Sitzbank Alternative für die neue Enduro R?

  • Hallo,


    ich bin mit der Sitzbank nicht so recht zufrieden, dürfte etwas weicher sein und vielleicht auch einen Touch niedriger. Gibt es Alternativen ? Bei der Fa. Jungbluth habe ich schon nachgefragt, die machen da aber nichts.


    Gruß Hardy

  • Jepp, frag den Bade einfach mal.

    Der macht alles was Du willst, oder bauchst und das zu fairen Preisen.

    KTM-Was sonst?!

  • es gibt bereits 3 verschiedene Kits bei seatconcepts.com


    Regular, niedrig Komfort und XL Komfort


    Ab August 19 sollen die Varianten auch als Komplettsitzbank zum wechseln verfügbar sein.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • mittlerweile sind ja für die SMC R und Enduro R 2019 die Komplettsitzbänke von seatconcepts lieferbar.


    Hat schon jemand geordert?


    Bin mir unschlüssig welche Variante am sinnvollsten wäre.


    Auch was letztlich der Gesamtpreis inkl. Fracht und Zoll wäre, wäre interessant zu wissen

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Moin Peter,


    ich hatte mir 2016 eine Sitzbank bei Seat Concepts bestellt:

    Fracht 60 USD plus ZollEU 3,5% plus EUST 19%.

    Beachte, dass der EUST-Wert sich zusammensetzt aus= Zollwert + zum EUSt-Wert gehörende Kosten + Abgabenbeträge


    Also z. B.: Sitzbank USD 300 + Fracht USD 60 = UDS 360 = Euro 324,14 + 3,5% = Euro 335,44 + 19% = Euro 399,18


    Übrigens gefällt mir die Qualität meiner Seat Concepts Bank sehr gut, die Sitzbankpfanne ist stabiler und die Dämpfergummis sind größer und liegen besser am Rahmen an.


    Grüße, Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    ist deine Seat Concept Sitzbank wasserdicht?

    Meine saugt bei Regen Wasser auf und gibt es anschließend wieder ab :-(


    Gruß

    Carlitos

  • Moin Carlitos,


    das Problem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und einen nassen Po hab ich auch noch nicht bekommen. Allerdings hab ich die Bank auch nach Regenfahrten bzw nach dem Stehen im Regen nicht abgenommen und einen Gewichtszuwachs durch Regenwasser festgestellt.
    Das werde ich in den kommenden Wochen beobachten, denn ich fahre den TET in den Baltischen Staaten und Polen und bekomme bestimmt Regen ab....

    Ich habe den "Gripper Top / Carbon Fiber Sides" -Bezug auf der Bank.


    Gruß,

    Rüdiger

  • gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Thema Sitzbank-Alternative?


    Hat jemand zufällig eine der Alternativen bei Seat concept bestellt und kann berichten?


    Sitzbankumbau scheint leider auch nicht wirklich eine Alternative zu sein. Ich hatte ein Telefonat mit "Alles für'n Arsch" Jungbluth Sitzbänke und er teilte mir mit, dass er für 690 Enduro/SMC R nicht's macht, da das seiner Meinung nach nicht wirklich etwas bringt, wenn die Höhe sich nicht verändern soll, da die technischen Möglichkeiten sehr begrenzt seien.


    Powerparts oder Kahedo kommt wohl auch nichts.


    Da ich mit der Enduro gerne auch mal länger unterwegs bin, wäre mir eine Alternative sehr recht. Sieht nicht gut aus, oder?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • oder Kahedo kommt wohl auch nichts.

    wenn nicht als Stangenware, bleibt bei denen immer noch die Möglichkeit den eigenen Sitz einzusenden und auf die eigenen Bedürfnisse umpolstern zu lassen. Einfach ein individuelles Angebot einholen. Ich hab von dennen auf der SMCR auch nicht die exakte Version wie sie auf deren HP ist, sondern mit einer kleinen individuellen Anpassung

  • wenn nicht als Stangenware, bleibt bei denen immer noch die Möglichkeit den eigenen Sitz einzusenden und auf die eigenen Bedürfnisse umpolstern zu lassen. Einfach ein individuelles Angebot einholen. Ich hab von dennen auf der SMCR auch nicht die exakte Version wie sie auf deren HP ist, sondern mit einer kleinen individuellen Anpassung

    Leider schließt Kahedo zum Jahresende den Betrieb und nimmt auch nichts mehr an; also auch keine Alternative mehr :(

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • telefonische Aussage einer Mitarbeiterin/Chefin vor 2 Stunden

    Ich finde es sehr schade, das so ein namenhaftes Unternehmen wie Kahedo schließen muss. ...es wird jedenfalls nicht an mangelnde Nachfrage, sondern eher am fehlenden Personal liegen.


    Gewisse Handwerksbranchen sind leider zum Aussterben verurteilt! Expandieren ist nur noch schwer möglich! Es fehlen Fachkräfte!



    Bade :traurig:

  • Gerade kam die Antwort von Kahedo. Zitat: "wir freuen uns dass Sie mit Ihrer Sitzbank zufrieden sind.

    Es ist richtig, dass wir auf Jahresende unseren Betrieb einstellen und keine Einzelanfertigungen mehr anbieten – das hat jedoch keine wirtschaftlichen Gründe."

    ...sehr schade...war da sehr zufrieden und wollte eigentlich diesen Winter noch die 701 Sitzbank machen lassen:tröst:


    peter65719 schreib mal dem Bade eine PN. Der hat hier im Forum was Sitzbankumbauten betrifft soweit ich mich umgehört habe auch einen sehr guten ruf...

  • Oder ist das bloß von Kahedo für TT hergestellt?

    genau! Das Polster und der Bezug sind von Kahedo, die Schale von TT 3D

    Frage mich auch schon wie TT das dann in Zukunft macht:denk: Anderer Zulieferer?

    Könnte mir vorstellen dass aufgrunfd bevorstehender pensionierung bei Kahedo (karl Heinz Dorn) keine Nachfolgeregelung gefunden wurde.

    Sehr schade:traurig:

  • Servus Peter. Ich sag‘s gleich vorweg, ist nicht meine Erfindung.

    Hab von Löffler eine Radlerhose 7-8 Stunden mit der SMC R prima.