Kettenspannung kontrollieren

  • Welches Vögelchen hat dir das denn gezwitschert ?????

    Bei uns macht das absolut keiner so.

    Nun sinds 180 Beiträge

    :denk:
    Nerver Ending Story

    Das Vögelchen war ein KTM Mechaniker, er sagte mir das man keine spezielle Anleitung braucht, es funktioniert bei allen gleich. Einfach Einfedern bis eben zur Linie und dann muss sie Spiel haben.... :-)
    Und ja, eine never ending story....

  • So liebe Leute, auch wenn das Thema schon den einen oder anderen (oder beide) nervt, für mich ist es neu: ich habe mal 2 Videos gemacht von meiner noch nicht veränderten Kettenspannung an der KTM 790 ADV R.


    Teil 1:

    https://youtu.be/plSlf9PJHUk


    Teil 2:
    https://youtu.be/vWDnWUg2ygo


    Zur Info: Die Kettenspannung wurde vom KTM Mechaniker so eingestellt und ich bin damit ca. 3500 km gefahren, davon sehr viel Offroad, also der Federweg hinten wurde durchaus benutzt. Erst jetzt habe ich beim Reifen wechseln die Kettenspannung kontrolliert weil ich dem Mechaniker eigentlich vertraue. Zu meinem Entsetzen ist sie nach der KTM Messmethode zu stramm. Ein Mechaniker sage, darauf angesprochen, dass er immer belastet die Kette spannt und die Vorgaben nicht braucht. In der Position der grössten Kettenspannung (wenn die 3 Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad in einer Linie sind) muss die Kette noch ein wenig Spiel haben und darf nicht zu gespannt sein. Die KTM Vorgabe ist eher zu locker und lässt die Kette schlagen und vor allem funktioniert der Quickshifter nicht mehr so smooth. Deswegen spannen viele Mechaniker unter Belastung und nicht nach Vorgabe....
    Ich habe das dann auch unter Belastung getestet und siehe da, in der eingefederten Position gab es immer noch Spiel, die Kette war nicht zu stramm und meiner Meinung nach nicht lagerschädigend...

    Liebe Grüsse aus dem kaaalten Kärnten von Konrad!

  • Danke, sehr ausführliche und gut gefilmte Videos. Ich denke da werden sich einige 790/890 adv Besitzer noch drüber freuen.


    Meine Kettenspannung nach 2 300 km, nicht verstellt seit der Auslieferung:

    Abgestellt: auf dem Seitenständer

    Belastung: Unbelastet

    Gang: Leerlauf

    Abstand zur Schwinge laut KTM Anleitung mit ordentlich Handdruck: 9 mm

    Kettenspiel von min zu max, gemessen am KTM Messpunkt: 48 mm

  • Ist dieser nicht nur zum Kettenspannen als Einstellhilfe gedacht?

  • Ich frage mich, ob der Einstellbereich dieser Einstellhilfe für den doch recht großen Durchhang unserer Kette bei "richtiger" Kettenspannung lt. Handbuch ausreicht :denk:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Interessantes Teil. Kann man raufschnallen und einfach nur noch soweit verstellen, bis die Nasen übereinstimmen. Jetzt muss es nur noch für unseren 40-45mm Durchhang geeignet sein, dann wär es eine Alternative für mich.

    Grüße :Daumen hoch:

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Ich frage mich, ob der Einstellbereich dieses Einstellhilfe für den doch recht großen Durchhang unserer Kette bei "richtiger" Kettenspannung lt. Handbuch ausreicht :denk:...

    Der Durchhang bei der 790/890@ ist doch recht überschaubar. War jedenfalls sehr erstaunt, wie wenig es ist.

  • Interessantes Teil. Kann man raufschnallen und einfach nur noch soweit verstellen, bis die Nasen übereinstimmen. Jetzt muss es nur noch für unseren 40-45mm Durchhang geeignet sein, dann wär es eine Alternative für mich.

    Grüße :Daumen hoch:

    Das Teil wird einmal an einer richtig eingestellten Kette am gewünschten Motorradmodell "kalibriert" und zeigt dann immer die Abweichung zu dem Zustand an.

    Demnach kann man immer wieder den als optimal definierten Zustand herstellen.

  • da die großen diesen Durchgang haben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Jup, 1290 Super Adventure T. Steht auf dem Hinweisaufkleber an der Schwinge drauf und in der Betriebanleitung.


    :zwinker:

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Abend! gibts hier schon einen brauchbaren realistischen Fixwert der Kettenspannung? selbst die höchst angegebenen 5mm zur Schwinge fühlen sich viel zu locker an und wie wir ja schon wissen verändert sich die Spannung beim einfedern der 790er Adv kaum. in den Beiträgen fährt ja jemand mit 18mm Luft zur Schwinge, gabs da schon Probleme mit undichten Ritzelsimmering oder so?

    ich bin auch ein Fan von eher lockerer Kette aber der Wert vom Handbuch fühlt sich an als ob sie gleich überspringen will und wenn man das Bike schiebt schleift es an allen Ecken und Kanten.... danke im voraus! lg


    selbst bei der neuen Norden901 ist das Spiel noch immer mit 2...5 mm angegeben...lernen die nix dazu?? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()