Sitzbank Alternative für die neue Enduro R?

  • Ich denke das ist quasi die Ergo Sitzbank. Die Sitzfläche sieht auf jeden Fall schon mal größer und entspannter aus.


    Mmh, was soll ich tun?


    Soll ab Ende Januar für 174,- lieferbar sein.

    Windschild soll auch kommen.


    Habe gerade eine Bestellung bei seat concepts laufen. Kostet halt das Doppelte.


    Und Windschild von Puig bestellt. Schwierig. Ich denke ich werde stornieren. Bis März ist das Zeugs bestimmt lieferbar. Würde mir reichen.

  • enn die neue Ergo-Sitzbank so "gut" wie die alte ist, dann bleib lieber bei der seat concepts.

    ja gerade bei der SMCR waren die Vorgänger ergo Sitzbänke auf Dauer alles andere als komfortabler:nein:

    wobei gem Bild sieht sie breiter aus, daher könnte es eine Verbesserung sein

  • Also nur Anzeigefehler?

    Hätte ich sofort gekauft :weinen:

    Ja. Für die 690er gibt es wohl nur einen sinnlosen Überzug, der Kühlung am Arsch bringen soll. Braucht kein Mensch.


    Denke nicht, dass Da von KTM noch etwas kommt. Wäre ja schon bekannt.


    D.h. so lassen, Polsterer oder 400 Steine für seat concepts.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ja. Für die 690er gibt es wohl nur einen sinnlosen Überzug, der Kühlung am Arsch bringen soll. Braucht kein Mensch.


    Denke nicht, dass Da von KTM noch etwas kommt. Wäre ja schon bekannt.


    D.h. so lassen, Polsterer oder 400 Steine für seat concepts.

    Beachte, dass zu den Versandkosten noch einmal der Zoll kommt für Ware aus den USA.

    Wie schwer bist du?

    Ich wiege 90 kg. Der Schaum bei meiner Seatconcept war so weich, dass ich schnell auf dem Steiß saß.

    Ich habe die Bank dann zu Jungbluth geschickt (alles-für'n-arsch.de), der Polsterer meines Vertrauens.

    Er sagte, dass der US-Schaum schlechter sei als der KTM-Originale.

    Außerdem sind die tollen SC-Nähte nicht wasserdicht verschweißt und es läuft dir das Regenwasser rein.

    Seatconcept ist also eine recht teure Lösung, mit deutlichen Mängeln aber Klasse Optik.

    Für mich: Außen hui, innen pfui.

    Grüße

    Carlitos

  • hatte auch mal bei einem Treffen eine SC auf der 701 gesehen. Vom Sitzen her ok, aber nach nur 1000km hinten schon eine Naht gerissen. Ist halt doof wenn du einen Gatentieantrag in die USA schicken musst:sehe sterne:

  • ja, bleibt ein schwieriges Thema.


    Jungbluth hatte ich angefragt. Der macht an der Original Sitzbank nichts. Er sagte das würde nichts bringen, außer Ärger. Wäre zu wenig "Fleisch" da.

    Seat concepts kann man mittlerweile über Nomad in Holland für 414,- Euro einschließlich Versand beziehen. Aber abgesehen vom Preis, bin ich von der Lösung auch nicht wirklich überzeugt.


    Ich habe mir jetzt testweise mal so ein Travel pillow von sw Motech gegönnt. Das werde ich den Winter über mal bei längeren Touren testen. Bis 300 km am Tag brauche ich eh nichts.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • na ja, wäre zumindest nur halb so teuer wie die seat concepts Möglichkeit.


    Vielleicht teste ich sie mal an, obgleich ich im der Vergangenheit nicht wirklich gute Erfahrungen mit Powerparts Sitzbänken gemacht habe

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal als neuer 690 Endurofahrer mit ein.

    Letztes Wochenende habe ich damit begonnen die einzufahren und mir schmertzte bereits nach 2,5h der Hintern. Vorher bin ich drei Jahre die SDR 1290 gefahren und da auch mehrmals in einem durch bis zu den Dolos, also 10h in einem Rutsch. Man hat´s auch gemerkt, aber weniger als jetzt bei den 2,5h 690er.


    Im Juni geht´s wieder los. Das werde ich so nicht überleben.:staun:


    Hat sich denn schon jemand mal die PP Sitzbank genauer angesehen. Ich tendiere ja dazu die aus zu probieren. Jetzt stellt sich nur die Frage ob die höher ist. So war´s zumindestens bei der SDR mit PP Bank +2cm mehr Höhe.

    Das wäre für mich jetzt nicht optimal, da ich gerade erst 30mm tiefer gelegt habe wegen meiner zu kurzen Beinchen.


    Gruß Rossi

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Hat denn schon jemand die Ergo-Sitzbank von KTM ausprobiert?

    Bei meiner 2016 Enduro hatte ich sie nach 20 KM dem Händler zurückgegeben, war schlimmer als die Originale!

  • Habe ich jetzt seit ein paar Tagen drauf. Comfort, Optik und Verarbeitung sind top. Ich hoffe, dass bleibt auch so :)

    Ich hatte Dich ja bereits einmal gefragt, aber da konntest Du mir nicht komnkret antwqorrten, daher nochmal:
    Welche Variante hast Du?
    Normal Comfort, Low, High, XL comfort?
    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher