Zylinderzuordnung V2, spez. 1290

  • Moin !



    Ich schäme mich ja fast für diese Frage, aber es lässt mir keine Ruhe.


    Wo ist beim 1290er Triebwerk ( bzw KTM V2 ?) der erste Zylinder ? Ich habe in der Schule mal gelernt, gegenüber der Kraftabgabeseite links anfangen zu zählen. Bisher haben mir V8,5 Zylinder oder sonstwas keinerlei Probleme diesbezüglich gemacht. Beim V2 aber schon.


    Ich würde sagen das der vordere Zyl., Zyl. 1 ist. Der hintere eben 2. Im WHB ist nur die Rede vom vorderen und hinteren Zyl :denk:


    Ich komme darauf weil ich gerade in der Garage mit dem Schaltplan gearbeitet habe und da ist mir aufgefallen, das die Lambdasonde B51 für Zyl1. am hinteren Zylinder verbaut ist ( die Kabelfarben ergeben das).

    Ist das nun ein Fehler im Schaltplan oder war es einfach zu spät um in der Garage rumzufummeln ?:kapituliere:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Servus Julien,


    nein das ist kein Fehler.

    Beim V2 hat der in Fahrtrichtung hinten liegende Zylinder die Nr 1 und der Vordere die Nr 2.


    Servus

    Karl

  • Und weil ich es gerade im Kopf habe und es ganz gut hier her passt:

    Von Fahrtrichtung links betrachtet dreht der lc8 gegen den Uhrzeigersinn, zuerst zündet der vordere Zylinder (Zylinder 1), 285 Grad danach der hintere, 2.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sofern deine Aussage korrekt ist, würde ich sagen, dass du gut aufgepasst hast.

    Die kraftabgebende Seite müsste demnach ja links am Ritzel sein. Folglich ist die rechte Fahrzeugseite, die der kraftabgebenden Seite gegenüberliegende, und somit wird am linken (hinteren) Zylinder mit der 1 zu zählen begonnen.


    Welcher der beiden Zylinder zuerst zündet, ist wohl davon abhängig, welcher von ihnen zuerst seinen Zünd-OT mit zündfähigem Gemisch erreicht.

  • Nunja die ventile sollten auch passen ;) die Kraft abgebende Seite ist allerdings die rechte, da dort die primärübersetzung von der Kurbelwelle auf die Kupplung geht.

    Die beiden Pleul sitzen auf dem selben Zapfen der Kurbelwelle. Welcher links und welcher rechts sitzt, das weiß ich nciht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin, danke für eure schnellen Antworten! :Daumen hoch:


    Eine letzte Unklarheit :ist diese Zuordnung KTM spezifisch oder handhaben das andere Hersteller auch so? Kraftabgebende Seite sehe ich auch so, das dies die rechte ist wegen der Kupplung. Wenn aber die Regel anwendet dann müsste KTM die linke Ritzelseite als Kraftabgabe ansehen..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen