Grüße in die Runde,
ich habe den Umbau, beziehungsweise einen ähnlichen Umbau, diesen Winter auch gemacht und wollte nun kurz meine Erfahrung dazu teilen. Mittlerweile bin ich gute 1300km so gefahren und habe einen Vergleich zum Orginalen und nen Arka.
Ich habe die Endkappe abgenommen, den KAT entfernt, und anschließend das Rohr, welches in der Endkappe sitzt, in einem 60° Winkel direkt hinter dem ersten Blech der zweiten Kammer gekürzt. Zuvor hatte ich den ganzen Endschalldämpfer einen Tag lang auf Arbeit im Beizbecken hängen, weswegen höchstwahrscheinlich die Wolle nicht mehr wirklich da ist. Jetzt zum Klang: klanglich finde ich ihn ziemlich gut unter der Betrachtung eines Fahrens, ohne die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen. Selbstverständlich ist der Akra in allen Sachen extremer. Er knallt mehr, er ist dumpfer und lauter. Beim Serien Auspuff kommt natürlich gar nichts raus. Der jetzt umgebaute ist vielleicht 10 % lauter und minimal dumpfer, aber nur unterlasst. Wenn man konstant fährt hat sich zu davor nichts geändert. Durch den entfernten KAT gibt es nun ab und zu Fehlzündungen, welche vollkommen unkontrolliert sind. Diese sind aber nicht zu krass. Aufgespielt ist das Akramapping für ESD, Sekundärluft weiterhin aktiviert. Einen Zuwachs oder eine Minimierung der Leistung konnte ich nicht feststellen, Ansprechverhalten ist meiner Meinung nach auch gleich geblieben.
Das Ganze war für mich ein Versuchsprojekt. Werde den Topf jetzt aber so dran lassen, da er mir gefällt.
Einzig denke ich nun über das Thema Luftfilter etwas nach....