Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Moin Leute,


    ich habe eine Duke III Modelljahr 2008.


    Habe nun vor in der nächsten Winterpause ein paar Veränderungen vorzunehmen.


    Im Bezug auf die Abgasanlage wollte ich fragen ob ihr Empfehlungen für Underbody Anlagen habt (Straßenzulassung). Habe bislang nur die von Acra (zu teuer) und LeoVince gefunden. Sound Favorit ist die Hexacone von Remus aber kann die Anlage nirgends finden.


    LeoVince: https://www.leovince.com/de-de…ss-steel-ktm-690-duke-lc4

    Remus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es keine Underbody Lösung geben sollte ist es möglich den Auspuff an die Seite des Motorrads zu legen und dennoch die Sozius Fußrasten zu erhalten?


    Ich freu mich auf Eure Unterstützung.


    Viele Grüße :winke:

    -M


    PS: falls ihr noch weitere Umbau Tipps/Empfehlungen habt bin ich sehr interessiert :)

  • es gibt eine Anlage von Arrow die kein underbody auspuff ist.

    Die remus wird nichtmehr gebaut, deshalb findest du keine mehr neu.

  • Hab den LeoVince Underengine Topf verbaut. Soundtechnisch ident mit dem Remus im Video.

    Optik find ich persönlich beim Leo schöner als bei Remus, vorallem da keine Lücke zwischen Bugspoiler und Topf ist, dadurch dass beim Leo 2 Carbonabdeckungen dabei sind, die diese Lücke schließen.


    Leistungstechnisch musst du aber Abstriche in Kauf nehmen wenn du auf einen legalen Zubehörschalldämpfer wechseln willst.


    Dafür ist zumindest der Leo Topf um einiges leichter als der originale, was ja auch nicht so übel ist.


    Du könntest aber auch den originalen Pott entweder polieren (lassen), oder mit schwarz-matten Auspufflack lackieren, dann ist er optisch auch nicht mehr so schlecht.

    Und leistungstechnisch ist der originale wohl einfach nicht zu schlagen von den Zubehör Töpfen

  • Vielen Dank für deine Antowort! Das hilft mir sehr weil ich die Leo immer in den Videos wesentlich heller und hohler von Sound her wahrnehme aber das ist wohl auch stark vom Kamera-Mikro abhängig. Optisch finde ich ihn auch nice! Wegen Leistung mach ich mir keine Sorgen.. fahre ohnehin noch mit der Drossel.


    Meinst du dann den Kollegen? -> https://www.leovince.com/de-de…ss-steel-ktm-690-duke-lc4


    Grüße

  • Ja genau, den mein ich.

    Solltest du mit etwas Geduld neu so um die 430€ bekommen und gebraucht findest du auch immer wieder mal welche auf Ebay Kleinanzeigen und Co.


    Auf Videos ist der originale Ton immer schwer rüber zu bringen, danach kann man sich nur schwer ein Urteil bilden.


    Kannst ja mal bei meinen You Tube Videos reinschauen. Mit Kopfhörer oder geeigneten Boxen hört man den Ton teilweise dort ganz gut

  • Hol den Thread mal kurz raus, hab heute nämlich mal den originalen Pott vs. den LeoVince gewogen.


    Der originale Endtopf wiegt ~5,9 kg und der LeoVince inkl. Verbindungsrohr zum Krümmer ~4kg.


    Nur mal so zur Info

  • Hat jemand von euch mal ein Foto von der E-Nr. des LeoVince Underengine und wo die Kennzeichung am Auspufftopf angebracht ist?

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ich habe für die Duke III eine interessante Auspuffanlage, mit ABE, im Netz gefunden,

    der Topf ist vom Volumen her eher klein, was für einen Einzylinder ja nicht so optimal ist.

    Aber der LeoVince wird wohl auch nicht viel mehr Volumen haben, interessant ist bei der

    besagten Anlage der dicke Krümmer. Nur schrecken mich die über 900Euro um das mal

    so eben auszuprobieren :nein:


    https://www.unitedmotoparts.de…08-11-mass-moto-oval.html


    komplettanlage-ktm-duke-690-08-11-mass-moto-oval_11704.pngkomplettanlage-ktm-duke-690-08-11-mass-moto-oval_11704-1.pngkomplettanlage-ktm-duke-690-08-11-mass-moto-oval_11704-2.jpgkomplettanlage-ktm-duke-690-08-11-mass-moto-oval_11704-3.jpg

  • Mein LeoVince ist mittlerweile richtig laut geworden, ist auch modifiziert, die Siebbleche im Inneren habe ich entfernt.

    Leistugsmäßig kann ich deshalb zum Oritopf und modifizierten Oritopf keinen Nachteil spüren.

    Aber die bösen Blicke und Drohgebärden der Passanten, manche halten sich auch die Ohren zu,

    sind mir langsam peinlich. In eine Kontrolle bin ich glücklicherweise noch nicht gekommen,

    werde wohl demnächst auf den modifiezierten Oritopf wechseln und versuchen den etwas aufzuhübschen.

    Dachte daran die Endkappe schwarz zu lackieren, ähnliche Optik wie beim Leo und auch die Carbonblenden des Leos

    zu montieren. Denke der Oritopf wirkt dadurch kürzer. Muss dann aber Halter an den Oritopf, für die Blenden schweißen,

    habe bei den Temperaturen aber wenig Lust auf die kalte Garage :nein:

  • Ist er auch definitv

    Bei meiner war der Leo Vince verbaut und ich hab mir auf anraten hin noch den originalen organisiert und das hat sich definitiv gelohnt.

  • Hi,

    angeblich führen alle legalen Zubehörauspuffanlagen an der Duke 3 zu Leistungsverlust. Ich habe es nie getestet und kann deshalb auch nur die Aussagen anderer wiedergeben.

    Allerdings habe ich auch nie verstanden, warum man den Serientopf ersetzen sollte.

    Als Gründe werden immer genannt

    Gewicht:

    Vom Schwerpunkt her wirken die 1,5kg weniger schlimm als eine Wasserflasche im Tankrucksack oder Rucksack. Von einer Gepäckrolle will ich gar nicht reden. Beim Gesamtgewicht muss man das niedrigere Gewicht gegen den Leistungsverlust abwägen.

    Aussehen:

    Der Serientopf ist aus Edelstahl und lässt sich wunderbar polieren. Schwarz wäre für mich ein NO GO. Leider muss man das alle 1-2Jahre wiederholen. Das hat aber den Vorteil, dass die Flanschschrauben zum Krümmer immer wieder gelöst werden und so nie festbrennen. Aber der Winter ist lang und der Topf in 15min demontiert. Wie man Edelstahl poliert, muss ich hoffentlich nicht erklären.

    Sound:

    Mittlerweile sollte bei allen Motorradfahrern angekommen sein, dass die Zeit der Brülltöpfe vorbei ist. Wer trotzdem mehr Krach möchte, sollte eher einen offenen Luftfilter mit Gemischanreicherung montieren (Kastl o.ä.). Da wird das Moped erst unter Last laut und lässt sich in Ortschaften trotzdem akustisch gesittet bewegen. Aber das ist natürlich illegal (Ölverdünnung? keine Ahnung!). Nebeneffekt: Im Drehzahlbereich unter 3000U/min wird die Fahrbarkeit etwas besser (weniger ruckeln).

    Ersatz:

    Bei manchen ist der Serientopf an den oberen Schweißnähten gerissen. Falls er überhaupt noch lieferbar ist, wurden zuletzt Preise über 1200€ aufgerufen. Das könnte ich als Grund für einen Ersatz noch verstehen.


    MfG

    Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Also ich kann mich selbst mit dem Leo nicht über Leistungsmangel beschweren.

    Aber stimmt schon, der Leo frisst schon ein bisschen was.

    Das macht der Remus aber auch. Was ich mal gehört habe, sogar mehr wie der Leo.

    Und der Akra hat kein E-Prüfzeichen :weinen:


    Mit Leo ohne Kat und Akra Map hatte ich anno dazumal 64PS @8200U/min und 60NM @6450U/min


    20210105_212157.jpg

  • @ Martin, der Leo in schwarz wirkt sehr gut :Daumen hoch: , der Schriftzug ist sehr schön und lockert das Ganze optisch auf.

    Ist der Topf lackiert oder mit irgentwas beschichtet?


    @ Fritz, offenen Luftfilterkasten (nicht sichtbar) und Kastl fahre ich auch, als Übersetzung fahre ich 15/42 und kann damit bei 2500U/min ruckelfrei fahren.

    Mit Oritopf läst sich damit recht leise durch Ortschaften fahren und bei sachtem öffnen der Drosselklappe bleibt es auch beim Beschleunigen

    sozial verträglich. Bei schneller und voller Öffnung der Drossselklappe wirds natürlich laut, aber das kann ich ja steuern :grins:


    Den LeoVince werde ich nächste Saison wieder demontieren und einen Oritopf ohne Kat und leicht modifiziert fahren, keine Lust auf Stress

    mit der Rennleitung und verärgerten Anwohnern.