Sturzpads

  • Hallo Zusammen,


    stell heute meine 790er zur 1000er Inspektion hin. Bin gerade beim Überlegen ob ich mir die Sturzpads für die Hinter- und Vorderachse bei der Gelegenheit mit dranschrauben lasse. Hat die schon jemand an seiner 790er dran, lohnt sich das, braucht man die überhaupt?


    viele Grüße

    Matthias

  • Ja ich habe die PP Sturzpads, waren zumindest vor ca 1 Monat die Günstigsten auf dem markt für die 790Adv. (gab sonst nur die SW-Motech) Sie sind schön dezent und machen einen recht stabilen eindruck, da ich sie auch nicht ausprobiert habe (und auch nie ausprobieren will) kann ich nicht sagen ob sie wirklich was bringen.

    IMG_3771.JPG

    Hier noch ohne achsschleifer

    20190614_180313.jpg

    Normalerweise fotografiert man ja nicht die Achsen, deswegen musste ich ein wenig suchen bis ich ein halbwegs schönes bild gefunden hab

    20190607_164908.jpg

    Da sind sie zwar auch drauf aber mit dem erkennen ist es ein wenig schwer aber ein besseres von der Vorderachse hab ich leider nicht.

  • Guten,


    habe eine Frage zur Montage bei der Vorderachse.


    Kann man die Abdeckung auf der einen Seite einfach abschrauben? Sonst kann man ja die Stange nicht durchstecken. Wofür ist diese Abdeckung überhaupt? Ist ja nur auf einer Seite drauf.


    Grüße,

    Chris

  • Die Abdeckung der Achse (Fahrtrichtung linke Seite) ist nur geschraubt. Die kannste ganz einfach mit dem passenden Schlüssel rausdrehen. Für die Achssturzpads gibt es eine "spezielle" Schraube die anstelle der Abdeckung eingeschraubt wird. Diese hat dann ein Loch in der Mitte für die Verbindungsstange der Achssturzpads!

  • wenn das nur eine Abdeckung ist , warum muß die dann mit 45 Nm als allererstes angezogen wenn man das Rad wiedereinbaut?

  • Habe mir die Dinger nun auch angeschafft und wollte sie heute noch montieren.

    Aber - wie bekomme ich die Bolzen der Fußrasten raus (die Sicherungsringe habe ich natürlich entfernt) - hast Du einen Tipp?
    Die bewegen sich keinen Millimeter, auch nicht mit leichten Hammerschlägen, und brachialer wollte ich vorerst nicht drangehen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja die sitzen gut fest,der Bolzen hat eine Verzahnung auf der Kopfseite,mußte auch schon ordenlich dagegen hämmern bis sie sich gelöst haben.Vielleicht mit 2. Person auf der Gegenseite mit einem Holzklotz(sollte natürlich ein Loch für den Bolzen haben) gegen halten.Bei mir gings auch so ohne das der Rastenträger die Grätsche gemacht hat,zum Komplett austreiben brauchst du eh einen passenden Durchschlag,zum komplett wieder rein machen sowieso(Bolzen sitz ja in einer Vertiefung).


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ja die sitzen gut fest,der Bolzen hat eine Verzahnung auf der Kopfseite,mußte auch schon ordenlich dagegen hämmern bis sie sich gelöst haben.Vielleicht mit 2. Person auf der Gegenseite mit einem Holzklotz(sollte natürlich ein Loch für den Bolzen haben) gegen halten.Bei mir gings auch so ohne das der Rastenträger die Grätsche gemacht hat,zum Komplett austreiben brauchst du eh einen passenden Durchschlag,zum komplett wieder rein machen sowieso(Bolzen sitz ja in einer Vertiefung).


    Gruß


    Martini

    Danke, Martini!

    Das muss ich jetzt wohl alleine hinkriegen, denn in 1-2 Meter Abstand nutzt mir die 2. Person nix :grins:.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So, hab's hinbekommen, war eigentlich ganz easy!

    Die 2. Person auf der Gegenseite habe ich durch meinen Fuß auf der Raste ersetzt...

    Martini950SE: Nochmals danke für die Tipps!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Hab heute die keinen Pads für die Sozius Rasten montiert.


    Habe jne Frage zu den Achspads. Könnten die nicht mehr kaputt machen als lieb is, im Ernstfall?

    Die hängen sich doch ordentlich ein, oder?

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Hab heute die keinen Pads für die Sozius Rasten montiert.


    Habe jne Frage zu den Achspads. Könnten die nicht mehr kaputt machen als lieb is, im Ernstfall?

    Die hängen sich doch ordentlich ein, oder?

    da ich 99% Straße fahre, sind mir die Dinger lieber als ne angescheuerte Schwinge oder Gabel. Klar hebelt das zusätzlich, ich denke aber dass sich das schon irgendwie etabliert hat. Hoffentlich muss ich es nicht testen aber hässliche Bügel kommen mir nicht ans Moped. Dafür soll die 790er ja ganz gut "fallen" wie ich bisher gelesen habe. Außerdem finde ich die Achspads für mich unsichtbar bzw. man vergisst, dass man sie überhaupt dran hat.

  • Update zu diesem Thema....


    Habe unfreiwillig die Sturzpads getestet gestern. Fazit! Top! Top! Top! Sowohl Achspads als auch die kleinen an der Soziusraste machen einen guten Job!


    Bezüglich Tankschutz: Kann es sein, dass die grad vergriffen sind? Ich brauche jetzt neue und online finde ich nur die Carbonteile!

  • Update zu diesem Thema....


    Habe unfreiwillig die Sturzpads getestet gestern. Fazit! Top! Top! Top! Sowohl Achspads als auch die kleinen an der Soziusraste machen einen guten Job!


    Bezüglich Tankschutz: Kann es sein, dass die grad vergriffen sind? Ich brauche jetzt neue und online finde ich nur die Carbonteile!

    Bei mir sind sie wieder weg nachdem ich sie Offroad an der Hinterachse abgerissen habe.

    Habe einen Stein in einem Gebüsch übersehen und bin mit der Hinterachse wegen den Pads hängen geblieben. Hat mich wunderschön ausgehebelt ;-)


    Würde sie fürs Gelände nicht wieder dran lassen und werde sie auch für die Strasse nicht ersetzen.


    Andreas