Kettenspannung kontrollieren

  • Danke für den Aufwand. Für meinen Geschmack hängt die Kette frisch eingestellt aber doch etwas zu sehr durch. Meiner Meinung baucht es ja eben auch kein Spiel von 10mm, wenn alle Achsen in einer Flucht sind.

    Es ist eben nur zu kontrollieren, dass man eben an der Stelle misst, an der die Kette am geringsten gelängt ist.

    Da sich die Kette im Betrieb gut erwärmt, dehnt sie sich die Kette ja auch aus und somit wird der Durchhang eh größer.

    Hast du deinen resultierenden Durchhang dann auch komplett ausgefedert, also noch auf dem Hauptständer, gemessen? Nach BA steht das Bike ja auf dem Seitenständer.

    Gerne - mir macht so etwas Spaß und es befriedigt den Forscher in mir :grins:!


    Ja, den Durchhang habe ich noch auf dem Hauptständer gemessen.

    Ich denke jedoch, dass es auf dem Seitenständer nicht viel Unterschied macht, es könnte jedoch evtl. etwas von der Vorspannung des Federbeins abhängen.


    Ich kann ja morgen nochmals checken, ob es einen relevanten Unterschied gibt (mit FB ohne Vorspannung).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hier die 2 Dinge, die ich noch checken wollte / sollte:


    Ich habe mir an die "Messstelle" für die Kettenspannung an der Unterseite der Schwinge (2,5 cm vom Ende des Kettengleitstücks) eine Mess-Referenz in Form eines 10 mm hohen Gummipuffer geklebt (Durchmesser an der Klebefläche 20 mm, bekommt man z.B. im Baumarkt als Puffer für Möbel, etc.):


    DSC_0298.jpg


    Der Käse ist jedoch, dass diese Fläche an der Schwingen-Unterseite nicht parallel zur Oberseite der Kette, sondern schräg nach oben / hinten verläuft!

    Damit ist genau genommen der Abstand der vorderen Außenlasche eines Kettengliedes zur Schwinge ein anderer als der der hinteren Außenlasche.

    Die Differenz beträgt mindestens 2 mm, und das bei einer ursprüngliche Vorgabe des Abstandes von 2-5 mm....


    Zum schnellen Abchecken der Kettenspannung mit den von mir ermittelten 10 mm Abstand zur Schwingen-Unterseite funktioniert das trotzdem ganz gut - mal sehen, wie lange der Puffer dort kleben bleibt:


    DSC_0299_1.jpg



    Die andere Frage war, ob sich dieser Abstand relevant ändert, wenn das Moped nicht auf dem Hauptständer, sondern am Seitenständer steht.

    Die Antwort ist NEIN, zumindest konnte ich keinen sicht- oder messbaren Unterschied feststellen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Wer hat eigentlich schon den Kettensatz bei wieviel KM Laufleistung gewechselt (ohne Oiler)?

    Bei mir geht's nach nur erst 22TKM dem Ende zu... Bin eigentlich so um die 30TKm gewöhnt, von der 950er., allerdings DID - Kette.. Ich schiebe das ein bisschen auf die ständig schlagende kette bei Einstellung nach Handbuch...

    Einmal editiert, zuletzt von twinner69 ()

  • Hallo,

    Hier ist, was ich oben geschrieben habe:

    Bei mir wird die Kette nach ca. 40 000km gewechselt (ohne Oiler).

    2 Mal editiert, zuletzt von Patoche83 ()

  • Bei 31000. Aber mit .......Oiler.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Oiler oder nicht Oiler - hat kaum Auswirkungen auf die Kette wenn man nicht gerade dauernd im Regen fährt oder im übelsten Dreck.


    Mein Kumpel hat eine 790er R aus 2019. Heute hat er 33.000 km drauf und alles noch von Werk. Der schaut die Kette eher mit dem AA an und es taugt immer noch. Zu stramm ist definitiv der Killer Nr. 1

  • Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

    Weiß jemand wieviel mm Spiel zwischen Kette und Schwinge sein darf wenn die 790 auf dem Seitenständer steht?

    Ich werd noch kirre mit der Karre. :rolleyes:

  • Das steht im Handbuch. Auch wo du messen sollst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das weiß ich. :zwinker:

    Allerdings wen du mir zeigst, wo im Handbuch steht wieviel mm sein sollen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, dann bin ich beeindruckt.

    Ich habe keine Hebevorrichtung. Ich brauche entweder die Werte, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht oder an einem Zentralständer hängt. Daher meine blöde Frage. Oder ich denke heute einfach zu kompliziert.

  • Ob das Bike nun hinten aufgebockt oder auf dem Seitenständer steht ist nicht so der Riesenunterschied. Gib auf dem Seitenständer 20% mehr Spiel wie vorgegeben und es passt. Wichtiger ist den Bereich der Kette zu wählen der den geringsten Durchhang hat. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir steht es sogar noch als uncooler Aufkleber auf der Schwinge, kann mich nicht an den Wert erinnern, jedoch steht er in mm da und an welcher Stelle dieser gemessen werden soll.

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Bei der 890 R und der Norden Expedition sind es 2 bis 5 mm und es ist egal ob sie auf dem Hauptständer oder dem Seitenständer steht. Macht bei meiner keinen Unterschied.

    Gruß Bommi

  • Gib auf dem Seitenständer 20% mehr Spiel wie vorgegeben und es passt.

    Eigentlich braucht es auf dem Seitenständer weniger Spiel, weil da ja dann das Hinterrad schon etwas eingefedert ist. :zwinker:

    Das geringste Spiel ist ja dann, wenn das Hinterrad voll eingefedert ist und Ritzel, Schwingenlager und Hinterachse in einer Linie stehen

  • Du hast recht. Mein Denkfehler! :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: