Hallo Leute,
ich krame diesen Thread mal wieder aus, denn es gibt bei mir was Neues zu berichten.
Ich wollte bei meinem Originalauspuff
ein größeres Abgasaustrittsrohr, innen Ø 33mm, einschweißen. Konnte aber die kurz aufeinander folgenden engen Radien nicht zufriendenstellend biegen. Also Plan B, Kat war eh schon raus, ich habe im langen Austrittsrohr die vielen kleinen Bohrungen verschlossen. In dem ich ein passendes Rohr darüber geschoben habe und es verschweißt habe. Des weiteren habe ich die zweite Kammer des Dämpfes mittels eines Rohres überbrückt, Rohr auf Maß gedreht, schön stramm eingetrieben und das Ende verschweißt. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, drückt wesentlich besser als mit einem gekürzten Abgasrohr, hatte ich auch schon mal ausprobiert. Motor läuft ruhiger, weniger ruckeln, 2500U/min kein Problem, Lautstärke ist nur etwas lauter als original, Sound kommt bei mir eh aus der offenen Airbox und kann es deshalb nicht so genau einschätzen.
Ich war nicht auf einem Prüfstand, aber das Moped hat "gefühlt" mehr Druck als mit meinem offenen LeoVince. (Siebbleche entfernt)
Ein Kollege mit dem ich immer fahre, bestätigte mir das das Moped besser geht, er mehr Schwierigkeiten hat bei Überholvorgängen Anschluss zu halten.