Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Ich bin heute nicht zu viel gekommen, aber wie gesagt, mich stresst ja nichts.

    Hab jetzt nur mal die 3 Schrauben ausgebohrt die mittlerweile mit dem ESD zu einer untrennbaren Symbiose verbunden waren...


    20210419_180450.jpg


    20210419_184533.jpg



    Morgen werd ich den ESD mal strahlen damit er wieder etwas frischer aussieht und dann schau ma weiter.


    Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass die Perforation des Abgasrohrs in der 2ten Kammer nicht dazu dient um Abgas aus der 2ten Kammer mitzureißen, sondern hier wird Abgas aus dem Abgasrohr wieder in die 2te Kammer zurückgeleitet um für zusätzliche Verwirbelungen zu sorgen welche die Schallwellen in der 2ten Kammer nochmals brechen und dadurch den Geräuschpegel weiter senken...


    20210419_220053.jpg


    Ein Aufbohren dieser Löcher bewirkt also eher das Gegenteilige von dem was gewünscht ist.

    Ebenso ist es daher fraglich was ein Loch im Abgasrohr in der ersten Kammer bewirken würde. Gut möglich dass hier der Schuss dann komplett nach hinten losgeht.


    Aber gut Ding braucht Weile, Stress hab ich keinen und vielleicht fällt ja irgendwann dann noch der Groschen ??‍♂️

  • Das heißt man müsste das Abgasrohr hinten verschließen und im Bereich der zweiten Kammer mehrere

    große Bohrungen ins Abgasrohr machen???

    Ich denke so kann das Abgas beruhigter einströmen als wenn man das Abgasrohr

    kurz nach der Wand der ersten Kammer abtrennt. Wenn abtrennen dann in einem

    Spitzen Winkel z.B. 60 Grad, damit die Eintrittsfläche möglichst groß ist.


    Martin, bin gespannt wie und was du umsetzt.


    Ich habe ja noch einen ganz originalen Auspuff für mein Moped, den werde ich bei Zeiten auch noch mal montieren

    um zu testen ob Sound und Leistung unterschiedlich sind zum Modifizierten.

  • Es ist halt sehr schwierig vorherzusagen was hier die beste Lösung ist bzw. wie sich Modifikationen auswirken.

    Die Chance das man hier etwas verschlimmbessert ist denke ich sehr, sehr groß.

    Vielleicht ist die beste Möglichkeit einfach nur den Kat rauszunehmen, vielleicht ist die beste Möglichkeit das Abgasrohr in Kammer 2 abzuflexen, vielleicht ist die beste Möglichkeit Kammer 1 und Kammer 3 direkt mit einem perforierten Rohr zu verbinden, etc. etc.


    Möglichkeiten gäbe es einige die man versuchen könnte, aber ich hab irgendwie auch besseres zu tun als meinen ESD x-mal aufzuflexen, etwas zu ändern, wieder zu zuschweißen um ihn dann wieder zu testen.

    Zumal wenn dann natürlich auch eine Prüfstandsmessung vorher-nachher schon auch interessant wäre um zu sehen ob es wirklich etwas gebracht hat.


    Also je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss dass das mehr ist als nur ein Schlechtwetter Projekt für zwischendurch

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schlechtwetter und Ausgangssperre reichen doch bis zum Horizont und zurück, was brauchst denn noch mehr?

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Bin eh schon am grübeln und studieren was ich machen werde.

    Aber wie gesagt, Stress mach ich mir da jetzt keinen

  • @ Weity....deine erste Idee würde ich als gut ansehen. Du nimmst so den Druck etwas raus, der in der ersten Kammer entsteht. Mantel aufbohren und das Ausgangsrohr öffnen. Das, mit der zweiten Kammer, kann man sich sparen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo Heiko66

    Schön dass du dich hier einklinkst, ich weiß dass du dich bei der SD-R schon mit der Thematik beschäftigt hast.


    Ich hatte ursprünglich vor ein Loch in die Außenhülle zu bohren damit ich ein Loch in das Abgasrohr in der ersten Kammer bohren kann.

    Danach hätte ich das Loch in der Außenhülle aber wieder verschweißt.

    Ich weiß zwar dass es funktionieren kann wenn man Druck aus der ersten Kammer rausnimmt, indem man dort ein Loch in die Außenhülle bohrt, aber ein Loch in der Außenhülle kommt für mich nicht in Frage.

    Und nur ein Loch im Abgasrohr in der ersten Kammer wird vermutlich nicht viel ändern, oder das Ganze ggf. sogar verschlimmbessern.


    Derzeit bin ich bei folgender Idee:

    Endkappe abschneiden, Kat raus, eine Brücke mit einem perforierten Rohr zwischen 1ster und 3ter Kammer schaffen und das Abgasrohr eventuell etwas vergrößern, sodass es konisch bis zum Auslass zusammenläuft und dabei auch gleich die Löcher im Abgasrohr in der 2ten Kammer weglassen.


    Meinung dazu?


    Später soll übrigens eine saubere Naht den ESD zieren, deshalb hab ich das OEM Geschwulst was da drauf war heute weitestgehend mal weggeschliffen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin, mit geschliffenen Nähten sieht der Topf schon ganz anders aus, hätte ich auch mal machen sollen, vielleicht im nächsten Winter.

    Wenn du die zweite Kammer quasi überbrücken willst, warum dann ein perforiertes Rohr. Denke das verwirbelt bzw. bremst den

    Abgasstrom nur, wenn dann ein normales Rohr. Das gesammte Abgasrohr im Durchmesser 10-15mm zu vergrößern hatte

    ich auch schon dran gedacht, der Aufwand war mir dann aber zu groß.

  • Ein perforiertes Rohr deshalb, weil die 2te Kammer als eine Art Absorptionskammer dienen soll.

    Wenn man ein durchgehendes Rohr macht, dann würde es sich nur in der 3ten Kammer vor dem Abgasrohr stauen und dort dann die Temperatur vermutlich auch ziemlich erhöhen.

    Ich glaub nicht das es einen negativen Einfluss haben wird wenn man die Brücke aus einem perforiertem Rohr macht, zumal das Verbindungsrohr zwischen 1ster und 3ter Kammer ja auch ziemlich fett ist im Vergleich zum Abgasrohr.


    Ob bzw. wie ich das Abgasrohr genau ändern werde, weiß ich noch nicht.

    Mal schaun was sich da überhaupt vom Durchmesser her ausgeht.

    Allzuviel Platz ist da ja nicht wenn ich mir deine Fotos so ansehe. Die Löcher im Abgasrohr möchte ich aber auf alle Fälle weg haben

  • Ein durchgehendes Rohr würde dem Dämpfer sicherlich auch Volumen klauen, laut Pirat ist Volumen

    für den Einzylinder ja wichtig. Die Bohrung in der ersten Kammer ist recht groß dort hat das Abgasrohr

    ausreichend Spiel, hinten in der dritten Kammer sitzt es stramm in der Bohrung, es muß ja auch irgendwo

    abgefangen werden. Es würde bei der Länge sonst schwingen und vielleicht abbrechen.

    Die keinen Bohrungen im Abgasrohr könntest du mit einem dünnen darüber passenden Rohr

    verschließen und mit ein paar Schweißpunkten sichern. Müsste durch die Bohrung in der ersten Kammer passen.

  • Danke für dem Tipp, so werd ich es wahrscheinlich dann machen :Daumen hoch:

    Um den Schalldämpfer wirklich komplett umzubauen müsste man ihn halt komplett spalten aber da der "Erfolg" der ganzen Aktion sowieso eher fraglich ist, hab ich da keinen Bock drauf.

    Ist ja auch gut möglich dass das Teil letztendlich dann im Eisen Container landet.

    Daher mach ich diese Aktion frei nach dem Motto: so viel wie nötig aber so wenig wie möglich Aufwand betreiben.


    Sollte er sich dann aber später als gelungen erweisen, dann wird er natürlich wieder schworz lackiert oder vielleicht sogar Keramik beschichtet :ja:

  • Weity, mit wenig Aufwand viel erreichen wäre deine erste Idee. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass du den Mantel nur öffnest, damit du an das Ausgangsrohr dran kommst und den Mantel danach wieder verschließt.

    Den Kat brauchst du nicht raus machen, der hat eine große Fläche und ist noch dazu ziemlich durchlässig, was die Zellen angeht. Ich würde das Ausgangsrohr in der ersten Kammer öffnen und gleichzeitig das letzte Stück, bevor es den Topf verlässt, größer machen. Den Rest würde ich so lassen, der bildet dann eine Art Resonator und hilft, die Geräusche zu reduzieren.


    Dein zweiter Gedanke geht auch, nur ist das ein viel größerer Aufwand und du erreichst nicht mehr damit, was die Leistung angeht. Du verlängerst nur unnötig den Weg der Abgase. Natürlich kannst du den Klang so noch verändern, aber mehr wird da nicht kommen.


    Kurz noch was zum Volumen....dieses hat erst mal überhaupt nix mit Leistung zu tun.

    Leistung erreicht man mit glatten, nicht gelochten Rohren (in Länge und Durchmesser abgestimmt). Was allerdings nicht geht, weil es einfach zu laut wäre. Um jetzt den Schall zu dämpfen, braucht man Volumen um nicht (oder so wenig wie möglich) in die Abgasführung eingreifen zu müssen. Dafür eignet sich am besten ein Lochrohr und ein Mantel -dazwischen ein schallabsorbierendes Material. Und je größer das Volumen zwischen Rohr und Mantel ist, umso weniger muss man die Abgase mit mit DB Killern bremsen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Aber wie gesagt, Stress mach ich mir da jetzt keinen

    Zack, zehn Minuten später isa fertig.....:lautlach:


    Aber bevor Du den dann entsorgst, würde ich mich anbieten den zu übernehmen!

    :prost:

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Heiko66

    Achso, ich dachte du meinst dass ich dann das Loch in der Außenhülle lassen soll um Druck aus der ersten Kammer zu nehmen.

    Dieser Vorschlag kam bei der SD-R ja mal von Highscore, hat dort aber nicht funktioniert.

    Was aber nicht heißen muss, das es beim Einzylinder nicht funktionieren kann.

    Nur ein Loch in der Außenhülle kommt für mich wie gesagt sowieso nicht in Frage.


    Und ein Loch im Abgasrohr in der ersten Kammer würde m.E.n nicht dazu führen Druck aus der ersten Kammer rauszunehmen, da es meinem Verständnis nach nur Abgase aus dem Abgasrohr zurück in die erste Kammer drücken würde und nicht umgekehrt.

    Ebenso würde es mir eventuell durch die starke Pulsation des Einzylinders im Leerlauf und bei sehr niedriger Last Frischluft zurück in die erste Kammer saugen was dort im blödesten Fall zu einer Verbrennung von unverbranntem Sprit führen könnte, wodurch die Temperatur ansteigt und ggf. sogar der Kat schmelzen könnte.

    Ich fahr ja nicht mehr Lambda gesteuert und mein Map ist gut fett, also mit Sprit spare ich bei meiner Abstimmung nicht unbedingt.


    Das sind halt so Überlegungen die ich habe. Ob sie zutreffend sein könnten oder ob das kompletter Bullshit ist, weiß ich nicht, da ich halt kein Auspuff Spezi bin.


    Dass der Kat grundsätzlich bleiben könnte, da er keine oder zumindest kaum eine Spaßbremse darstellt, da bin ich bei dir.

    Aber ich hab halt Angst dass er mir irgendwann Probleme bereiten könnte indem er zum Beispiel irgendwann vielleicht mal zu macht oder wegkokelt.

    Grundsätzlich würde ich ihn zwar gerne behalten, aber wenn ich dann irgendwann mal Probleme bekomme sollte mit schlechtem Motorlauf oder dergleichen, weil der Kat möglicherweise zugemacht hat, dann such ich mir dann vermutlich einen Affen ab, weil ich daran gar nicht mehr denken würde dass hier eventuell das Problem liegen könnte.

    Für den TÜV brauch ich keinen Kat, also ist er zwar nice to have, aber er stellt m.E.n halt auch eine mögliche Fehlerquelle dar.


    Zack, zehn Minuten später isa fertig.....:lautlach:

    Ne ne, so schnell schießen die Preußen dann auch nicht :nein:

    Das wird schon noch dauern bis er fertig ist

  • Was meinst du damit, dass es dir die Abgase in in die erste Kammer drücken würde? Die erste Kammer ist die, wo der Kat mündet. Und dort läuft das Ausgangsrohr (geschlossen) durch. Wenn du dieses Rohr öffnest, bist du sofort draußen. Und da wird auch nix angesaugt. Pulsationen wird es sicher geben, die sind aber bei einer gut funktionierenden Anlage ein Muss.


    Das Thema mit dem Loch im Topf habe ich damals schon bei Highscore nicht mitgemacht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich meinte es so, wie ich es ursprünglich angedacht habe, also hier eine Bohrung ins Abgasrohr setzen:


    20210419_095432.jpg


    Nur wenn ich drüber nachdenke, dann denk ich mir, werden dadurch dann vermutlich Abgase, welche bereits auf dem Weg nach draußen waren, dort wieder zurück in die erste Kammer gedrückt.

    Also faktisch gleich wie durch die Perforation des Abgasrohrs in der 2ten Kammer.

    Diese Löcher möchte ich deshalb ja dann auch verschließen damit hier keine Abgase mehr in die 2te Kammer zurückgedrückt werden.


    Die Pulsation des großvolumigen Einzylinders ist nicht zu unterschätzen. Hab ich an anderer Stelle bereits mal getestet.

    Und durch diese Pulsation würde es mir Frischluft wieder zurück in die erste Kammer ziehen wenn ich dort ein Loch ins Abgasrohr mache, was in weiterer Folge wie gesagt zur Nachverbrennung von unverbrannten Sprit in der ersten Kammer führen könnte.

    Da bei diesem einfachen Eingriff dann aber der Kat noch drinnen wäre, würde es mir dann eventuell irgendwann durch die hohen Temperaturen die aus dieser Nachverbrennung resultieren, den Kat irgendwann zerstören

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich glaube, du denkst zu kompliziert. Die beiden anderen Kammern bekommen natürlich erst mal etwas Druck. Wenn der Motor aber läuft, nehmen die Abgase den leichten Weg nach Außen. So soll es doch sein. Da kommen ja keine neuen Gase mehr aus den Kammern. Es sei denn, du lässt noch einen anderen Zylinder dort einströmen, dann könnten sich die Gassäulen gegenseitig behindern. :grins:


    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass deine erste Idee hier das Beste ist.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich glaube, du denkst zu kompliziert..

    Ich versuch nur alles immer von verschiedenen Seiten zu betrachten bevor ich etwas mache


    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass deine erste Idee hier das Beste ist.

    Davon bin ich nun aber aus genannten Gründen eben nicht mehr überzeugt.


    Das Abgasrohr ist m.E.n "gesättigt", also was soll da aus der ersten Kammer dann noch mit raus gehen?

    Eher umgekehrt wird es der Fall sein, nämlich dass ein Teil der Abgase aus dem Abgasrohr dann zurück in die erste Kammer strömen wird anstatt sich nach draußen zu begeben

  • Nur eine allgemeine Anmerkung zum Thema:

    Der vorliegende Schalldämpfer ist eine Kombination aus Resonanz(Reflexions-)schalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer.

    Resonanzdämpfer mit mehreren Kammern sind auf die Dämpfung tieferer Frequenzen abgestimmt. Jede Änderung (Löcher in Trennwänden bohren/vergrößern, Verbindungsrohre kürzen/anbohren) wird diese Abstimmung verändern und damit tendenziell bei niedrigen Frequenzen lauter machen. Wenn man dabei die Strömungswiderstände verringert (glatte kurze Rohre, Einlauftrichter, größerer Durchmesser) wird der Abgasrückstau geringer, der Topf kühler.

    Absorptionsdämpfer mit gelochter Wand und eventuell Hinterfüllung dämpfen vor allem hohe Frequenzen, gibt es nur eine Kammer so gibt es auch geringen Strömungswiderstand (Rennanlage).

    Je mehr man also den Serien-Schalldämpfer in Richtung Absorptionsdämpfer ändert, desto dumpfer und lauter wird er werden.

    Übrigens ist das Endrohr in unseren KTM-Endtöpfen sehr lang und schlank. Damit ergibt sich eine sehr niedrige Resonanzfrequenz und eine gute Schalldämpfung für hohe Frequenzen. Ich würde daher das Endrohr so belassen, aber die Verbindungen zwischen den Kammern vergrößern.


    Viel Spaß beim Experimentieren,

    Gruß, Martin.