Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Grüße in die Runde,

    ich habe den Umbau, beziehungsweise einen ähnlichen Umbau, diesen Winter auch gemacht und wollte nun kurz meine Erfahrung dazu teilen. Mittlerweile bin ich gute 1300km so gefahren und habe einen Vergleich zum Orginalen und nen Arka.

    Ich habe die Endkappe abgenommen, den KAT entfernt, und anschließend das Rohr, welches in der Endkappe sitzt, in einem 60° Winkel direkt hinter dem ersten Blech der zweiten Kammer gekürzt. Zuvor hatte ich den ganzen Endschalldämpfer einen Tag lang auf Arbeit im Beizbecken hängen, weswegen höchstwahrscheinlich die Wolle nicht mehr wirklich da ist. Jetzt zum Klang: klanglich finde ich ihn ziemlich gut unter der Betrachtung eines Fahrens, ohne die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen. Selbstverständlich ist der Akra in allen Sachen extremer. Er knallt mehr, er ist dumpfer und lauter. Beim Serien Auspuff kommt natürlich gar nichts raus. Der jetzt umgebaute ist vielleicht 10 % lauter und minimal dumpfer, aber nur unterlasst. Wenn man konstant fährt hat sich zu davor nichts geändert. Durch den entfernten KAT gibt es nun ab und zu Fehlzündungen, welche vollkommen unkontrolliert sind. Diese sind aber nicht zu krass. Aufgespielt ist das Akramapping für ESD, Sekundärluft weiterhin aktiviert. Einen Zuwachs oder eine Minimierung der Leistung konnte ich nicht feststellen, Ansprechverhalten ist meiner Meinung nach auch gleich geblieben.

    Das Ganze war für mich ein Versuchsprojekt. Werde den Topf jetzt aber so dran lassen, da er mir gefällt.

    Einzig denke ich nun über das Thema Luftfilter etwas nach....

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es produktiv ist das Abgasrohr in der 2ten Kammer abzusägen.

    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber m.E.n hat man dann in der 2ten Kammer weniger Staudruck/Reflexion, welche die Abgase nach außen befördern, als man es in der 3ten Kammer hat.

    Wenn ich das Abgasrohr in der 2ten Kammer absägen würde, dann würd ich auch das Verbindungsrohr zur 3ten Kammer verschließen damit es quasi nur mehr ein 2 Kammer Schalldämpfer ist.


    Hier ein Beispiel eines 2 Kammer Schalldämpfers anhand eines Euro4 Mittelschalldämpfers:


    20210420_082414.jpg

  • Kurze Anmerkung zur perforierten Innenhülle des originalen Schalldämpfers (auch am Foto in Beitrag #82 zu sehen): Zwischen dem perforierten Blech innen und der geschlossenen Hülle ist kein Dämmmaterial, in dem schmalen Zwischenraum wird die Schallenergie nur durch Beugung und Reflexionen in Wärme umgewandelt. Solche (mikro)perforierten Bleche werden als dünne, dauerhafte und hygienische Alternative zu anderen Dämmstoffen in der Akustik eingesetzt (z.B.: https://www.humantec-gmbh.com/…ll-absorber-bielefeld.php).


    Gruß,

    Martin

  • Hab jetzt tatsächlich noch ein Video gefunden als ich mir meine kleine Diva frisch gekauft hatte.

    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mir noch am selben Tag den Leo bestellt habe ?


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    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und so sahen meine Schrauben aus als ich den original Pott demontiert habe um den Leo zu montieren.

    Der Pott war zu dieser Zeit 9 Jahre lang unangetastet, dementsprechend sahen die Schrauben dann auch aus.

    2 sind zum Glück abgerissen, aber bei einer musste ich sogar mit dem Dremel den Schraubenkopf abflexen damit ich den Pott demontieren konnte


    20180510_113214.jpg



    20180510_113153.jpg

  • Soundmäßig kommt bei der Modifikation des Originalauspuffs nicht viel rum.

    Was ich an meinem Auspuff geändert habe, ist ja ein paar Beiträge weiter oben

    zu sehen. Ich habe hier mal ein Video verlinkt, unter Last kommt etwas mehr Sound

    rüber. Bei weit geöffneter Drosselklappe kommt natürlich das Ansauggeräusch

    gut rüber :grins: Aber davon habe ich leider kein Video, muss ich bei der nächsten

    Ausfahrt unbedinngt mal aufnehmen.


    https://youtu.be/RhI8AYQzrMI

  • Ich seh schon, ich werd den OEM Topf dann nach 30km Testfahrt gleich wieder runterwerfen und werd mich fragen warum ich mir die Arbeit überhaupt angetan habe ?

  • Vielleicht hört sich dein Topf ja besser an, weil du die kleinen Löcher im Abgasrohr verschlossen hast

    und die zweite Kammer überbrückt hast. Meine Tröte hört sich aber schon ein bischen besser an

    als dein ganz originaler Topf.

    Bin auf dein Ergebniss gespannt.

  • Ja, jetzt hab ich das Projekt angefangen, jetzt mach ich es auch fertig.

    Wenn ich nur Sound hätte haben wollen, dann würde ich das Ganze eh anders angehn, aber mir war es irgendwie halt auch wichtig die Leistung zu erhalten.

    Mehr Sound würde er sicher bringen wenn man die 3te Kammer komplett ausblendet und einen 2 Kammer Schalldämpfer draus macht.

    Aber damit raubt man ihm dann natürlich auch Volumen und ich schätze das würde sich dann wieder negativ auf die Leistung auswirken

  • Das wird nix werden, solange das Ganze mit dem zu kleinen Ausgangsrohr zugeschnürt bleibt...

    Um das zu ändern müsste man den kompletten Pott spalten und umbauen.

    Dann wär's aber gleich besser man würde auf Absorbtionsschalldämpfer umbauen.


    Der Leo hat einen 30mm DB-Killer und der OEM Pott auch ein 30mm Abgasrohr

  • Wenn die beiden Töpfe den gleichen Durchmesser im Ausgang haben, ist es nicht verwunderlich, dass sie leistungsmäßig ähnlich sind. Ich würde da jedenfalls ansetzen. Das geht aber nicht, ohne den Topf weiter zu öffnen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • War heute 325km mitn Moped unterwegs und ich muss sagen ich liebe den Sound von meiner Flunda mit dem Leo.

    Er blubbert zwar nicht so schön wie manch anderer, aber er brüllt dich ganz geschmeidig an wenn du den Hahn aufdrehst.

    Dennoch hab ich keine Kopfschmerzen oder dergleichen, obwohl ich ohne Ohrenstöpsel fahre.

    Hab immer nur Musik unterm Helm laufen welche ich mittels Bluetooth vom Handy auf Kopfhörer im Helm übertrage.

    Morgen fahr ich mit Hami mal ne Runde und mal schauen was er zur Lautstärke von meinem Moped sagt.


    Hab heute dann auch mal mit dem Handy ein kurzes Video vom Leo im Stand gemacht wobei aber das Mikro vom Handy m.E.n nicht unbedingt das wiedergibt, wie es sich in Natura anhöhrt


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    Also selbst wenn der Umbau meines OEM Schalldämpfers "zufriedenstellend" verlaufen sollte, dann werd ich wohl trotzdem den Leo oben lassen.

    Aber testen werd ich den OEM Pott dann natürlich schon und werd hier dann Feedback geben

  • Auf ein Feedback von deinem speziellen OEM Topf hoffe ich doch sehr, aber dein Leo ist echt leise.

    Bei der Lautstärke brauchst du echt keine Angst vor :polizei: haben.

    Ich glaube ich muß dir mal meinen Leo schicken damit du einen Vergleich hast,

    meiner brüllt richtig, ist einfach zu laut um damit guten Gewissens durch die Gegend zu fahren.

    Vielleicht werde ich ihn mal öffnen und wieder ein Siebblech einsetzen, aber nur eins und mit

    größeren Bohrungen als im originalen Siebblech. Der nächste Winter kommt bestimmt.

  • Hallo Leute!

    Super interessant dieses Thema, mein Remus ist mir ja auch zu laut und wollte den nochmal nachstopfen

    aber das Nietthema hat mir die Lust genommen (meine Zange is minus!)

    Jetzt hab ich grad gesehen dass wir eine Akkunietzange in der Firma haben, die werd ich mir mal ausleihen

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Remus stopfen soll? Wie fest oder locker soll denn das sein?

    Habs beim letzten mal sicher zu fest gemacht, weil es eigentlich nichts gebracht hat, ich glaub auch dass mir

    das SLS die Wolle rausbrennt

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hab heute meiner Flunda mal ein wenig das Bollern im Schiebebetrieb beigebracht :crazy:


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    Aber keine Sorge (an die Moralapostel), ich kann das Bollern jederzeit (also auch während der Fahrt) ganz einfach Ein- und Ausschalten.


    Der Umbau des OEM Dämpfers wird noch etwas dauern, da ich erstens die bestellten Teile noch nicht bekommen hab und zweitens am Überlegen bin ob ich es nicht doch gleich etwas "aufwendiger" mache.

    Bin nämlich am überlegen ob ich mir nicht den Titan Akra Krümmer hole und ihn auf den OEM Dämpfer anpasse und eventuell den OEM Dämpfer doch auch gleich etwas anders, also mehr in Richtung Absorbtionsschalldämpfer, umbaue.

    Aber das muss ich erst noch etwas genauer behirnen.

    Vorteil wäre halt, ich könnte dann auch den Leo mit dem Akra Krümmer betreiben ?


    Also keine Sorge, ich vergess das Projekt nicht, aber es wird jetzt wohl doch etwas länger dauern als ursprünglich geplant

  • Hallo Martin,

    wie hast du das Bollern beim Abturen erreicht, einfach bei 0% Drosselklappenstellung ordentlich mehr

    Kraftstoff programiert. Als Gag ganz nett, du kannst es ja sicher über deinen Mapschalter am Lenker

    ein bzw, umschalten.

  • Ne im Gegenteil, hab beim Abtouren ordentlich Sprit rausgenommen.

    Im Schiebebetrieb habe ich im Normalfall ~AFR 14,2-13,2 und wenn ich beim Abtouren mittels PC5 auf ~AFR 20-17 abmagere, dann schießt sie fröhlich vor sich hin.

    Und ja, ich kann mittels Schalter zwischen meinem Zero- und dem "Abmager"- Map umschalten.


    War aber nur mal zu Testzwecken, weil's mich einfach interessiert hat ob es funktioniert und wie sich das anhört.

    Werd das "Abmager-Map" aber wieder löschen.

    Da ist es mir einfach zu schade um mein Moped und um den Auspuff

  • Jetzt weiß ich auch warum das Akra-Map schon bei 0-2% Drosselklappenstellung zwischen 10-28% fetter ist als das Serien-Map.

    Hatte überlegt in dem Bereich etwas magerer einzustellen, weil ich dachte es wäre sinnvoll in Bezug auf Ölverdünnung.

    Da durch die geschlossene Drosselklappe ja sehr wenig Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht und unverbrannter

    Kraftstoff ins Öl gelangen könnte. Wie mager hast du bei dem "Boller-Map" eingestellt, bist du unter die Serienwerte gegangen.

    Vielleicht gibt es eine sinnvolle Einstellung, so das es nur sehr dezent bollert, aber mager genug ist um der

    Ölverdünnung im Schiebebetrieb entgegen zu wirken. Ich habe mal bergab im Schiebebetrieb den Killschalter betätigt

    und konnte eine Erhöhung der Motorbremswirkung feststellen, wäre ja auch ein schöner Nebeneffekt.

    Aber gebollert hat nix, oder kommt die erhöhte Motorbremswirkung zustande weil ohne Strom die Drosselklappe

    komplett geschlossen ist??

  • Beim Magermapping hab ich einfach 30-50% Sprit zwischen 4500U/min bis 3000U/min mittels PC5 rausgenommen.

    So genau hab ichs nicht genommen, wollte ja nur mal das Prinzip testen.

    Über AFR20 bollert nichts mehr, weil da dann einfach schon zu wenig Kraftstoff vorhanden ist der sich im Abgastrakt entzünden könnte.

    Lediglich im Bereich AFR 17-20 hat es gebollert weil dort das Gemisch dann vermutlich einfach nicht mehr von der Zündkerze entzunden werden kann und dann erst im heißen Krümmer verpufft.


    Klar war ich damit dann auch weit unter der Einspritzzeit vom Serienmapping.

    Ich kann dir aber auch gar nicht so genau sagen welchen AFR Wert das Akra Mapping beim Abtouren normalerweise hat, denn ich hab den Übergang L-F Tabelle auf 0 gesetzt und fahr somit auch beim Abtouren nur mehr im Drosselklappen-gesteuerten Kennfeld.

    Normalerweise bist du ja beim Abtouren in der L-Tabelle und dort müsstest zuerst mal schauen welchen Saugrohr Unterdruck du beim Abtouren hast (sollte so um die 200-240hPa sein wenn ich mich recht erinnere), damit du weißt welche Einspritzzeit du dabei hast.


    Ich könnte mir vorstellen dass das Akra Mapping deshalb fetter ist beim Abtouren als das Serien Mapping, damit das Moped einerseits aufgrund des fehlenden Kats nicht ausploppt, andererseits damit du nach dem Schiebbetrieb beim Gas aufreißen genug Wandfilm im Saugrohr aufgebaut hast damit es hier zu keiner Abmagerung kommt und halt eventuell auch um den Motor im Schiebebetrieb durch das fettere Gemisch besser abzukühlen.


    Ölverdünnung ist hier sicher ein Thema, also unter AFR 12 sollte man m.E.n im Schiebebtrieb nicht gehn, aber um das zu kontrollieren bräuchtest du halt eine Breitbandsonde.


    Wie das ist wenn man den Kill-Schalter im Schiebebetrieb betätigt, weiß ich nicht, hab ich noch nie versucht ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()