Zucken über den Hebel verändert. Ändert sich auch nicht, wenn der QS deaktiviert wird.

    Luft hatte ich noch nie im System.

    Scheint so nicht jeder zu haben.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Das beschriebene Zucken im Hebel habe ich auch schon bemerkt.

    Ich denke das hat irgendwas mit der Antihopping-Kupplung zu tun.


    Luft im System fühlt sich definitiv anders an, das hatte ich bei der 950er GO! schon mehrfach.

    Außerdem habe ich gerade auf den Oberon-KNZ umgerüstet und neu befüllt und entlüftet.

    Das Zucken ist immer noch da.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hi, die Frage ist warum das nur bei einigen auftritt, müsste ja wenn es ein „Feature“ der Kupplung ist schon häufiger anzutreffen sein...

    Bei mir war es jeden Fall noch nicht immer so sondern kam erst nach ein paar tausend Kilometern. Irgendwie nervt es schon und ich würde das gern abstellen, nur habe ich keine Lust auf gut Glück irgendwelche (teuren) Teile auszutauschen...

  • Ich habe dasselbe Phänomen an meiner 2015er T und das mittlerweile seit 45t km. Händler konnte das Problem nicht nachvollziehen. Zusätzlich habe ich sporadisch ganz leichten Ölverlust an der Pumpe. Macht sich durch feine Spritzer / Tropfen am ansonsten perfekt perlweissen Tank bemerkbar ;-) :-D